1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von este, 24. Mai 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    Das ist lustig.

    Laut den FAQs schauts so aus:

    Quelle.

    Als ich gestern eine erneute Freischaltung für die Karte meiner Oma angefordert habe, habe ich Nummer meiner Galaxis-Box durchgegeben und habe eine Freischaltung bekommen.
     
  2. este

    este Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    die idee mit dem tauschen hatte ich nur weil es ja noch "neuere" a02 receiver gibt. vom technischen her ist es natürlich egal.
    ich hoffe einfach mal auf einen zufall. was mich verwundert hat war auch, dass das aktiveren per telefon nicht ging, nachdem ich meine smartcardnummer eingegeben hatte. nicht dass da die nagra karten schon gefiltert werden ...
     
  3. MATA

    MATA Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    D-Boxen haben einen Entwicklungsstand von 1995/1996 - man kann sie zwar für Sky nutzen, ABER es besteht keine Kooperation mehr, d.h. D-Boxen gelten als nicht (mehr) zertifizierte Geräte, demzufolge auch kein Support von Sky mehr möglich ist. Keine Kooperation bedeutet, Sky muss nicht darauf achten, dass das für die Verschlüsselung verwendete (Nagra-) Signal auch von D-Boxen dekodiert werden kann (ebenso wie bei nicht zertifizierten Receivern).

    Nur weil man die Bedienungsanleitung auf der Homepage von Sky herunterladen kann, heißt das nicht, dass das Gerät momentan (noch) zertifiziert ist. Aktuell zertifizierte Geräte findet Ihr auf der HP von Sky bei SAT- bzw. Kabel-Receiver in der Anzeige der technischen Merkmale.

    Bezüglich der Freischaltung ist es so, dass der Kundenberater bei Sky nur 1 Freischaltung bei D-Boxen vornehmen darf (ab diesen Zeitpunkt wird 50 Tage lang alle 30 Minuten ein Freischaltsignal an die Karte gesendet, was bedeutet, dass eine 2. FS sinnlos wäre, wenn die erste schon nicht zum Erfolg führt). Darüber hinaus sollte sich jeder überlegen, ob er noch mit einem alten Receiver Sky schauen will, da die technische Entwicklung ja auch vor Receivern nicht halt macht. (D-Boxen sind z.B. nicht HD-fähig).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  4. este

    este Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    sag mal bist du von sky?
    wenn er diese eine freischaltung rausgeschickt hätte wär ich ja zufrieden! nur hat er verweigert und erst seine kollegin hat mir geholfen.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    wer aber eh kein HD gebucht hat, für den ist das kein mangel!
     
  6. MATA

    MATA Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    Nun, das liegt ganz einfach in der Unsicherheit der Mitarbeiter, weil einigen Kollegen nicht klar ist, wie sie mit ehemalig zertifizierten Geräten umgehen sollen. Bei zertifizierten Geräten ist es klar, bei nicht zertifizierten Geräten auch, aber bei den D-Boxen... :confused:. Fakt ist, dass EINE Freischaltung erfolgen darf, wenn nicht in der Vergangenheit bereits eine Freischaltung erfolgt ist (i.d. Regel sehen das die Mitarbeiter). Du hättest auch Pech haben können, dass die Freischaltung, die die Kollegin gesendet hat, nicht zum Erfolg geführt hätte, und Du trotz erfolgter FS ein schwarzes Bild mit dem Hinweis "verschlüsseltes Signal" oder "fehlende Berechtigung" oder sowas bekommen hättest.

    Ich kann Dir nicht sagen, wer von beiden richtig gehandelt hat - wenn Du wegen einer FS schonmal angerufen und diese erhalten hast, dann der erste Mitarbeiter. Wenn noch kein Kontakt deswegen erfolgte, dann die Kollegin.
     
  7. MATA

    MATA Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    Das ist korrekt, aber die meisten Kunden von Sky haben bereits auf HD-fähige TV-Geräte umgerüstet und immer noch die D-Box angeschlossen. Wenn man schon Extra-Geld für Fernsehen bezahlt, sollte man es auch genießen. (Ist aber nur meine Meinung) ;)
     
  8. este

    este Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dbox1 nicht mehr zertifiziert? keine freischaltung durch Mitarbeiter ...

    hallo,

    ich hatte Sky deswegen eine mail geschrieben, hier nun die Antwort:

    Sehr geehrter Herr G....,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
    Mit dem Sky+ und einer Vielzahl weiterer Geräte bietet Sky schon seit einiger Zeit die Nachfolger der d-box an. Deshalb stellen wir auch unseren Service auf die neue Technik um. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Service für die nunmehr über zwölf Jahre alten Geräte aus diesem Grund nicht mehr anbieten. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch weiterhin bei technischen Problemen mit Ihrer d-box. Informationen zu Installation, Bedienung sowie Menü und Einstellungen finden Sie bei uns im Internet unter www.sky.de/kundencenter oder in der Bedienungsanleitung Ihres Digitalreceivers. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine anderslautenden Informationen geben können.
    Bezüglich der Gutschrift Ihrer Telefonkosten bitten wir um die Zusendung eines Einzelverbindungsnachweises. Sobald uns dieser vorliegt, werden wir die Angelegenheit erneut prüfen.
    Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Sky Team

    Aus meiner Sicht verständlich, trotzdem wollte ich doch einfach nur eine Freischaltung. ^^