1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox 2 - Wie lange noch ??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von golf16v, 8. Juli 2008.

  1. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Genau deswegen hab ich nachgefragt ...

    Aber ich kann mir ehrlich gesagt im Moment nicht vorstellen einen Unterschied im Bild zu sehen zu Scart RGB und HDMI
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Wieso nicht?
     
  3. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Weis nicht , das einzige was ich mir denken kann ist der Unterschied wenn man nen "*******" Scartkabel benutzt und jetz HDMI hat
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Die Qualität des Scartkabels ist erst in zweiter Linie ausschlaggebend und fällt erst bei größeren Kabellängen gravierend ins Gewicht. Viel wichtiger ist auch hier die Signalart, wobei man RGB bevorzugen sollte. Die Übertragung zwischen Scart (RGB, S-Video, FBAS, ...) und HDMI unterscheidet sich aber grundlegend, da sie einerseits analog und andererseits digital ist.
     
  5. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    ja dann ist es bis jetzt so : Das Signal kommt Digital und wird umgewandelt auf Analog zum Scart dann weiter zum Fernseher

    bei HDMI bleibt es bis zum Fernseher digital !!

    Gibt es Beispielbilder wieviel das in der Qualität ausmacht ?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Ja, so sieht es aus! Bei HDMI entfällt die analoge Zwischenwandlung. Ein Fernsehbild ist ein Bewegtbild, wodurch die Vorteile nicht nur anhand eines Standbildes (Screenshot) auszumachen sein dürften. Ich denke auch, dass die Unterschiede von Gerät zu Gerät verschieden sind.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Sowas kann man leider nicht im Bild festhalten.
    Die Anzahl der möglichen Helligkeitsstufen dürfte sich jedenfalls vergrößern, die kann man ja deutlich sehen wenn man Unterwasseraufnahmen mit nur leichtem Helligkeitsübergang sieht. Dort ist das Analoge Bild der D-Box 2 nicht so doll. (hier war sogar die D-Box1 deutlich besser).


    Gruß Gorcon
     
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Den Unterschied sieht man schon, wenn man einen gestreamten Film von DVD schaut oder "live" per dbox. Das Analogbild ist nicht das Beste.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Falls das dann irgendwann mal handfest wird, bekommt mein "Schmuckstück" auf alle Fälle HDMI spendiert.
    Besser ist das !!!

    Digital ist halt Digital
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dbox 2 - Wie lange noch ??

    Wobei der Avia Chip der Box ja auch auf dem Stand von 99 ist. Man sieht schon einen Bildunterschied zwischen DBox und Dreambox.