1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dBox- oder Empfangsproblem? (Kabel)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von th80, 15. August 2004.

  1. th80

    th80 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    dBox-Problem durch Deckel ab gelöst

    Hallo,
    seltsames tut sich bei meiner dBox. Ich habe sie erst im März neu erstanden (mit Premiere Prepaid). Im laufe der Zeit habe ich mal was auf RTL, Pro7 und ARD gesehen (um guten Ton über die Anlage zu haben). Bei den jeweiligen Sendungen wurden nach ein paar Minuten die Bildstörungen so extrem, bis irgendwann das Bild ganz weg war (Atenne nicht angesteckt oder gestört). Das Bild bei Premiere bleibt davon unberührt und 1A. Es war dann auch so, dass das RTL, Pro7 und ein halbes ARD-Paket nur noch schwarz waren. Gestern wollte ich dann Athen1-4 hinzufügen. Und da ging mir dann langsam ein Licht auf.
    Athen 2-3 wurde gefunden (da es zu ZDF gehört und das Bild da auch ok ist). Aber 1-4 nicht. Weiterhin hatte ARD auch kein Bild. Also machte ich einen Reset und einen neuen Suchlauf. Und siehe da: die dBox fand nur ZDF, ein halbes ARD-Paket (ohne EinsMuxx etc. und die meisten Dritten) und Premiere. RTL und Pro7 fehlten als Paket völlig. Ich dachte es liegt wirklich am Kabel. Hab verschiedene Kabel (darunter ein neu gekauftes) hin und her getauscht. Die manuelle als auch die automatische Suche brachten die Sender nicht zum Vorschein.
    Schließlich ließ ich es bleiben. Heute früh ein neuer Versuch. Und siehe da, ALLE Pakete komplett gefunden. Bild von Athen1 und 4 auch top. Ich sortierte also die Sender zurecht (nicht lange, vielleicht 5 Minuten) und schaltete zurück zum Bild. Das einzige was ich von Athen1 noch sah, waren einzelne Artefakte. Schluss, seitdem wieder schwarz und ohne Chancen auf Besserung durch Antennen-Gewusel. Auch RTL und Pro7 weg (hatte deren Bild aber auch nicht getestet). Einzig Premiere (bis S30), ZDF (S32) und das halbe ARD-Paket (S31) sind noch zu sehen. Meine Vermutung: irgendwie geht der dBox die Fähigkeit abhanden, die Kanäle ab S33 (ARD Paket 2) ordentlich "zu verarbeiten" (denn der Name der aktuell laufenden Sendung ändert sich noch (oder holt der die Titel aus dem Speicher als das Bild noch da war?)). Kann das sein? Ich dachte es ist Geräte-Wärme (weil es heute früh ging), aber ich fühlte die Box als das Athen1 Bild weg war, und eigentlich war die Box noch kalt. Aber woran kann es dann liegen? Die manuelle Suche bringt 0 Kanäle. Aber heute früh waren da noch sooo viele!? Was hab ich da für ein Gerät oder gibt es ne einfache Erklärung für so ein Verhalten?

    EDIT:
    Also nach einer Stunde habe ich die dBox wieder mit Strom versorgt (wollte wissen ob es mit Kaltstart wieder funktioniert), und siehe da, ich hatte Top-Bild. Nach einer Weile wollte es wieder weg. Da nahm ich die dBox in die Hand und habe sie ein bisschen geknautscht (also links gegen rechts verdreht) und seitdem habe ich TopBild und es wird nicht wieder schlechter. Verstehe einer die Technik.

    Erneuter EDIT:
    Nun bin ich völlig perplex. Die Bildstörungen verschwinden, wenn ich den Deckel der dBox abschraube! Ich vermute es entsteht ein "halber" kurzer, der lediglich die Kanäle ab S32 stört, kann das überhaupt sein? Ich habe versucht die Kontakte schon abzukleben, aber das bringt nichts, dann gibt es nicht nur Störung, sondern das Bild ist (nur bei besagten Kanälen) ganz weg. Auch wenn ich jeweils nur einen der Kontakte abklebe. Nun meine Frage: Wenn ich den Deckel abnehme, und alles funktioniert, den Deckel aber wieder draufmache und es geht nicht (egal ob die Kontakte abgeklebt sind oder nicht) woran kann es denn dann noch liegen? Hier die Kontakte, die ich meine.
    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: dBox- oder Empfangsproblem? (Kabel)

    Tja ich weiss ja nicht, ob das von Dauer ist. Ich an Deiner Stelle würde sie trotzdem tauschen lassen. Ist ja noch Garantie drauf...
     

Diese Seite empfehlen