1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von charminbaer, 21. Mai 2007.

  1. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo,
    hab nun das forum durchforstet, aber immer nur themen gefunden, die sich mit dem betreiben 2 gleicher dboxen beschäftigen. deshalb nun meine frage:
    ich hab ene nokia dbox1 mit dvb2000 und eine nokia dbox2 mit dem aktuellen enigma snapshot.
    ich möchte beide boxen parallel betreiben.
    problem: die boxen reagieren jeweils auf die anderen fernbedienungen.
    kann ich irgendwo etwas einstellen, dass die dbox2 das signal der dbox1 "ignoriert" oder umgekehrt??
    vielen dank!
    LG
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Du kannst unter Neutrino (Bei Enigma vermutlich auch) einstellen welcher Fernbedienungscode genutzt werden soll.
    Stellst du auf den neuen Code, dann reagiert sie nicht mehr auf den alten Code (Den auch die D-BOX 1 nutzt).
    Allerdings funktioniert das nur solange die Software aktiv ist. D.h. wenn die Box aus (Deep Standby) ist, dann schaltet sie sich auch mit der D-BOX1 Fernbedienung ein.

    Die Sagem Fernbedienung sollte den neuen Code senden. Binn mir da aber jetzt nicht 100%ig sicher welche der vielen D-BOX2 Fernbedienungen welchen Code sendet.

    cu
    usul
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Soweit ich weiß, senden die Sagem und Philips Fernbedienung den reinen, neuen DBox2 Code, auf den die DBox1 nicht reagiert. Ebenso die neuere Nokia DBox2 Fernbedienung (mit der kleinen OK-Taste rechts über dem Steuerkreuz).

    Die alte Nokia DBox2 Fernbedienung (mit der OK-Taste in der Mitte der Richtungstasten) sendet denselben Fernbedienungscode wie die DBox1 Fernbedienung.

    Nur die Nokia DBox2 reagiert auch auf den Code der DBox1 Fernbedienung (und der alten Nokia DBox2 Fernbedienung).

    Die Sagem und Philips DBox2 reagieren nur auf den reinen, neuen DBox2 Code.


    Einstellen kann man das nur wie von usul beschrieben. Es gibt für die DBox1 eine Anleitung die Fernbedienung umzubauen um mehrere DBox1 parallel betreiben zu können ohne das sie untereinander reagieren (dazu muss auch die Software gepatcht werden). Aber der Aufwand dürfte sich kaum lohnen.
     
  4. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    danke für eure hilfe! werd versuchen, eine neue dbox2 fernbedienung aufzutreiben, da ich die alte hab, die eben noch das dbox1-signal mitsendet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Der Quarz der FB muss dabei auch gewechselt werden.

    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Das meinte ich eigentlich mit Umbau der Fernbedienung...
    Was hätte es sonst sein sollten, wenn nicht eine Änderung der Hardware der Fernbedienung...
     
  7. Tyson

    Tyson Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Komisch! SNR von 57000 habe ich auf anderen Transpondern, nicht aber auf dem RTL Transponder. Dafür aber einige Transponder mit BER << 30 und nahezu 0.

    Wenns erst ab 1500 zu Störungen kommt, hab ich zumindest ein gutes Gewissen und weiß, dass noch viele Reserven da sind :)
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    ...die "neue" PREMIERE Fernbedienung (für die d-box 2) sendet dummerweise nur die alten Codes.

    Aber man kann ja versuchen über eBay eine andere FB zu bekommen.

    Ich hab auch d-box 1 und 2 beieinander stehen und hab keine Probleme mit der Bedienung. Das mit dem Deep-Standby stimmt - aber meine 2er Box ist eh nur im Deep-Standby wenn ich sie 1x die Woche neu starte.

    Greets
    Zodac
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Es gibt, wie ich oben bereits ausgeführt habe, zwei Nokia Fernbedienungen für die DBox 2. Eine sendet die DBox1 Codes (auf die reagiert die Sagem & Philips DBox2 nicht). Das ist die mit der OK-Taste in der Mitte der Richtungstasten.
    Und eine sendet einen reinen DBox2 Code, auf den die DBox1 nicht reagiert aber dafür die Sagem & Philips DBox2. Das ist die mit der kleinen OK-Taste rechts über dem Steuerkreuz).
    Die Nokia DBox2 ist die einzige DBox, die auf beide Codes reagiert.
    Das kannst Du mir ruhig glauben - ich habe alle Fernbedienungstypen und sowohl eine DBox1 als auch Nokia/Sagem DBox2'en da.

    Hier zwei schematische Bilder (entnommen von neutrino-anleitung.de) der beiden Nokia DBox2 Fernbienungen:
    [​IMG][​IMG]
    Die linke ist die alte mit dem DBox1 Code und die rechte die neue mit dem reinen DBox2 Code.

    Ansonsten müßtest Du sagen, was Du mit "neuer" Premiere Fernbedienung meinst. Ersatztypen gibt es nämlich mehrere.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dbox2 und dbox1: fernbedienung gleichzeitig verwenden?

    Ich hab dir doch überhaupt nicht widersprochen.:winken:

    Ich rede auch nicht von einer der Original Nokia Fernbedienungen sondern von den Ersatz-Fernbedienungen die PREMIERE mit den 2er Boxen jüngst verkauft hat.

    Hier eine Abbildung der FB von der ich rede:

    [​IMG]


    Die sendet leider nur die alten Codes...

    Greets
    Zodac