1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von funkytown, 19. Oktober 2004.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Okay, dann ist das was ich sehe auf keinen Fall das FBAS, weil fast perfekt! Dann zeigt wohl der Plasma wirklich fälschlich einen normalen SCART an.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Na wie hast Du denn die Box eingestellt?
    Heutzutage erkennen die TVs das Bildsignal automatisch.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Die DBoxII ist auf "RGB + CVBS" eingestellt und das Ganze dann mit einem sehr guten SCART-Kabel, beim Plasma, in einen der zwei SCART-RGB-fähigen Ports. Der Plasma geht dann NICHT automatisch auf SCART-RGB sondern auf SCART, welches das absolut beste Bild bietet. Komisch, nicht wahr?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Gehe mal auf reinen RGB-Betrieb der Box. (Ich kenne mich mit Linux nicht so aus) So wird das FBAS unterdrückt. Und noch ein Hinweis, meist wird nur am Scart 1 (und bei Vorhandensein von drei Scartanschlüssen) & Scart 3 RGB akzeptiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Mit einem LCD müsste man doch an der DBox2/Linux eigentlich YUV+VBS einstellen?! :confused:
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    "Reines" RGB gibts nicht. :eek:

    ***

    Wenn ich auf dem Plasma manuell auf SCART-RGB schalte, ist das Bild so schlecht, wie Du oben das FBAS beschrieben hast. Es ist erheblich blasser, verwaschener und Kontrast u. Farben sind auch erheblich schlechter...:confused:


    Edit: Mein Plasma hat 4 Scart-Anschlüsse, davon 2 RGB-fähig.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    YUV ist bei der D-Box nur mit einem Adapterkabel nutzbar! Denn über Scart ist das eigentlich nicht normgerecht und nimmt daher so kein TV an. RGB ist aber Qualitativ fast vergleichbar.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Das gibt bei meinem Plasma nur ein schwarz/weiß Bild.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    reiner RGB Betrieb geht mit der D-Box nur durch einen Trick.

    Im Video Menü muss man dazu die RGB Zentrierung verstellen.
    Aber achtung wenn der TV kein RGB kann, dann wird das Bild dann schwarz da man damit das F-Bas Signal abschaltet (es bleibt nur noch das Syncronsignal).
    Merke Dir dabei am besten die Tasten und schau aufs LCD. Damit kann man die Schritte bei Bedarf rückgängig machen. (Mit dem PC geht das aber per Webinterface auch)

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Wenn das so ist, dann ist Dein TV in der Signalverarbeitung mangelhaft. Er wandelt dann intern jedes Signal, ob FBAS oder RGB in ein S-Videosignal um.
    In diesem fall sollte man gleich die D-Box auf S-Video stellen. Somit wird die Wandlung überflüssig. (Achtung! Oft wird nur an einem Scart. Zugang S-Video akzeptiert! - sonst gibts nur S/W)