1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox1 oder Dbox2 oder Humax

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Dr.Groove, 10. Juli 2001.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Und wenn Du einen 4:3 Fernseher ohne Deflection-Funktion hast und trotzdem gerne die ganze Bildbreite sehen möchtest, dann ist die d-box II auch der d-box I vorzuziehen, weil die II'er eine wesentlich bessere Kantenglättung beim Runterrechnen des anamorphen Bildes nutzt... zumindest besser als durch die Originalsoft der d-box I...
    Weiß jemand wie die Kantenglättung beim Runterrechnen durch die DVB2000 aussieht ??

    Wie das beim Humax aussieht weiß ich auch gar nicht... Irgendwelche Erfahrungen ?
     
  2. Binford

    Binford Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Warum sollte das mit DVB2000 anders sein? Die Hardware ist ja die gleiche und die Soft rechnet da gar nichts.
    Ich verstehe die Diskussion über anamorph sowieso nicht. Jeder Biligfernseher ist heute in der Lage das Bild zu stauchen. Und das ist immer besser, als es jede Elektronik in einer Box machen kann.
    Es wird ja nichts anderes gemacht, als die Amplitude des Sägezahns zu reduzieren (Ließ sich bei ganz alten TVs noch per Poti an der Rückwand machen). Dadurch werden die 576 Zeilen auf einer kleineren Strecke angezeigt und sind somit dichter zusammen, was die Auflösung und somit das Bild verbessert.
    Diese Schaltung sollte eigentlich ohne großen Aufwand auch in ältere TVs eingebaut werden können. Mich wundert nur, daß niemand so einen Umbausatz anbietet. Der Grund ist warscheinlich der, daß das Angebot von 16:9 Material noch zu gering ist.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für die Antwort. Warum es anders sein sollte hast Du mit der Antwort, daß das Runterrechnen alleine Hardwareabhängig ist, schon beantwortet. Das hätte ja nicht so sein müssen. Hätte ja auch durch die Software passieren können...

    Das heute jeder Billigfernseher Deflection kann nützt denen, die einen Billigfernseher von gestern haben nicht viel ;)
    Das runtergerechnete Bild einer d-box I ist einfach grausam. PW sendet übrigens auf Premiere1 (und nur da) alle Sendungen, welche auf Premiere Analog zeitgleich in 16:9 Pal Plus ausgestrahlt werden in anamorph. Also nicht sooo selten...
     
  4. Binford

    Binford Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bezog die Aussage auf seltenes Material nicht nur auf PW.
    PW wußte bis vor ein paar Monaten auch noch nicht, was 16:9 ist.
    Bisher gab es nur vereinzelt im ZDF/3Sat 16:9. In letzter Zeit ist auch Bayern3 aufgewacht.
    Wenn ich überlege, seit wann uns die Industrie und die Programmanbieter 16:9 verkaufen wollen, dann ist das Angebot das es z.Z. gibt echt dünn.
    16:9 ist in Deutschland erst seit der DVD interessant. Und dieses Medium ist gerademal seit 2 Jahren so im kommen.
    Solange die TV-Kost überwiegend in 4:3 ist, wird es 16:9 weiterhin schwer haben.