1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox1 auf 16:9 einstellen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von osgmario, 17. Juli 2009.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    hallo zusammen.
    bin grad bei verwandschaft auf besuch, die nutzen o.g. box. das gerät ist nicht auf 16:9 eingestellt und ich finde in ihren einstellungen auch keinen solchen menüpunkt. kann mir evtl jemand weiterhelfen? der tv ist auf auto gestellt, gibt aber 4:3 matschbil raus. stelle ich ihn auf 16:9, das gleiche. bei einstellung kino ist das bild wie es sein soll, nur wird dabei die hälfte des dbox menüs nicht angezeigt, sie zoomt das bild nochmal auf. bin ganz schön verzweifelt und hoffe mir kann jemand den richtigen weg weisen.
    danke im voraus an euch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 auf 16:9 einstellen?

    Gehe mal in das Einstellmenü da findest Du die Einstellungen für Bildschirm.

    Du musst folgendes Einstellen:

    Bildschirm: 16:9
    Format: Widescreen (Breitwand)
    Signal: RGB
    AV-Steuerung: EIN
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: dbox1 auf 16:9 einstellen?

    Im DVB-2000-Menü kann man das so einstellen:

    Menü - 8 (Setup) - 8 (16:9-Setup)

    Ich habe dort "TV" eingestellt und überlasse
    damit dem Fernseher die 16:9-Umschaltung.
    Mit Gorcons Einstellungen hatte ich an schrägen Kanten kleine Zacken
    und die Buchstaben im Bild sahen auch etwas eigenartig aus.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: dbox1 auf 16:9 einstellen?

    vielen dank für eure hilfe. habe einfach übersehen das ich im einstellungsmenü noch weiter runter kann mit dieser komischen pfeiltaste. muß aber sagen das auf der fb nix mehr zu erkennen ist und ich eigentlich nur geraten habe was ich grad tue. habe es nun hinbekommen. hoffe der verwandschaft ist das richtige bild auch genehm. sie fanden die streifen oben und unten eigentlich ganz schön, die eierköpfe störten auch nicht. ich habe dabei leider fast augenkrebs bekommen.
    hatte eigentlich vor denen mal hd vorzuführen, aber das kann ich mir direkt sparen bei der einstellung. aber die wollen eben nur fernsehen.

    danke nochmal:winken::winken::winken:
     
  5. salsero365

    salsero365 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox1 auf 16:9 einstellen?

    DBox 1 DVB2000 drauf-kurze frage zum bildformat-direct8 auf astra wird zu klein dargestellt (unten rechts) -gibt es ein formateinstellung die man programmweise speichern kann-(die generelle im 16/9 menu verändert auch die anderen programme)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox1 auf 16:9 einstellen?

    Nein. (bei keinen Receiver)
    Das ist ja auch Sinn der Einstellung.
     

Diese Seite empfehlen