1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox1 guter Zweit- oder Drittreceiver?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 20. September 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DBox1 guter Zweit- oder Drittreceiver?

    Das hat ja auch niemand behauptet, aber die Bedingung lautet ja: Digitalreceiver!
     
  2. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DBox1 guter Zweit- oder Drittreceiver?

    Nimm die letzte Version DVB 2000 Beta 8. Da ist dann auch ein vernünftiger Videotext und EPG dabei. Alles andere ist ein Kompromiss, es sei denn du willst mit ganz spezieller Software die SCSI Schnittstelle quälen, da musst du evtl eine DVB 2000 V1.8.24 / V1.8.47 nehmen. Für reinen FTA Betrieb paßt auch die Nokia SW FTA2.3.

    Die Umschaltdauer kannst du beschleunigen indem du die automatische PID / PMT Erkennung etc. abstellst, da gibt es ein paar Stellschrauben, allerdings schön für jeden einzelnen Kanal. Die Settings per RS232 Schnittstelle reinspielen ist einfach, die Files gibt es aktuell auf etlichen Seiten, desgleichen die Editoren, ich benutze DVBEdit, damit kannst du auch deine Settings aus der Box auf den PC hochladen. Einmal sortieren und dann einfach die Updates dazwischenschieben, dann wieder runterladen auf die d1box.

    Meine d1boxen sind alle nicht wirklich lahm, ungefähr wie mein Humax 9700S Festplatten Receiver. Die Bildqualität kann sich ebenfalls mit allen heutigen Receivern messen.
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: DBox1 guter Zweit- oder Drittreceiver?

    Beim Kauf ist's nicht so wichtig, welche Version von DVB2000 drauf ist, hauptsache nicht mehr der BR-Boot-Loader. Mit dem Noika-Bootloader kann dann jederzeit mit seriellen Kabel (also RS232, d.h. ohne Boxöffnen, BDM-Interface oder Transbox usw.) die passende Firmware-Version draufgespielt werden. Und die Verbindung mit RS232 ist ja zum Settings/Programmlisten drauf spielen sinnvoll.
    Zur manuellen Sender-/Feedsuche (DX) auf Transpondern mit fehlerhaften Parametern ist eventuell die letzte 1er Version 1.84.7 (die 1.84.8 hatte ich nirgendwo gefunden) am besten und die ist auch geringfügig schneller beim Navigieren, als die dvb2000 2 beta 6 oder 8.
    Aber die dvb2000 2beta8 ist halt im Altagsbetrieb freundlicher. Jene FTA-only Nokia-Software hatte ich mal anfangs drauf, weil die mir der Händler seinerzeit drauf gemacht hat, der mir auch den Bootloader getauscht hatte, aber die gefiel mir nicht sonderlich und hat für die FTA-only-Nutzung gegenüber dvb2000 keine für mich erkennbaren Vorteile, außer der traditionelleren Navigation.
    Es empfiehlt sich, Settings am PC zu bearbeiten, bei der Transpondersuche mit der Box werden die Sender manchmal mit falschen Namen oder Parametern gefunden. Das kann zwar alles auf der Box (nach)editiert werden, ist aber sehr mühsam und umständlich und nach der nächsten Sendersuche ist das weg. Praktikabel ist dann eventuell die Listen anhand der Angaben Lyngsat o.ä. zu korrigieren... Wenn nur die deutschen FTA-Programme auf Astra 1 interessieren, geht das wahrscheinlich ohne manuelles Editieren, aber schon bei den französichen Radios auf Astra oder VOA auf Hotbird wird das notwendig oder bei Astra2 (28.2/5 ° Ost), zumal sich das bei letzterem regelmäßig ändert... Sonst hat man da nichtssagende Namen in der Programmliste...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2007
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DBox1 guter Zweit- oder Drittreceiver?

    Zunächst erstmal ein kurzes Danke für die vielen, ausgiebigen und weiterhelfenden Antworten!

    Wenn auf der Box bereits DVB2000 installiert ist, bedeutet das automatisch, dass dann der Nokia BL drauf ist?

    Was für einen RS232-Anschluss hat die DBOX1? Male (wie die DBox2) oder Female?