1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von funkytown, 19. Oktober 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Linux hab ich auf der Box ... das ist ja super!! :)

    Trotzdem meine Frage - ob die Lösung über einen PC via DVI nicht NOCH besser wäre...?

    Greets
    Zodac
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Theoretisch ja, praktisch aber nicht unbedingt da man sich andere Probleme damit einfängt. Schließlich muss der Stream dann durch den "Flaschenhals" (Netzwerk) was bei einigen Sendern zu Aussetzern führt, da die Datenrate überschritten wird.

    Gruß Gorcon
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Jaja, das ist klar. Das betrifft aber zum Glück nur einige wenige Sender...

    Danke für das Update - sobald ich einen LCD habe (wird noch etwas dauern) melde ich mich hier wieder.

    Greets
    Zodac
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    aber gerade die wo man den Unterschied besonders merken dürfte und die ich zB. mit Abstand am meisten nutze.
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Geht mir genau so. Bringt nicht viel, wenn man nur ein paar Sender schauen kann und die Anderen stocken und ruckeln ständig. Die 10Mbit/s reichen einfach nicht aus, fürs Live-TV schauen.

    Mein Plasma ist mit einem hochwertigen Scart-Kabel an den Plasma angeschlossen und das Bild ist Super. Komischerweise ist das Bild via normalen Scart ohne RGB, subjektiv noch besser...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Das lässt auf eine "billige" A/D Wandlung schließen. Bei einigen TVs wird ein RGB Bild nämlich erst in S-Video gewandelt um dann digitalisiert zu werden. Man spart so einen A/D Wandler ein und das RGB Bild ist sichtbar schlechter wie ein S-Video Bild.

    Gruß Gorcon
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Keine Ahnung, schon möglich. Ist aber auch egal, weil das Bild mit "nur" Scart, für mein subjektives Empfinden, absolut perfekt ist.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Dann stimmt was mit Deinem TV nicht wie Gorcon schon schrieb.

    RGB und YUV ist das mindeste was man einem TV gönnen sollte. Erst recht einem Flachbildschirm die eh noch mit Schwächen zu kämpfen haben.

    Wenn es über RGB etwas flauer oder unschärfer aussieht dann sollte man die Box und Zuspielung über Scart auf S-Video stellen. Das ist dann das beste Signal.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Hi Eike.

    Tut mir leid, aber wie ich schon schrieb, bringt mein Plasma via normalem Scart (High End Kabel) ein Top-Bild. Warum oder wieso das so ist? Keine Ahnung. Wenn mir das Bild qualitativ nicht gefiele, hätte ich schon längst was unternommen. Meinen DVD-Player, hab ich über DVI angeschlossen und das Bild ist extrem gut, aber nur marginal besser, als das mit der DBOXII via Scart.

    Edit: Vielleicht zeigt aber auch der Plasma statt RGB fälschlich einen normalen SCART an? Von der DBOXII bekommt er auf jeden Fall das Scart-RGB. Komisch ist das ja schon...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2006
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an Plasma/LCD anschliessen

    Wir reden hier ja auch nicht über das Scart-Kabel sonder über das Bildsignal was Du über Scart schickst...

    FBAS(Video), RGB, S-Video

    FBAS ist mit Abstand das schlechteste Signal und entspricht der PAL-Norm mit seinen typischen Nachteilen. Gerade bei einem großem Schirm sieht man die PAL-Verkämmung, Schlieren etc. Das bekommt auch kein Kammfilter richtig weg, und wenn, dann mit weiteren Unschärfen.