1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von spaceman, 21. November 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun, es sei denn Du startest sie.

    Ich nutze übrigens das JtG.

    Gruß Gorcon
     
  2. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Natürlich hat das was damit zu tun, nimm z.b. den allseits "gehaßten" sectionsd, der hat schon ganz andere Sachen zum Absturz gebracht. :( Oder auch den den "WOL-Timer"-Demon , der für den "Wake up"und shutdown " Prozeß übers Netzwerk zuständig ist, der Reminder Start/Tuxcal-Demon mit akustischer wave Abfrage der in der "Start_neutrinio" schon vorab geladen wird, die E-Mail Konto Abfrage - egal ob nach 10 oder 50 sec die erste Abfrage läuft, ohne vorher konfigurierten Autostart-Demon läuft auch der nicht. Wenn diese Plugins laufen im IDE-IF....... na schönen Dank auch .:rolleyes:

    So....., und warum ich genau diese Plugins nicht angesprochen habe, sondern die beiden ,die wirklich keinen Performance-Einbruch bringen, kannste dir ja wohl denken, oder....:D :D :D .

    gruß spaceman
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Ich habe aber geschrieben.
    Die sectiond lasse ich übrigens immer gestartet weil sonst bei einigen Aufnahmen der Sendungstitel fehlt.
    Wie gesagt Du könntest 1GB an Plugins auf der Box installieren (wenn der Platz auf der Platte reicht noch mehr) und es würde keinerlei Performmance Auswirkungen beim streamen haben da die Plugins ja nicht gesartet sind bei der Aufnahme.

    Gruß Gorcon
     
  4. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.....den Sectionsd vor der Aufnahme abzuschalten ist schwachsinnig, weil ja dann der komplette EPG (auf den ich persönlich großen Wert lege) mitsamt Detailinfos fehlt.:(
    Läuft er aber von vornherein, kann es jederzeit zum Absturz kommen, das System wird instabil.

    Du weißt doch selbst, daß auch die kleinsten "Helferlein" das Streamen abbrechen lassen. Unter NFS ists doch schon ein Flaschenhals.
    Deine ins Leben gerufene "HDD-Systemauslastung",(ist es doch ,oder...:winken: ) oder auch das "LCD Aufnahme-Anzeige"-Tool für die optische Signalisierung im DBox II Display. Alleine dieses Tool habe ich wochenlang unter NFS / SFU 3.5 mittel dem "Geschwindigkeitstest NFS "ntest"" auf Herz und Nieren geprüft. Letztendlich habe ich es wieder vom Image runtergeschmissen, weils zuviele Abbrüche gab. :(
    Alleine dieses Zusatztool hat bei einer *.ts Direkt-Aufnahme die Schreibwerte unter wsize 8192 und rsize 8192 um fast 300-500 einbrechen lassen, obwohl die Scripts so klein gehalten unter Linux wurden......
    Daß man während des Streaming sich keine Webcams übers Tuxwetter auf die Box zieht, ist doch klar. :D :D
    Aber ich fange doch nicht sicherheitshalber an, sämtliche Demons und/oder gescriptete Autostarts zu deaktivieren, weil ich eine spontane Aufnahme mitstreamen möchte.

    Die Funktion, den sectionsd nach Start der Aufname in den Tiefschlaf zu schicken, ist ja auch nun auch noch nicht so perfektioniert, wie wir es alle gerne hätten. Damit schlagen sich doch sämtliche Dev`s und Imagebauer schon seit Monaten rum.:rolleyes:
    Für aufeinanderfolgende Timeraufnahmen bleibt auch da nur der Restart. Sonst bleibt hierbei der EPG außen vor.
    Im übrigen hantiere ich während einer Aufnahme gar nicht an der Box herum, auch nicht an der FB,:) obwohl ja jetzt Timeshift möglich sein soll.....(innerhalb des gleichen TP)......k.A.

    gruß spaceman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Warum sollte es abbrüche geben? Du schaltest das Tool doch sinnvollerweise nicht wärend der Aufnahme ein. Wenn doch dann ist das wohl mehr wie logisch.
    Dann verstehe ich immernoch nicht warum Du ein Prooblem mit den Plugins haben solltest, sie sind ja nicht wärend der aufnahme gestartet und können daher auch unmöglich die Performenc beeinflussen.

    Wenn Du wüsstest wiviele Plugins ich bei mir installiert habe könntest Du das auch nachvollziehen und ich habe noch keine Streamingprobleme gehabt (auch nicht bei ARD oder ZDF)

    Gruß Gorcon
     
  6. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Ich glaube , du weißt nicht welches Tool ich meine, denn sonst hättest du diesen Satz nicht gepostet. Das"LCD Aufnahme-Anzeige" - Tool ist nicht abschaltbar, es ist per Script fest implementiert und wird bei jeder Direkt-Aufnahme gestartet. Deswegwn ja auch - "Aufnahme-Anzeige" - eben, um eine Kontrolle über die übertragenen a/v pakets während eines Streams zu haben, Zum zweiten, um,eine bessere optische Kontrolle während einer Aufnahme zu haben.
    Genau dieses Ding und ein nicht korrekt funzender sectionsd lassen die Box abschmieren.

    gruß spaceman
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 mit IDE-Interface, welches Format xfs, ext2 oder ext3 ?

    Das LCD Aufname Anzeige Tool ist ja auch nicht fürs IDE Interface gedacht, geschweige denn überhaupt geeignet. Das ist nur für Aufnahmen übers Netzwerk und da hat die Performence der D-box keinen so großen Einfluss drauf.
    Wozu sollte man auch,wenn man mit dem IDE Interface aufnimmt die Netzwerklast überwachen?:rolleyes:
    Ausserdem kann man das auch abschalten, wenn man es nicht haben will.

    Gruß Gorcon