1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 an LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von franckl, 30. Dezember 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: dbox2 an LCD

    Aber nur wenn der TV einen sehr schlechten Scaler hat.
    Normal sieht man da praktisch kaum einen Unterschied.
    So ist die D-Box2 mit RGB an einem TV mit internem Tuner meist immernoch deutlich vom Bild überlegen auch wenn das nicht so sein sollte.

    Und wie in dem Beispiel von Sascha1976 sieht man ja das dort überhaupt keine RGB übertragung stattfindet. per Composite ist das Bild logischerweise nicht gerade gut.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an LCD

    Ich kenne keinen HDTV-Fernseher der nicht mindestens von der digitalen Zuspielung profitiert.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an LCD

    Wenn der Scaler eines Receivers oder Blu Ray Players besser wie der vom TV ist, dann ist etwas oberfaul.
    Bei den sinkenden Preisen der TVs wundert mich diese negativ Entwicklung aber nicht wirklich.

    Bei CD playern und DVD Playern konnte man diese negativ Entwicklung auch deutlich sehen.

    Mein uralter Pioneer DVD player mit Scart bringt bei DVDs jedenfalls auch deutlich bessere Bilder auf den TV als alle Blu Ray Player die ich bis jetzt getestet habe. (Von LG über Panasonic zu Samsung Philips oder einem Dune HD Max.
    Alle unterlagen trotz HDMI zu spieleung deutlich dem analogen Bild des DVDplayers bei gleicher Original DVD.
    Für den Player hätte man heute aber auch einen billigen TV kaufen können. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an LCD

    Einen BluRay Player stellt man doch ohnehin auf 1080p/24Hz ein.
    Ich habe mit Scart kein gutes Bild. Die Scallierung des TVs auf 1080p von 576 RGB aus ist viel schlechter. Zudem ist die ungenaue Farbtrennung zu sehen im Vergleich.
    Darum macht es ja auch Sinn DVDs mit einem BR-Player abzuspielen. Das Bild ist tadellos.
    Der Scaler des Technisat-Receivers ist auch absolut top.
    Die neuen TS-Receiver geben ja auch 1080p aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: dbox2 an LCD

    Wenn man von der hervorragenden Bildqualität der Dbox2 keine Ahnung hat - einfach mal ***** halten.

    Das SD Bild der Dbox2 via Scart verbunden ist nicht schlechter als das der Dreambox 800/8000, einem 3000€ teueren Loewe-Flachmann mit allen Tunern intus, wie bei meinen beiden Sonyfachmännern, wie beim Panasonic Receiver mit 2 Sat-Tunern. die Kette ist beliebig und fast unendlich.

    Und was die Neutrinobox sonst noch (ua.Bouquets / fertige Settings / Menüs, SNR,BER,SIG) bietet, können viele 150€ Receiver nicht.

    Machste nix dran.:winken:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an LCD

    Bei der D-Box gabs aber ziemliche Streuungen.
    Das RGB-Bild der Nokia war z.B. besser als das der Sagem.

    Die D-Box mit einem HD-Receiver zu vergleichen in ziemlicher Quatsch.
    Einen Flachbildfernseher sollte man mit digitalen Quellen befeuern und nicht mit einer überholten Norm.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an LCD

    Nicht wenn man DVDs abspielen will!
    Nur warum ist dann damit das Bild deutlich schlechter wie mit einem hochwertigen DVD Player per Scart? ;)
    Was ich Dir auch glaube, aber wenn Du diesen nutzen musst, ist es ein Zeichen das der Scaler im TV nichts taugt. Normal sollte der jedem Receiver oder Blu Ray Player meilenweit überlegen sein. ;)

    Ein weiteres Problem ist allerdings das viele aktuelle Flachbildschirme keinen "echten" RGB Eingang mehr haben hier trickst man einfach rum da wird das Signal erst in S-Video gewandelt da man hier nur 2 A/D Wandler statt drei benötigt. Genauso schlecht fällt dann auch YUV aus.
    Auch sind RGB Adapter Anschlüsse meist von viel zu geringem Querschnitt so das es schon da zu Signalverschlechterungen im hohen Frequenzbereich kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an LCD

    Aber natürlich. Wenn kein 24 Hz Bild vorliegt wirds ja auch nicht ausgegeben sondern nur auf 1080p hochgerechnet.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dbox2 an LCD

    Auch das glaube ich nicht. So ein Receiver kann teurer sein als ein TV. ;)
    Meine Erfahrung ist, jede Upscaling-Zuspielung ist besser als eine native Ausgabe der TV bearbeiten muß.
    Die Bildruhe ist damit auch viel besser.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox2 an LCD

    War bei meinen nicht der Fall.
    Naja Receiver für 2400€uro habe ich noch nicht gesehen. ;) Einen TV für das Geld hatte ich aber hier stehen. ;)
    Was ja meine These bestätigt. Die TVs haben sehr schlechte Scaler und bringen damit auch ein schlechtes RGB Bild.
    Mit einem älteren TV wäre sows nicht passiert. ;)
    Da merkst Du den Unterschied praktisch nicht ob der Receiver das macht oder der TV und dann passt auch wieder das RGB Bild.
    Verluste hat man da ja praktisch kaum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011