1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox auf PAL 60 stellen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 8. November 2004.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DBox auf PAL 60 stellen?

Ich lese aber immer nur Pal 60.:eek:
    Gruß Gorcon

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Jein! Die Box sendet momentan PAL 50 Halbbilder. Mein Fernseher macht daraus intern PAL Progressive mit 50 Hz. Nur flimmert dies stark.

Mein Fernseher kann aber auch aus PAL 60 Halbbilder intern Progressive machen was durch 60 Hz natürlich enorm ruhiger wirkt.

Deshalb wollte ich die DBox auf PAL 60 Hz umstellen da mein Fernseher so feines Progressive draus gemacht hätte aber eben mit augenfreundlichen 60 Hz. Zur Not hätte es auch reines NTSC mit 60 hz getan.

Da es aber nicht geht wegen des zu konvertierenden MPEG Datenstrom ist die Frage nach 60 Hz Output bei der DBox wohl hinfällig.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach so...

Vergiß es, selbst wenn die Box das könnte, das Bild wäre viel schlimmer, als jetzt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ruckelt dann wie bei den Karnickeln. ;)
    Nee das schlag Dir mal ganz schnell aus dem Kopf.
    Gruß Gorcon

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ne das wollen wir dann doch nicht :D:D

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Hm, da die Betonung wohl auf "etwas" lag, will ich mal weiter verwirren: :D

Analog gibt es keine Pixel, bei PAL & Co. sind lediglich 625 Zeilen definiert, von denen i. d. R. 576 mit Bildinhalt gefüllt sind (sichtbare Zeilen). Wenn man von quadratischen Pixeln ausginge käme man übrigens auf 768 Pixel/Zeile.

Bei NTSC & Co. gibt es 525 Zeilen, von denen 480 (nicht 488) sichtbar sind. Bei quadratischen Pixeln käme man hier auf 640 Pixel/Zeile.

Bei DVB hat man sich horizontal mehr oder weniger in der Mitte getroffen und 720 Pixel/Zeilen als Standard bzw. Maximum definiert (es können nämlich auch viel weniger sein). Für die vertikale Auflösung hat man jeweils die sichtbare Zeilenanzahl (also 576 bzw. 480) genommen.

Sorry, aber digital gibt es kein 625/50 oder 525/60, da digital eben wirklich nur die sichtbaren Pixel (komprimiert) übertragen werden. Erst bei der Umwandlung in die analoge Welt bekommt man wieder 625 bzw. 525 Zeilen, aber dann sind wir ja auch wieder bei den analogen Normen. :rolleyes:

7. janwin

janwin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ok, dann mach ich mal weiter. ;) Wir gehen nämlich von unterschiedlichen Bezugspunkten aus, Du von den aus dem DVB-Standard bekannten Zahlen, ich von denen der professionellen Digitalvideo-Welt (ITU BT.656).

Man kann aber nicht von quadratischen Pixeln ausgehen, sondern muss sich im analogen Umfeld anschauen, mit welcher Bandbreite das Signal spezifiziert ist. Daher wird die horizontale Auflösung eines analogen Videosignals in Linien/Zeile angegeben, womit gemeint ist, wieviele Pärchen aus schwarzer und weißer Linie noch dargestellt werden können; bei einem handelsüblichen S-VHS-Rekorder sind dies z.B. 400 Linien/Zeile.
    Will man dieses Signal digital übertragen (per SDI-Strecke, welche auch Basis für die DVB-Übertragung ist), so wird das analoge Y-Signal mit 13.5 MHz abgetastet, womit wir 864 Pixel/Zeile bei 625/50 interlaced bekommen (bei 525/60 geringfügig weniger: 858). Davon werden 720 Pixel für aktive Bildinformation benutzt; der Rest transportiert das dazugehörige Audio mit max. 16 Kanälen á 48kHz/20Bit.
    Die 720 Pixel/Zeile sind die Standardisierung aus der professionellen Welt, das gibt's nicht erst seit DVB. Bezogen auf DVB hast Du auch mit den 480 Zeilen bei 60Hz-Video recht, bei SDI sind es 488 Zeilen.

Bezogen auf DVB ist das richtig, bei SDI werden tatsächlich 625/525 Zeilen übertragen, wie es bei der analogen Videoübertragung auch der Fall ist. In den nicht sichtbaren Zeilen wird digital wie analog Timecode, Teletext, Closed Caption und all so'n Kiki übertragen. ;)
    Bei der digitalen Übertragung kann in der H-Lücke "zwischen den Zeilen" jeweils auch noch Audio übertragen werden.

Gruß, Jan. :)

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Danke für die ausführliche Antwort. :)

9. golf16v

golf16v Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

kann das eigentlich auch irgendwie mit irgendwas zusammnhängen das auf meinem fernseher die freetv kanäle (kabel) bischen flimmern ganz komisch !! premiere hingegen aber nicht ! hab nen 16:9 fernseher 100 hz !? oder ist da wo was falsch eingestellt ! bei meinen eltern an einem normalen (älteren) fernseher ist das bild scharf !