1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox1 + S02 Karte + Bluecam = Probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von WT_Lexi, 22. August 2005.

  1. WT_Lexi

    WT_Lexi Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Mahlzeit zusammen.

    Ich habe eine Nokia DBox 1 mit einem Bluecam (2.02E), sowie eine abgelaufene S02 Karte. In der Box war nie zuvor eine S02, also sollte sie noch nicht verheiratet sein.

    Wie dem auch sei. Da die Fernbedienungh für meinen Fernseher das zeitliche gesegnet hat, dachte ich sei es eine gute Idee die olle DBox 1 als Kabeltuner zu verwenden um die freien Programme im Kabelnetz zu zeigen. Ich will nichts freischalten oder ähnliches. Lediglich die Box als Tuner verwenden.

    Wie dem auch sei. Sobald ich die S02 Karte in die Box schiebe bekomme ich die Meldung "Ihre Karte ist nicht richtig eingesteckt".

    Ich hab gehört das sich die Karte eigentlich mit dem BlueCam verheiraten sollte. Denn ohne die Karte kann ich zwar in den Kanaälen die schon in der Box gespeichert sind surfen, aber komme nicht in die Einstellungen der Box rein um evtl. mal einen neuen Sendersuchlauf zu starten.

    Auf der Box läuft noch der Original Betaresearch Müll. Updaten auf DVB2000 will ich erst mal nicht.

    Gibts ne möglichkeit die Box dazu zu bewegen die S02er Karte anzunehmen?

    Für Hilfe dankend
    Gerrit
     
  2. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Dbox1 + S02 Karte + Bluecam = Probleme

    Hast du die Karte mit dem goldenen Chip vorne und unten in der Box?
     
  3. WT_Lexi

    WT_Lexi Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dbox1 + S02 Karte + Bluecam = Probleme

    Richtig. Goldener Chip. Nach unten.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Dbox1 + S02 Karte + Bluecam = Probleme

    Ähm - ich lese gerade Bluecam mit SW2.02E und S02 Karte und freie Programme im Kabelnetz.

    Sehe ich das richtig, dass Du versuchst das Bluecam mit SW2.02E und die S02 Karte in einer Kabel-DBox1 mit Originalsoftware zu betreiben ?

    Dann ist die Meldung nicht verwunderlich !!

    Die Originalsoftware BN1.3T für eine Kabel-DBox1 prüft der Länderkennung der Karte und akzeptiert nur Länderkennungen von Kabelkarten. Eine S02 hat aber eine Länderkennung für Satkarten (ist ja auch eine Satkarte).
    Das Bluecam und die Karte passen also zwar zusammen, aber die Originalsoftware der Box will die Satkarte nicht.

    Manchmal hat man trotzdem Glück und kann den abgefragten Code bei Einstellungen (DBox Schlüssel) trotz Fehlermeldung erfolgreich eingeben, aber häufig funktioniert dies nicht.
    Wenn man die Kabel-DBox1 mit Satkarte und mit Originalsoftware nutzen will, kann man die Original-Satsoftware (BN1.3 ohne T) auf die Kabelbox aufspielen, denn Suchlauf usw. ist auch dort für Kabel vorhanden (gibt wie bei DVB2000 eine Autoerkennung der Empfangsart) und die Länderkennung für Sat wird dann akzeptiert.
    Wenn man aber eh' eine neue Software aufspielt, kann man auch gleich DVB2000 nehmen.


    Zuletzt noch eine Frage:
    Du willst die DBox1 ja für freie Programme nutzen, weil Deine TV-Fernbedienung hinüber ist. Dir ist aber schon bewußt, dass Du über die DBox1 nur die freien digitalen Programme bekommst. Und das ist nur das ARD/ZDF Paket. Sat1, Pro7, Kabel1 etc. werden digital noch nicht eingespeist. Die bekommst Du über die DBox1 für Kabel also nicht rein.
     
  5. WT_Lexi

    WT_Lexi Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dbox1 + S02 Karte + Bluecam = Probleme

    *Plöng* Ich hau mich mal eben mit nem Hammer. Daran hatte ich absolut nicht gedacht. Nunja. Bin ja auch ein absoluter Newbie ;-) Habe das Problem umschifft, indem ich dem DBox1 Luder erst mal DVB2000 verpasst habe. Hatte noch ne olle DBOX1 ohne Cam rumliegen, da funzt es nun prima auch ohne Karte.

    *Schnüff* Richtich. Das musste ich grad auch schmerzlich feststellen. Über Sat mit ner Dbox2 ist das ja kein Thema. ABer übers Kabel werden die Sender nicht digital geliefert. So ein driss. Spätestens jetzt steh ich mir im Hals weil ich meinen ollen, nie benutzten Videorekorder verschenkt habe. Der hätt jetzt prima als Tuner dienen können. Irgendwie war ich der annahme das die Dbox auch die normalen Kabelkanäle abscannt. Ein Trugschluß leider.

    Dafür weis ich jetzt endlich wie ich ne olle Dbox1 modde ;-) Ist ja auch mal was. Danke trotzdem für die Info.
     

Diese Seite empfehlen