1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 (nokia) und ORF SC ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gerja, 2. Februar 2007.

  1. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    Anzeige
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    @bärnhard

    höhö...aber nur aladin nagra....also getunnel und als betacrypt gekennzeichnetes :D
     
  2. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    der 5400Z ist ein schmukker receiver!!

    EDIT

    was ist denn jetzt scheif gelaufen?boardsoftwarefehler :D:D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    Nur unterstützt die D-Box kein echtes Nagra! (sondern nur getunneltes mit Betacrypt CA-ID).
    Wenn diese CAID abgeschaltet wird dann kann man ORF mit der D-Box2 nicht mehr nutzen.

    Gruß Gorcon
     
  4. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    In welcher form ich orf mit der d-box2 empfange ob getunnelt usw. ist ja nicht so wichtig denn premiere S02 karten sind Nagravision`s karten. ORF und Premiere verschlüsseln in Nagra. Also dürfte meine S02 Nagra karte in meiner d-box2 nicht funktionieren. Tut sie aber, Wunder?? denke nicht

    Nur für alte Betacrypt karten vom ORF wird`s finster nach abschaltung von Betacrypt.

    Hier ist aber auch anzumerken das eine Betacryptkarte und eine Nagra S02 nicht gleichzeitig( Betacryt raus Nagra Karte rein) nicht funktioniert!! Man muss beim wechsel jeweils ein flash erase mit eingesteckter Karte durchführen.

    Aber da es wohl nur mehr wenige Betacrytkarten Nutzer gibt .............
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    Ganz so einfach ist es nicht...

    Damit bei den Nagra Aladin Karten (Premiere, KabelDeutschland, etc.) Betacrypt Geräte funktionieren und der Betacrypt Tunnel der Karten überhaupt angesprochen wird, muss die entsprechende CA-ID von Betacrypt migesendet werden. Ohne die CA-ID für Betacrypt reagieren Betacrypt Geräte gar nicht - selbst wenn sonst alles vorhanden wäre. Damit die CA-ID von Betacrypt migesendet werden kann, muss jedoch eine Lizenzvereinbarung mit dem Lizenzinhaber von Betacrypt (dies ist derzeit Premiere) getroffen werden. Wenn ORF dies nicht möchte und die Betacrypt CA-ID somit ganz abgeschaltet wird, ist auch für Nagra Aladin A02/A01 Karten der Ofen aus, was ORF betrifft.

    Es bleibt also abzuwarten, was genau passiert...
     
  6. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    Dies scheint aber schon geklärt zu sein denn sowohl von Premiere als auch von ORF wurde mir mitgeteilt das der empfang von ORF mit S02 und d-box2 weiterhin auch nach abschaltung von Betacrypt möglich ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    Ich glaube daher nicht das Du die Box noch für ORF nutzen kannst. Mit einem Nagra Receiver hingegen dürfte der Empfang weiterhin laufen.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    @Bärnhard:
    Dann ist ja gut.
    Ich bezog mich halt auf diese Aussage von Dir:
    Die ist nämlich eindeutig zu einfach gedacht, wie ich im letzten Posting dargelegt habe.
    Keine Betacrypt CA-ID -> Betacrypt basierende Digitalreceiver reagieren nicht auf die ankommenden CA-Daten -> kein funktionierender Betacrypt Tunnel der Nagra Aladin Karten -> keine Entschlüsselung
    Ob die sich bzgl. der Betacrypt CA-ID geeinigt haben, kann natürlich sein. Darüber habe ich mich nicht informiert. ORF interessiert mich nicht so.
     
  9. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dbox2 (nokia) und ORF SC ?

    Also ich habe schriftlich bei ORF und Premiere nachgefragt und folgende Antworten erhalten:
    Antwort ORF:

    Ob die Programme über die Premiere Karte weiterlaufen,obliegt Premiere selbst.Für fragen über die Premierekarte, wenden Sie sich bitte an die Premiere Hotline mit der Rufnummer 01/ 49 166 400 – 3


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    ORF Digital Technik Team
    Digital Technik Hotline:Tel.: 01/49 11 49
    email: technikinfo.digital@orf.at
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Fragen zu Ihrem Digital-Receiver. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Gern helfe ich Ihnen weiter.

    Antwort Premier:

    Sie können auch nach der Abschaltung des Verschlüsselungssystems BetaCrypt Premiere und ORF Digital wie gewohnt mit Ihrem Digital-Receiver Modell d-box II und Ihrer bisher verwendeten Smartcard weiternutzen.

    Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

    Viele Grüße

    Ihre Nicole Michels
    Premiere Technik Team Österreich