1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox1=schrott bei 16:9?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von orf-fan, 21. Juni 2005.

  1. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Na ja die Hardware ist ja auch schon 10 Jahre alt. Mich stört das nicht. Das wird er dann natürlich auch mit einer anderen Software nicht weg bekommen. Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass du die DVB2000beta6 und nicht die 8 auf deiner Box hast?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  2. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Ich habe keine von beiden bei mir läuft die 1820 Optimiert für Feeds
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Die Fehler wirst Du auch mit der DVB noch haben, ausser Du hast einen 16:9-Fernseher und lässt den das Format machen, also 16:9 volle Breite, 4:3 links und rechts Balken.
    Wenn Du die Box auf 16:9 umschalten lässt, wirst Du immer die Treppen drinhaben, da werden Zeilen einfach weggelassen, um auf die richtige Bildhöhe zu kommen, daher diese zugegeben störenden Effekte. Man sieht es natürlich nicht immer, es kommt darauf an, wie sich das Bild zusammensetzt, aber es kommt sogar vor, dass die unteren Zeilen regelrecht "flattern", begünstigt wird das noch durch niedrige Datenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    das trifft aber nur auf die dbox1 zu, oder?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Ja.
    Mit Interlace hat das ganze aber nichts zu tun, das wird sowieso immer so übertragen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Nee, andersrum. Wenn die Box auf 16:9 Ausgabe steht, passt alles. Das Problem tritt nur auf, wenn die Box auf 4:3 Ausgabe steht und ein 16:9 Bild in ein 4:3 Letterbox Bild umrechnet um es auf einem 4:3 Fernseher darzustellen.

    Das nennt sich nicht "Interlaced Modus" sondern schlicht "Downconvert". Interlaced ist das Halbbildverfahren und das hat damit rein gar nix zu tun.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Genaudas meinte ich ja mit "umschalten" ;)
    Ok, da muss ich Dir recht geben, werde das entsprechend abändern, Danke. :winken:
     
  8. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox1=schrott bei 16:9?

    Hallo,

    ich hatte auch Probleme mit der "Treppenbildung". Bei mir hat ein Umaschalten im Menü der dbox geholfen (von 4:3 auf 4:3 irgendwas; kann leider gerade nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin). Vielleicht probierst Du das mal aus...

    Bert