1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox und xbox (sorry falls ot)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von protector330, 5. Juli 2002.

  1. protector330

    protector330 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo an alle,

    vorab, sorry falls ich ot bin. ich konnte diese info nirgendwo bekommen deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

    ich bekomme in wenigen tagen meine xbox von microsoft geliefert. mein tv hat aber nur einen scart eingang.

    kann man eine xbox an einen der freien scart buchsen der dbox anstecken und durschleifen lassen?

    besten dank für eure hilfe!
    chris
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja, geht. ich habe meine xbox auch in den 2. scart eingang der dbox gestöpselt. im menü (unter linux) wähle ich dann den scart eingang aus. habe allerdings bisher nur den FBAS adapter benutzt, kein RGB kabel, weil das einfach zu teuer ist.
     
  3. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hätte es für die mit FBAS erreichte Bildqualität nicht auch eine PS One getan? winken

    MfG
    Dexter
     
  4. protector330

    protector330 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,

    danke für die hilfe! sobald die xbox hier ist werde ichs so versuchen.

    heute ist das "christkind" gekommen und ich habe nun einen funkelnagelneuen AV receiver von kenwood hier mit 3 video eingängen (hosiden) und 2 optischen und 2 koaxialen audio eingänge.

    glaubt ihr dass eine folgende verkabelung funktionierten würde?

    TV hängt am AV receiver (hosiden-scart adapter)

    dbox hängt am AV receiver (auch hosiden-scart ?)
    xbox hängt am AV receiver (welcher kabel??)

    ?

    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das mit rgb kabeln funzen soll. kann mir jemand eine einleuchtende erkärung geben läc ?

    danke!

    <small>[ 05. Juli 2002, 23:28: Beitrag editiert von: protector330 ]</small>
     
  5. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine XBox hängt mit dem RGB-Kabel an der D-Box. Sogar die Schaltspannung für 4:3 und für 16:9 anamorph wird korrekt übertragen.

    Für mich war die Dolby-Digital-Fähigkeit, anders als bei der Playstation 2 wird der Ton je nach Spielsituation aktuell berechnet, und die sehr breite Unterstützung des 16:9-Formates der Grund, mich für die XBox und gegen die PlayStation 2 zu entscheiden.

    Offen gestanden bin ich begeistert, denn die Bildqualität ist an meinem 16:9 100 Hz-Fernsher hervorragend und der Dolby-Digital-Ton begeistert und ist sehr hilfreich, denn bei Halo hört man immer, wo gerade was los ist. Es ist faszinierend, wenn die Geräusche. wemm man sich dreht, immer ganau aus der richtigen Richtung kommen oder bei F1 2002 die anderen Fahrer hinter einem zu hören sind. Da fühlt man sich richtig unter Druck.

    Wer eine Dolby-Digital-fähige Anlage hat, sollte sich das Scart-Kabel unbedingt zulegen, es lohnt sich !

    Gruss.........
    Stephan.

    <small>[ 08. Juli 2002, 08:24: Beitrag editiert von: Stephan ]</small>
     
  6. protector330

    protector330 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    welchen kabel verwendest du damit die xbox an der dbox über rgb hängt?

    welchen kabel verwendest du den ton der xbox in den dolby digital receiver zu schicken?

    danke!!
     
  7. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe mir zu der Box gleich das Advanced RGB Scart Cable von Microsoft gekauft, an dem etwa auf halber Länge ein kleiner Kasten ist, an dem sich der Lichtleiter-Ausgang befindet. Luxeriös ist, dass die Ausgangsbuchse, nicht wie gewöhnlich, mit einem Schutzstecker gesichert ist, sondern ein kleines Türchen aufweist, das beim Einstecken des Lichtleiterkabels selbsttätig zurückweicht.

    Über diesen Ausgang wird mittels Lichtleiter-Kabel die Verbindung zum Dolby-Digital-Verstärker hersgestellt. Bei den Einstellungen der XBox muss man natürlich unter Punkt Audio die Dolby-Digital-Ausgabe einschalten.

    Wenn die AV-Anlage auch einen dts-Decoder besitzt, kann man auch gleich die dts-Ausgabe einschalten. Pirates ist das einzige mir im Moment bekannte Spiel für die XBox, das dts-Interactive unterstützt. Da ich dieses Spiel nicht habe, kann ich über den dts-Ton keine Erfahrungen vorweisen.

    Das eine Kabelende an dem Kästchen hat den XBox-Anschluss und das andere den Scart-Stecker.

    Die D-Box 2 schaltet sich beim Einschalten der XBox selbsttätig ein. Da ich meine D-Box 2 immer in den Deep Standby schicke, ist sehr lästig, dass die D-Box 2 so lange braucht, bis sie den Signalweg freigibt und das Bild der XBox auf dem Fernseher zu sehen ist.

    Gruss...........
    Stephan.

    <small>[ 08. Juli 2002, 08:47: Beitrag editiert von: Stephan ]</small>
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    also, ich habe das teure kabel nicht gekauft. 30 euro für die billige strippe made in china. der scart stecker hat die schlechtesten kontakte, die ich je gesehen habe.

    ich habe ein rgb kabel mit vergoldeten steckern genommen. das war billig. und hat eine gute bildqualität.

    den dolby digital out kann man per coax buchse oder 6 € optischem interface mit TOTX173 selber billig nachrüsten. die optische schaltung ist die gleiche wie bei der dbox 1. sind nur drei drähte anzulöten.

    mit der 60 Gbyte Festplatte, die sich in meiner xbox dreht und den ganzen zusätzlichen programmen wie divx player ist die xbox wirklich ein superding geworden. streamen geht 1a, die besten spiele auf die HDD kopieren und ohne ladezeiten spielen. pal spiele in ntsc abspielen oder umgekehrt, all das, was bei der ps2 so fehlt, bietet die xbox. nicht schlecht.

    trotzdem, die für mich besseren games gibt es zur zeit auf der ps2. darum werde ich die auch nicht verkaufen.

    du sprichst ja halo an. da ist keine 16:9 unterstüzung drin. die gbts z. B. in dead or alive 3.