1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox Ausfall heute MIttag kurz vor Fußball? Dann bitte hier lesen bevor posten!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von CableDX, 9. August 2003.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    also war ein Fehler von mir, meine dbox2 hatte sich schlichtweg für 1 einhalb Stunden verabschiedet. Hatte nichts mit einem Key-Wechsel zu tun. Sie sagte einfach kein Signal und blieb dann hängen nach einmal runter fahren und wieder hoch ging zwar alle Funktionen wieder aber das "kein Signal" Problem war immer noch da. Nach einem Hardware Reset ging dann garnichts mehr, deswegen musste die Box wieder die Software neu von betaResearch draufspielen. das klappte auch erst nachdem vierten Versuch nachdem ich sie für eine halbe Stunde zum abkühlen vom Netz nahm.


    Warum die Box so heiss wird weiss ich auch nicht. Es liegt sicher nicht an den Bauteilen, höchstens am Netzteil. Man müsste den Bestückungsplan plus alle 3 Pläne der Box sehen um näheres daraus zu schliessen. Jedoch ist die Folge bei Totalausfall zu 99% auf die Wärmeentwicklung zurück zu führen. Ein einfacher Fan der die Luft nach aussen zieht würde langen um auf eine Temperatur zu kommen die die Bauteile nicht angreift.
    Gerade Transistoren und andere Bauteile haben ab einer bestimmten Temperatur Aussetzer und steuern durch, dass wäre z.B. ein Fehler.

    CableDX
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Also bei mir erreichen die Temperaturen derzeit auch ca 29-31°C tagsüber in den Raum, meine Box mit Neutrino verabschschiedete sich auch zwischendurch, so daß ich dann lieber den Humax nutzte, der lief stabil. Selbst meine Sky Digibox initialisierte die Kanalliste mehrfach neu ( ist ja bei Sky von der Karte abhängig) .

    Ließ dann nen Ventilator auf die Geräte Blasen, dann funzte es wieder einigermaßen.

    viele Grüße,

    Patrick

    <small>[ 09. August 2003, 22:21: Beitrag editiert von: Patrick S ]</small>
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das wird aufkommen:) Glaube aber nicht, daß es so wild wird.Ich denke auch, daß die Kartenhardware nun eine ganz andere ist winken breites_

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe allen Chips die in der D-Box heiss werden SMD Külkörper verpasst und seit dem keine Probleme mehr.
    Gruß Gorcon
     
  5. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    Ich habe bei der d-box1 die Frontabdeckung entfernt und laß im Betrieb die Klappe
    offen.Wenn ich mal was aufnehme,stelle ich auf die offene Klappe einen Kleinstventilator (Netzteilgebläse vom PC) winken .Das hilft tatsächlich.Die Box bleibt schön kühl.Habe mir schon Aufnahmen versaut,weil die Box "abgestürzt" ist.Auf dem Gehäuse kann man sich nach längerem Betrieb ein Spiegelei braten,so heiß wird das. winken

    MfG
    w.klink

    <small>[ 10. August 2003, 13:22: Beitrag editiert von: w.klink ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also bei der D-Box1 habe ich keine Termischen Probleme obwohl sie sogar auf einem PC steht Abstürze kenne ich nicht bei der Box. Nur die D-Box2 machte anfangs Probleme.
    Gruß Gorcon
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also meiner Beobachtung nach ist das Netzteil noch das Kühlste an der d-box I. Meine Box ist rechts am wenigsten heiß und da sitzt das Netzteil. In der Mitte und besonders links (wo der TV-Tuner sitzt) ist die Box am heißesten.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Das Entfernen der Frontblende lässt die Box tatsächlich merklich kühler werden.
    Aber ich sehe nicht ein, warum ich das machen sollte. Schließlich hat ja Nokia das Teil so gebaut und ist wohl der Meinung gewesen, dass die Hitzeentwicklung so in Ordnung ist. Laut Bedienungsanleitung darf man die d-box bis zu einer Raumtemperatur von 40 Grad nutzen.
    Wenn die Box also schon bei 30 Grad aufgrund der Hitze kaputt gehen sollte, ist das doch wohl das Problem und die Schuld von Premiere und Nokia. Aber wenn die Garantie auf meine Kaufbox abgelaufen ist, werde ich vielleicht doch wieder im Sommer die Frontklappe öffnen ;-)
     
  9. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur bis 40°C? Da hatte ich bisher ja Glück, daß mein "Backofen" hier unterm Dach bisher nur max. 38,1°C erreicht hat.

    Schei* Hitze! w&uuml;t
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    die Box kann auch bei 20 Grad Raumtemperatur so heiss werden, mit der Höhe der Temperatur im Raum hat das nichts zu tun.
    Ich hab auf jedenfall nicht über 25 Grad Raumtemperatur. Schon alleine vom menschlichen Aspekt frage ich mich wie man es bei über 30 Grad aushält in der Wohnung? breites_
    Aber zurück zum Thema, es ist eher die Luftfeuchtigkeit die den Geräten die frische Luft abschneidet als die Temperatur selber. Durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich eine Art Mauer die alle frische Luft schluckt und das wirkt sich negativ aus und erhitzt das Gerät.
    Nicht umsonst werden Rechner Räume mit möglichst wenig Luftfeutigkeit runter gekühlt.
    Wenn einige hier jetzt noch andere Geräte, Verstärker etc. übereinander stehen haben ohne eine Trennung geht das wie eine Welle durch alle Geräte durch.


    CableDX

    <small>[ 11. August 2003, 17:24: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>