1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 - QAM256

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von windstar801, 5. August 2006.

  1. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: dbox2 - QAM256

    Ich habe hier eine Nokia und eine Sagem-Box für Kabel: Bei der Sagem habe ich absolut keinerlei Probleme mit irgendwelchen Sendern. Die Nokia hingegen verweigert sich bei ARD/ZDF/PRE. Die Privaten funktionieren auf beiden Boxen tadellos.
    Ich konnte winzige Verbesserungen erzielen durch das Laden des alternativen Nokia Kabeltreibers (immerhin ist nun ansatzweise Ton vorhanden), doch von einem sichtbaren Bild ist die Nokia noch weit entfernt.
    Liegt es hier ebenfalls am QAM 256-Problem, oder ist ein defekt des Nokia-Tuners denkbar?
     
  2. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dbox2 - QAM256

    Bei mir verhält es sich genau anders herum! Die Sagem spinnt total auf den S02/03 und Qam256 und die Nokia bietet mir bestes Bild!

    Eigentlich sagt man ja das die meisten Sagem Boxem Probleme haben - was wahrscheinlich am Treiber des Sagem-Tuners liegt!
     
  3. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox2 - QAM256

    Schön und gut: nur bei mir spinnt nunmal die Nokia. Da nützen mir Sagem Tuner-Treiber leider gar nichts... :(

    Im Übrigen laufen bei mir im Freundeskreis inklusive meiner eigenen DBox2 insgesamt 4 Sagem-Boxen von Beginn an ohne jegliche Probleme. Ins Schwitzen kam ich bislang immer nur mit Nokias, das aktuelle Kabelproblem ist dabei inzwischen die dritte Nokia, die rumzickt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 - QAM256

    Mit Nokias habe ich bei QAM bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Sagem Boxen übersteuern extrem schnell bei QAM 256. (Wenn man dort den Pegel soweit absenkt bis der Sig Wert gerade Null anzeigt läuft sie auch perfekt. Nur ist dann der Pegel für eine Nokia viel zu niedrig.

    Gruß Gorcon
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: dbox2 - QAM256

    Wie kann man das denn Absenken? Gibt es da ein Gerät dafür?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 - QAM256

    Dämpfungssteller.

    Gruß Gorcon
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: dbox2 - QAM256

    Ah cool, dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen. Meine Sagems kommen nämlich im Gegensatz zu meiner Nokia auf 113MHz mit QAM256 nicht klar.
     
  8. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox2 - QAM256

    Nun: kann ich denn vorher irgendwie abklären, ob die Nokia ein Problem mit QAM 256 hat, bevor weitere Kosten entstehen?

    Oder anders gefragt: da es offensichtlich eher unwahrscheinlich ist, dass die Nokia die besagten Kanäle nicht empfängt auf Grund der hier geschilderten Problematik, was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen?

    Mir jedenfalls gehen die Ideen aus. Auf Sagem und Nokia ist jeweils das aktuelle JTG Image (Snap 18.9.) drauf. Sagem läuft ohne Probleme, Nokia bleibt auf den genannten Sendern schwarz.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 - QAM256

    Zu nidriger Pegel (für die Nokia) könnte die Ursache sein.

    Gruß Gorcon
     
  10. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox2 - QAM256

    Verzeih meine Unwissenheit: aber was genau unternehme ich nun dagegen?