1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox Nokia - Ohne Löten

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Digicool, 16. September 2002.

  1. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich glaube, dass ich mir jetzt doch mal Linux ausprobiere.
    Dazu habe ich 3 Fragen:
    - Geht die Methode ohne Löten bei ner Nokia Box
    - Kann während dem Softwareupdateabbruch was "passeren". Was ist z.B. wenn das ganz nicht geht, und ich nach dem Abbruch bei der BN bleiben will.
    - Wie siehts mit BC2 aus, geht das mit Linux bzw. kann ich auf die BN zurückwechseln und alles ist so wie früher, wie als hätte ich die Box nie am PC gehabt?

    digiCooL
     
  2. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi digiCooL

    Ja geht ohne löten und bei Nokia oft auch ohne öffnen.
    Was hast du denn für eine Nokia?
    Schau mal rein,kannst du von außen erkennen.
    2xintel avia500?

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht und Ich gehe nicht gerade "zimperlich" mit den Boxen um winken

    Dann startest du die Box neu und läßt das Soft update zuende laufen.

    Müßte gehen mit den neuen ucodes die wir dann ja alle via betanova update frei Haus bekommen.
    Falls es doch Probleme geben sollte kannst du natürlich jederzeit wieder die betanova flashen.
    Du mußt deine betanova sogar einmal wieder zurück flashen eben um mit dieser ein update auszuführen um an die neuen ucodes für bc2 ranzukommen.
    Also ein zurück auf die betanova ist jederzeit möglich und ein betanova Image wird genauso geflasht wie ein Linux Image,kannst du das eine dann kannst du das andere auch.

    Gruß
    Frank M

    <small>[ 16. September 2002, 09:46: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Na das wird aber auch Zeit winken .
    Ja geht. Aber schau erst mal genau welche Nokia Du hast. Es gibt welche mit 2xIntel Flash und welche mit 2xAMD. Und weil Du die Box gerade unter der "Lupe" hast kuck doch gleich nach ob die Box Jumper in der Nähe der Flash Chips hat XH4 und XH6 Bei AMD Chips interessieren die nicht da muss dan ein XH3 ganz vorn dicht an der Front sein.
    BC2 gibts noch nicht daher kann man nur Spekulieren aber ich glaube das es keine Probleme geben wird.
    Du kannst BN wieder aus Deinem gesicherten Image zurückspielen den Debug würde ich aber drinn lassen winken .
    Gruß Gorcon
    PS Da war ich wieder zu langsam entt&aum winken

    <small>[ 16. September 2002, 09:52: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  4. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für die schnellen Antworten. Eine Fragen hätte ich da noch.

    Mit meiner BN gibt es immer irgentein Software Problem. Manchem funktioniert der TV Planer nicht. Nach Softwarereload funktioniert jetzt der TV Planer aber das Radio nicht...
    Die eigentliche Frage daran ist: Wenn ich jetzt das Image dieser "kaputten" Software speicher, kann es dann Probleme beim zurückflashen geben?

    Gibt es ein Risiko bei der Methode ohne Löten oder ist die Risiko frei (d.h. kann ich (ein absoluter Newbie in Sachen linux winken ) da irgendwas schrotten?

    Jo, ich hab 2 Intel Chips und 2 Avia 500. Gehts dann ohne öffnen? Wo gibts dazu ein Tuturial?

    Jo hat sie. Was bringt mir das? Is das gut oder schlecht durchein ?

    Kann man den Debug auch wieder wegkriegen (z.B. zum Verkaufen?

    Wie siehts mit MHP aus? Kann das irgendwie in Linux intigriert werden bzw. aus der BN kopiert werden, sobalds eine mit MHP gibt?

    Woher bekomme ich die Linuxsoftware?

    Schonmal danke für die Antworten!

    digiCooL
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Box im Debug verkauft sich immer besser als ohne winken
    Ich habe nach den Jumpern gefragt falls die Box einen Schreibschutz besitzt. Wenn sie keinen hat brauchst Du sie nicht öffnen hat sie einen gibts zwei Methoden entweder mit den Jumpern oder du musst kurzzeitig den Pin12 am Flash an Masse halten (natürlich mit einem Kabel winken ) Da das etwas schwierig ist gehts mit den Jumpern einfacher. Aber erst würde ich es ohne allem testen. Ein HowTo gibts hier .
    Vom gesicherten Image kannst Du immer wieder ein Update machen.
    MHP wird aus Lizenz Gründen nicht unterstützt (Bin aber überzeugt das es nie der Renner sein wird)
    Gruß Gorcon

    <small>[ 16. September 2002, 11:06: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  6. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    digiCooL

    Nun enttäuscht du mich aber.
    Ich dachte du hättest hier schon eine Weile mitgelesen (bist doch fast jeden Tag im Board) und zumindestens geringe Grundkentnisse.

    Alles was du hier gefragt hast steht schon xxx mal hier,mußt nur suchen.

    Hast du denn überhaupt schon irgendwas z.b das minflsh?

    Naja ob deine Soft kaputt ist kann man so nicht sagen aber du flasht Sie so zurück wie du Sie gesichert hast 1:1
    Wenn die Soft eine Macke hat dann hat Sie dieselbe auch nach dem zurückflashen aber du kannst Sie zurückflashen.

    Die Methode ohne löten ist natürlich einfacher als mit aber es gibt immer ein Risiko die Box zu schrotten wenn man nicht weiß was genau man macht/machen soll.
    Dazu kommen noch mehr oder weniger mysteriöse Netzwerkprobleme und vieles mehr.

    Ich dachte ja bisher immer das es nur wenige Nokias gibt die man ohne öffnen bearbeiten kann,quasi eine Serie die versehentlich so rausgegangen ist aber mitlerweile muß Ich zugeben das Ich tasächlich bis heute noch keine einzige hatte die Ich öffnen mußte durchein und Ich habe schon einige gemacht,waren aber alles avia500 2xintel.

    Und da deine wenn Ich dich recht verstanden habe die Jumper hat d.h die Stifte sind da ist es eine ältere Nokia und nun kannst du schon zu 99,9% davon ausgehen diese nicht öffnen zu müssen.

    MHP wird nicht möglich sein!

    Gruß
    Frank M
     
  7. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    ----------------------------------------
    ...Ach, da fällt mir doch noch ne Frage ein: Bevor die 2.0 On Air ging, konnte man die mit Linux doch vorher holen. Heißt das, dass man sich eine Soft auch laden kann, ohne dass das alte Image drauf ist? War es bei der 2.01 eigentlich auch so, dass es die für Linux früher gab?
    ---------------------------------------

    Ooooh ****** e DigiCool!

    Jetzt habe Ich aus versehen dein Beitrag editiert.
    Das wollte Ich nicht!!
    Wollte eigentlich auf die Frage mit den betanova betas Antworten aber anstelle quote war Ich auf Edit.

    Sorry
    Sorry
    Sorry

    War keine Absicht!

    Nun fehlt die hälfte entt&aum

    _______________________________________________

    Die Hälfte ist gut, eigentlich fehlt alles. Aber habs noch offline im Verlauf gehabt. Dafür musst du mir jetzt aber die Fragen beantworten breites_ :

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nun enttäuscht du mich aber.
    Ich dachte du hättest hier schon eine Weile mitgelesen (bist doch fast jeden Tag im Board) und zumindestens geringe Grundkentnisse.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Sorry . Ich wollt bei einigen Fragen halt nochmal sicher gehen. Bevor ich meine Box schrotte, frag ich lieber noch mal . Danke für deine und Gorcons' Antworten. Ich werds dann mal versuchen.

    Nachtrag:

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    MHP wird aus Lizenz Gründen nicht unterstützt (Bin aber überzeugt das es nie der Renner sein wird)
    --------------------------------------------------------------------------------

    Am Anfang sicher nicht, aber ich stell es mir durchaus witzig vor, bei WWM mitzuraten und einen Videotext mit Bildern zu haben. Aber das ist halt geschmachssache. Ich hol mir jetzt die Linux Soft, sobald die BN aber MHP kann werd ich sie mir zurückholen. Ach, da fällt mir doch noch ne Frage ein: Bevor die 2.0 On Air ging, konnte man die mit Linux doch vorher holen. Heißt das, dass man sich eine Soft auch laden kann, ohne dass das alte Image drauf ist? War es bei der 2.01 eigentlich auch so, dass es die für Linux früher gab?

    Nachtrag 2 :
    Hab doch noch ne Frage. Geht das Soft überspielen auch NUR mit einem Nullmodem Kabel? Ich hab zwar ne Netzwerkkarte, die ist aber 10/100 Kombi und dass gibt ja anscheinend Probleme. Auch hab ich kein Crossover Kabel, oder ist das Kabel zwischen meinem DSL (Jipi ) Modem und der Netzwerkkarte zufällig ein Crossover? Wie ist das, wenn das auslesen der alten Soft nicht funktionier (soll ja vorkommen). Bekomm ich dann niewieder meine alte Soft zurück?

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Naja ob deine Soft kaputt ist kann man so nicht sagen aber du flasht Sie so zurück wie du Sie gesichert hast 1:1
    Wenn die Soft eine Macke hat dann hat Sie dieselbe auch nach dem zurückflashen aber du kannst Sie zurückflashen.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Laut dieser Anleitung wir das Image sowieso von der dann neugeladenen BN gemacht, oder?

    so, jetzt aber:

    DigiCooL

    PS: Wie ist nochmal die Site von so einem Berlin... Forum über Linux

    <small>[ 16. September 2002, 13:17: Beitrag editiert von: digiCooL ]</small>
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Einspielen der Soft muss eine Netzwerkverbindung bestehen Seriell ist Vorteilhaft.
    Dein DSL Netzwerkkabel geht nicht aber für weniger als 3€ bekommst Du ein Crossover Netzwerkkabel. Die Netzwerkarte sollte aber auch gehen die Du hast.
    Gruß Gorcon
     
  9. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi digiCooL

    Äehm *reusper* Nu aber

    Du kannst mit Enigma sehen ob eine beta da ist oder nicht das war auch schon alles.
    Um Sie zu laden mußt du allerdings ein betanova pop2 Image auf deiner Box haben.
    Es ist auch nicht schwer sich ein solches zu machen aber wie das geht sollte aus guten Gründen non public bleiben.
    Desshalb gibt es hier keine infos dazu.

    Gruß
    Frank M
     
  10. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    wo bekomm ich denn dieses minflsh. Kann mir das jemand per PM schicken? Ich hab schon überall danach gesucht, es steht immer nur dort: das müsst ihr euch besorgen.

    Wie siehts aus, wenn ich von meiner jetztigen Soft kein Image machen kann, bzw. da was schief geht (soll ja vorkommen). Kann ich dann niewieder die BN draufziehen?

    digiCooL