1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox mit S-VHS ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Bernstein, 24. Juli 2001.

  1. Bernstein

    Bernstein Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Klar habe ich gemacht und der Schalter vom Scart Adapter steht auch auf out.
    Wie schon gesagt, selbst wenn ich den S-Video Anschluß aktiviere springt schon das Fernsehbild auf S/W um. :mad:
    Der Beamer hat den 4poligen Anschluß, denn von DVD nutze ich ja den gleichen Anschluß.
    Was nun??? :confused:
     
  2. Ultimate

    Ultimate Guest

    Hallo,

    Es ist logisch, das das Fernsehbild auf s/w umspringt.
    Wenn man am Fernseher per AV-Taste umschaltet gibt es meist einen Scarteingang, den man sowohl auf S-VHS als auch auf normal (RGB oder FBAS) umstellen kann. Auf dem Fernseher ist bei normaler Einstellung z.B. AV 2 und bei akitiviertem S-VHS sthet dann AV 2-S-VHS. Hatte mich nämlich bei mir auch gewundert. Bei deinem Beamer müsste es aber funktionieren oder aber Du mußt ein Kabel von RGB (3 getrennte Adern) auf Scart benutzen, sofern dein Beamer (sollte er aber eigentlich) einen RGB-Anschluss hat.
     
  3. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also einen SCART-SVHS-Adapter mit In/Out-Schalter kenne ich nicht. Wohl aber die ollen DIN-SCART-Adapter, die lassen aber eh nur FBAS durch.
    Wenn man die dbox auf SVHS stellt, gibt sie nur am TV-Scart-Anschluss SVHS raus. Dabei wird auf der Leitung, die im FBAS- und RGB-Signal für das gesamte Bild zuständig ist, nun nur noch die Helligkeitsinformationen (Luminanz) übertragen, wenn das empfangende Gerät also mit RGB/FBAS rechnet, bekommt es ein Bild von Helligkeitsinformationen - schwarz/weiss! Auf einer anderen Leitung wird getrennt die Farbe (Chromanz) übertragen, das macht ja eben den Vorteil gegenüber FBAS aus. Was also tun?
    Wenn der Fernseher kein SVHS kann, musste eben umschalten bevor du den Beamer nimmst und hinterher wieder zurück. Wenn unbedingt beide gleichzeitig das Bild zeigen sollen (Gaststätte?), der Fernseher aber kein SVHS kann, muss der eben an den VCR-Ausgang der dbox - da geht eh kein SVHS raus. An den TV-Out dann den Beamer - mit nem vernünftigen Adapter. Wenn da irgendwo das Videosignal durch einen DIN- oder einen einzelnen Cinch-Stecker geht, ist sicher keine SVHS-Übertragung möglich. Das beste ist direkt SCART auf Hosiden.
    Beherrscht der Beamer denn tatsächlich SVHS?
    SVHS versteht aber nicht unbedingt jeder TV.

    SVHS ist hier wahlweise durch S-Video zu ersetzen, ich meine jedenfalls das Übertragungsprinzip.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Bernstein,

    DAS ist es: Der Beamer muss am TV-SCART haengen !!!

    -zahni