1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX2 und externe Router Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von unoPersono, 6. Januar 2005.

1. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: DBOX2 und externe Router Festplatte ?

@Gorcon
    Ich meine, ich hätte die Frage von Hulkster schon konkret beantwortet. Alle die sich bisher mit diesem Problem (optimale Einstellungen für die Lese- und Schreibperformance unter Olegs Firmware) intensiv beschäftigt haben, kamen zum gleichen Ergebnis: Hängt die WL direkt an der Dbox ist ein Straigth-Kabel besser als ein Crossover. Bei mir machts beim lesen -mit dem Standard kcore-Test- immerhin 3 Sekunden aus. Dies kann bei der Wiedergabe mit dem Movieplayer bei höheren Datenraten entscheidend sein;) . Es ist der WL sicher egal, der Dbox allerdings nicht; und bei mir hilft eigentlich nur 10half:mad: auf der WL zu optimalen Ergebnissen.

@Hulkster
    Teste bitte mal mit Telnet auf die Dbox und
    "cat /proc/kcore > /mnt/movies/test" und der Stoppuhr bis der Prompt wieder erscheint, die Zeit.

Mit "cat /mnt/movies/test > /dev/null" kannst Du anschließend das Ganze zum Lesen testen. Poste bitte beide Werte in Sekunden und die Exports und die Geschwindigkeitseinstellung der WL....

Beim Schreiben solltest Du mit Deiner Konfig eigentlich keine Abbrüche haben!

Gruß
    rolano (und sorry Gorcon, falls ich mich nicht konkret genug ausgedrückt haben sollte!;) )

2. Hulkster

Hulkster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@rolano

Mittlerweile habe ich auf die neue Oleg FW upgegraded und (rsize=wsize=32k,rw,soft,udp,noatime) verwendet.

Damit habe ich für

cat /proc/kcore > /mnt/movies/test 65 Sekunden

und für

cat /mnt/movies/test > /dev/null 61 Sekunden gemessen

Das Netzwerk Interface habe ich nicht umgesetzt (nehme also an, dass es auf auto steht). Bei direkter Verbindung zwischen Box und Wl-HDD sollte sich der Wl-HDD doch eigentlich passend einstellen.

Da ich nun eine neue Konfiguration habe bin ich auf die Testaufnahmen die heute Nacht laufen gespannt.

Danke für Deinen Input

Gruß

Hulkster

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Jain, ist aber irgendwie langsamer (warum auch immer).

Gruß Gorcon

4. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse

Versuch noch Deine Mountoptionen um "async,nolock" zu ergänzen - Deine Schreibwerte sind noch nicht so toll; außerdem solltest Du die WL unbedingt auf 100half:cool: stellen (bei mir läufts nur vernünftig mit 10half!! und der neuesten Oleg - allerdings habe ich noch einen Switch dazwischen). Ich habe jetzt schreiben und lesen bei 58-59 Sekunden.

Gruß
    rolano

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei mir sehen dieaber noch schlechter aus (trotz "Wunderswitsch")

et -i eth1 speed 100half
    cat /proc/kcore > /mnt/movie/test 66sek
    cat /mnt/movie/test > /dev/null 66sek

et -i eth1 speed 10half
    cat /proc/kcore > /mnt/movie/test 89sek
    cat /mnt/movie/test > /dev/null 67 sek

Gruß Gorcon

6. Hulkster

Hulkster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir sind nachdem ich als mount Option zusätzlich async verwende (nolock hatte ich bereits, aber vergessen im letzten Post zu erwähnen) die Werte beide bei 62 Sekunden. Nicht der Brüller aber auch nicht wirklich schlecht(?). (Sind eigentlich wesentlich bessere Werte ohne Switch erzielt worden?)

Interessant ist vielleicht, dass sich bei mir "speed auto" und "speed 10half" nicht in der Geschwindigkeit unterscheiden.

Mit "speed 100half" kann ich NICHT testen denn es kommt (bei mir) gar keine Verbindung zwischen DBOX und WL-HDD zustanden.

Meine Beobachtung verträgt sich ganz gur mit der Theorie (soweit ich diese verstehe) denn bei direkter Verbindung von WL-HDD und DBox sollte sich der WL-HDD im Auto Modus der DBox anpassen und sich auf 10half einstellen (die Box läuft nach meinem Infos hardwarebedingt in diesem Modus).

Ich gehe davon aus, dass eine feste Einstellung der WL-HDD auf 100half nur bei der Verwendung eines Switch funktioniert. (Gibt es Fälle wo das auch bei Direktanschluss läuft?).

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage: Wird bei den Aufnahmeeinstellung der DBox (nach der Verwendung der Mount Option async) "Synchrone Aufnahme" auf aus gestellt? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang mit der Mount Option?

Gruß

Hulkster

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Logisch wenn Du keinen Switch zwischen hast. ;)
    Gruß Gorcon

8. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse

... na Du hast doch 3 Sekunden beim Schreiben gewonnen, oder;) . 62 Sekunden für beide Werte sind imo bei einer Direktverbindung in Ordnung. Ohne Switch wird nicht mehr gehen.....

@gorcon
    Wenn Deine Werte mit JockyW sind, kann ich Dir nur bestätigen, dass auch ich nie besser als 65 Sekunden (lesen und schreiben) war. Diese Schallmauer konnte ich nur mit Oleg brechen:cool: .
    Hast Du eigentlich Aufnahmeabbrüche bzw. Wiedergabeprobleme? Die ganze Testerei mit synthetischen Messwerten macht doch nur Sinn, wenn auch in der Praxis Verbesserungen erzielt werden. Wenn Du mit Deiner Jocky (und Deinem Superscript) zufrieden bist, gibts ja auch keinen Grund für Experimente, oder?

Gruß
    rolano

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein. auch nicht bei ZDF mit allen Tonspuren und VT.
    Nur wenn ich da Streame und einen Stream abspiele kommt es zu rucklern oder Streamabbrüchen. Bei anderen Sendern wie ARD geht das auch.

Gruß Gorcon

10. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse

... also nur beim gleichzeitigen :eek: Aufnehmen und Wiedergeben? Das versuchst du doch nicht ernsthaft mit nur einer Dbox, oder?