1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox2 - HDMI

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von casper100, 16. Mai 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DBox2 - HDMI

    Hast du ne Ahnung, was es qualitativ manchmal ein Quantensprung sein kann ob man seinen LCD/Plasma digital oder analog (YUV, RGB, S-Video oder Composite) speist?! Dir Frage ist nur, ob es den Aufwand rechtfertigt! Aber wenn du den Link mal halbwegs durchgelesen hättest, ist es (noch) kein Projekt, sondern es geht um die Machbarkeit.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 - HDMI

    braucht sie auch nicht, sowas wird im Mpeg Decoder berechnet. Eine HDTV Receiver berechnet das auch nicht per CPU. ;)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox2 - HDMI

    DESWEGEN sagte ich MPEG4 HD Decoder auf der Platine (nix CPU, das macht denn der Chip).
    Reel bietet sowas schon als PCI Steckkarte an (inkl. HDMI Ausgang). Warten wir noch einwenig ab (damit die Chipverfügbarkeit etwas steigt) und dann kann ein begabter Bastler sowas auch gleich auf der HDMI Platine unterbringen (ist ja keine Magie dahinter).

    Das der Tuner dann auch noch fehlt sagt ich ja schon.

    Ist aber sowieso nicht ganz ernst gemeint. Niemand wird die D-BOX2 auf HDMI oder evtl. später auf HD umrüsten weils die sinnvollste Lösung ist. Das werden Leute aus Prinzip und aus Spaß an der Sache tun.

    Ich finde es jedenfalls toll wie jemand einfach so mal nen HDMI Ausgang da ranbastelt. Das zeigt schon das da draussen Leute rumlaufen die wirklich ein anständiges Know How in ihrem Hobby haben.


    BTW: Ich bin mittlerweile auch von der D-BOX 2 weg und auf den VDR umgestiegen. Ist technisch sinnvoller und man hat den Nutzen ohne ständige Bastelei. Die D-BOX 2 ist halt was für Bastler oder für Normalnutzer (evtl. als Zweitreceiver mit Anbindung zum VDR).
    Gehts mit den Superfeatures los (PVR Funktionen usw.) dann gibts mittlerweile bessere Lösungen (Ja ich weiß, HDD Aufnahmen mit dem IDE Interface gehen, aber nix mit schauen von Aufnahmen wärend eine Aufnahme, nix mit Twin und eh alles immer einwenig wacklig (instabil)).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2008
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 - HDMI

    ...bei Kabel würde es dann mit dem Originalen schon gehen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox2 - HDMI

    Stimmt natürlich.
    Das wäre dann einer der seltenen Fälle wo die Kabelnutzer mal einen Vorteil gegenüber den Sat Nutzern haben ;)

    cu
    usul
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox2 - HDMI

    DVB-C2 sitzt doch auch schon in den Startlöchern.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox2 - HDMI

    In welchen Startlöchern?
    Per Sat kann so ein Transponder überhaupt nicht direkt eingespeist werden wenn er auch per DVB-S2 empfangen werden soll. DVB-S2 entsapricht im Kabel ja DVB-S mit QAM 256 dazu braucht man kein DVB-C2 ich glaube auch nicht das es so einen Standard in nächster Zeit geben wird da schon QAM 256 die grenze der meisten Kabelnetze kompllett ausreitzt.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: DBox2 - HDMI

    DVB-C hast wohl gemeint;) Aber sonst völlig korrekt.:rolleyes:
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: DBox2 - HDMI

    Es kommt drauf an, wie man die Bildwerte seines TVs einstellen kann. Da geht auch durchaus über Scart noch einiges, wenn man es sauber macht! Klar, HDMI ist direkt digital! Dennoch, bei mir ist der Unterschied Scart zu HDMI marginal, was SD betrifft. Bei HD , kein Thema, da ist HDMI ein Muß!:winken: