1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX2 und externe Router Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von unoPersono, 6. Januar 2005.

  1. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Hi Leute,

    hat das von Euch schon jemand gemacht mit dem Einbau der 3,5" HDD + Asus Box in 5,25" Box oder ist das bis jetzt eher grau Theorie.

    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, absolut zuverlässig auf eine externe Box (inkl. 3,5" HDD) im Netzwerk zu streamen. Die 2,5" HDDs sind mir zu teuer.
    Das kann doch nicht so schwer sein?!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.099
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Wo meinst Du denn das Du ein Problem siehst? Elektrisch ist es jedenfalls überhaupt keins.
    Eher könnte ein Gehäuse ungeeignet sein, vieleicht von der Platzaufteilung.
    In meinem hätte es reingepasst. Eventuell hätte ich dann auch noch einen Switch eingebaut.
    Gruß Gorcon
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Meine günstige Möglichkeit:
    Ich habe aus diversen alten Rechner(Teilen) mir folgendes zusammengebaut.
    Altes AT-Gehäuse. Die Innereien soweit entsorgt, das mein altes ATX-Board reingepasst hat. Da werkelt ein PII/300 drauf. Dessen kleinen lauten Lüfter gegen einen grossen und sehr leisen getauscht. Auf dem Board ist ein SCSI-Controller. Daran hängt eine alte Platte als Bootlaufwerk. Am IDE ist eine 200er Platte. Beide platten liegen unten im Gehäuse auf Gummifüssen. Dann ist eine alte Graka mit TV-out drin, eine 10MBit und eine 100 MBit-Karte. Dort wo normalerweise die CD-Laufwerke rauskucken, sitzt bei mir die Bildröhre eines alten s/w-Minifernsehers. Somit kann ich per SFU-NFS von der 2er streamen und per scsi von der 1er.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Ein Nachteil gegenüber kleine Festplatte mit Netzwerkanschluss: viel mehr Strom.

    D.h. leider keine günstige Möglichkeit auf Dauer.
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Mit dem Stromverbrauch muss ich die Rechtgeben. Während des streamens "zieht" der PC 80 Watt. Es ist leider die einzige Möglichkeit, "günstig" von einer 1er Box zu streamen.
    Ausserdem läuft der Rechner bei mir nicht ständig, sondern nur, wenn ich was aufnehmen will und bin nicht zu Hause.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.099
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Den Rechner kann man ja auch automatisch hochfahren lassen wenn gestreamt werden soll. Wenn man dann per Master Slave Steckdosenleiste die D-Box1 einschaltet kann man sich das Programmieren dieser auch sparen denn das übernimmt dann der DVBRecorder. (Vorher im Menü der D-Box die Option einschalten das diese nach einem "Stromausfall" eingeschaltet werden soll)
    Das Programmieren der Einschaltzeiten für den Rechner mach ich mit der D-Box2 und dem D-Box Record Startup and Shutdown Tool von Gag Halfrunt.

    Gruß Gorcon
     
  7. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    @Gorcon

    So ein Asus HDD-Teil reizt mich auch. Mich beschäftigt nur noch diese Frage: Welche Mindestgröße sollte eine 2,5 HD eigentlich haben ? Reicht eine 10 GB-Platte aus ?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.099
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Kommt ganz darauf an wieviel Du aufnehmen willst und on welchen Sendern.
    Mit einer 10GB Platte bekommst Du von ZDF maximal 2 Filme auf die Platte bei ca. 2h länge. Bei Premiere oder ARD/dritten, sind es 3-5.
    Gruß Gorcon
     
  9. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    Das Ganze funktioniert dann wie eine Art Videorecorder d.h. ich streame auf die Festplatte und kann mir die Aufnahme über die dbox2 wieder ansehen ?
     
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

    ja entweder über den movieplayer der dbox am fernseher.
    (musst aber am PC noch paar sachen einstellen damit das geht)
    Oder direkt am PC mit nem wiedergabeprogramm.