1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Rantino, 13. November 2005.

  1. Rantino

    Rantino Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Nachdem mich gestern Casper durch meine DBOX gemanagt hat und nun alles bestenst läuft habe ich meine dbox wieder ins Wohnzimmer gepackt.

    Ich konnte vorher den Movieplayer ohne Probleme nutzen. Sprich Filme die auf dem PC lagen über der DBOX auf dem Fernseher abspielen. Da war die Box mithilfe eines Routers an das Netzwerk angeschlossen.

    Wenn ich die Box im Wohnzimmer anschliessen will, ist da, aufgrund mehrerer Netzwerkdosen und der Keller - Wohnungsverbindung ein Hub zwischen. An den anderen Ports ist jedoch noch nicht mal was angeschlossen gewesen.

    Lange Rede schwacher Sinn. Die DBox krieg ich nicht ans Netzwerk obwohl die Dosen mit nem Laptob wunderbar funktionieren. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Da ja ein Hub ein Level 1 Gerät ist, kann ich mir die Sache eigentlich nicht wirklich erklären. Auch die Geschichte mit dem 100 bzw 10 Mbit oder Half bzw. Full Duplex kann nicht das Problem sein, denn das Netzwerk vorher (ohne Hub) war auch mit 100 Mbit vom Pc in Richtung Router.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Vielleicht hilft es wenn du ein gekreuztes statt ein normales Netzwerkkabel benutzt:confused:
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Hub macht aber keine Übersetzung, soll heissen: Wenn das ein 100Mbit Hub ist und ein 100Mbit - Netz oder Rechner angeschlossen ist, läuft nix mit 10Mbit. Ich weiss nicht mal mit Bestimmtheit, ob das mit Switching Hubs geht, mit richtigen Switches geht es aber problemlos, deshalb hat das ja auch am Router funktioniert. Sonder den Hub mal aus und stell da einen Switch hin, die sind nicht mehr teuer.

    cu
    Jens
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Hi,
    kann es sein, daß Du ein Cross-over Kabel benutzt? Eigentlich sollte es ein 1-zu-1 Kabel sein. Bei einigen Switchen/Hubs/Routern geht beides, einige vertragen nur 1-zu-1 Kabel.
    Halte die Stecker mal nebeneinander und überprüfe, ob die Fabfolge der Kabel in beiden Stecker gleich ist. Wenn nicht, ist es ein Crossover.
    Gruß
    Thomas
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Vorsicht mit dem Wörtchen HUB, das kann alles bedeuten. Das kann vom simpelsten Switch bis zu 500K€ Kiste alles sein.
    Gruß
    Thomas
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    In der Preisklasse habe ich bislang nur Switches gesehen, kann da aber durchaus falsch liegen, hab meine Weisheit da eher aus Artikeln wie diesem: http://www.heise.de/ct/00/18/132/default.shtml

    cu
    Jens
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Hallo Jens,
    Prinzipiell hast Du schon recht, "Hub" wird aber oft auch für alles mögliche verwendet, insbesondere, da man oft von einer "Hub-Architektur" spricht, die man heutzutage nicht mehr mit einem echten Hub realisiert.
    Gerade in diesem Fall scheinst Du Recht zu haben....

    Hallo Rantino,
    Stell' Deinen Laptop mal fest auf 10Mbit ein und teste noch mal. Kann Sein, daß der Hub nur 100Mbit macht, dann klappt es mit der dbox nicht.
    Gruß
    Thomas
     
  8. Rantino

    Rantino Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Hallo !

    So richtig sicher bin ich mir noch nicht, da mir aufgefallen ist, dass ich wahrscheinlich Mist gebaut habe als ich die Kabel gefertigt haber, aber höchstwahrscheinlich liegt es am Hub. Dieser kann ja nur half Duplex und ich denke darauf kommt die Nokia NIC Karte nicht klar.

    Oder weiss jemand was für Geschwindigkeiten der Netzwerkanschluss der BOx kann?

    Morgen krieg ich nen Switch geliehen und melde mich dann noch einmal !

    Gruss Rantino !
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    Die DBox kann nur 10MBit Half Duplex, das hatten wir doch schon durch. ;)
    Mit einem Switch geht's bestimmt.
     
  10. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dbox Netzwerk ab dem Hub geht nichts mehr ?!?!

    ... unabhängig von der Preisdikussion ( ein Switch kann auch mal 49.000,00 $ kosten, siehe Preisliste Cisco )
    ist grundsätzlich ein Hub keine gute Wahl, zudem ein Hub grundsätzlich nur half-duplex beherrscht
    und dies bei der 10 Mbit Schnittstelle der dbox2 sowieso schon recht wenig Head-Room bedeutet.

    Also, die dbox2 läuft besser an einem Switch, Hubs sind heute nicht mehr zu verwenden !