1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von heldgop, 7. Dezember 2005.

  1. heldgop

    heldgop Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    [​IMG] hi,

    ich habe eine Audigy2ZS (@ Audigy4 treiber) und für die habe ich mir eine digital I/O erweiterungsplatine gekauft.

    jatzt habe ich die dbox per optischen kabel mit dem eingang der karte verbunden, allerdings kommt kein ton.

    kann es sein das auf dem AC-3 kanal von pro7 zb. nur ton übertragen wird wenn der film auch wirklich 5.1 enthält?

    oder kommt da immer ein signal und wenn 5.1 fehlt einfach nur stereo?

    mfg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    So ist es und zwar bei jedem Sender (wenigstens Mono oder Stereo) als PCM

    Gruß Gorcon
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    Der opt. Ausgang der Box sollte aber immer ein Signal ausgeben.

    Das da nur 5.1 rauskommt wenn auch 5.1 gesendet wird, sollte klar sein.
    Deine SK sollte aber auch in der Lage sein aus einem PCM ein 5.1 zu generieren, so das du auf allen LS Sound hast.
     
  4. heldgop

    heldgop Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    hi,

    ich habe es jetzt hinbekommen, musste man in der audiokonsole irgendwas umstellen :eek:


    jetzt höre ich durch die kopfhörer das AC-3 signal der box.
    allerdings nur wenn der sender auch ac3 unterstüzt.

    kann man das irgendwie umstellen das über den optischen ausgang immer ton kommt? auch wenn kein ac-3 verfügbar ist?

    bei mir haben nur sat1, pro7 und wdr:confused: ein ac-3 kanal.

    thx für eure hilfe
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    Bei der D-Box jedenfalls nicht, da kommt immer Ton (ausser bei Stummfilmen:D )

    ZDF und 3sat senden auch mit AC-3 (jedoch meist nur 2.0 mit DS Flag)

    Gruß Gorcon
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.539
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    Kommt da nicht dann das Klavier das die Emotionen unterstreicht zum Einsatz [​IMG]
     
  7. heldgop

    heldgop Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    wie jetzt?

    es sollte immer ein signal aus dem digital ausgang kommen?

    bei mir ist das net so, da kommt nur was wenn ich mit der grünen taste ins soundmenü gehe und ac-3 auswähle. wenn kein ac3 kommt funzt die grüne taste garnet:(

    mfg
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    ja da sollte immer was kommen. auch wenn nicht digital mehrkanal angewählt wurde
     
  9. heldgop

    heldgop Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Dbox2 -> Audigy2ZS -> Teufel CEM

    das is bei mir leider net so.

    jemand nen tipp?

    edit:

    ist es eigentlich normal das der ton etwas zeitversetzt is?

    edit2:

    problem gelöst.

    die creative software unterscheidet zwischen dolby digital in und normalen in. is alles nur ne einstellungssache^^
    wenn dd aus is gibts auch kein zeitlag, warscheinlich weil die karte net versucht das stereo signal in 5.1 zu verwursten.

    noch mal danke für eure hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen