1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jwissmann, 21. September 2004.

  1. jwissmann

    jwissmann Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    43
    Anzeige
    Hallo,

    meine zweite D-Box (DBox II Kabel von Sagem) ist trotz aller Versuche nicht in der Lage meine Premiere - Smartcard zu erkennen. Alle digitalen Kanäle sind normal empfangbar, allerdings wird der Bildschirm beim Anwählen von mir abonnierten Premiere - Kanäle schwarz, nachdem ich die Smartcard eingelegt habe (bei Betanova)

    Am Kartenlesegerät kann es nicht liegen, denn auch nachdem ich dasjenige Kartenlesegerät, das in meiner ersten Dbox desselben Modells ohne weiteres die Smartcard lesen konnte und Premiere zum Aufhellen brachte, eingebaut hatte, war die Box ebenfalls nicht in der Lage, die S-card zu lesen und Premiere blieb schwarz

    Auch das Betriebsystem (Betanova) kann nicht die Ursache sein, da ein Betriebssystemwechsel zu Linux trotz Einfügen der camd2 - Datei in das richtige Linux-Verzeichnis (root/var/bin) ebenfalls nicht nicht dafür sorgen konnte, dass sich das schwarze Premierebild aufhellt. Inzwischen habe ich wieder Betnova auf die Box gespielt.

    Ich habe die Box schon vor zwei Jahren Zeit bei Ebay erworben. Von Anfang an ließ sich Premiere nicht mit dieser Box anzeigen. Ich wende mich an dieses Forum, weil ich glaube, dass sich Premiere vielleicht nur deshalb nicht anzeigen läßt, weil ich vielleicht bei der Konfiguration der Box irgendwas übersehen bzw. vergessen habe.

    Ach ja, an meiner Smartcard (K02-blau) kann es auch nicht liegen, da sie in meiner ersten Sagem-D2-Box sowie in zwei anderen Decodern bei Bekannten (Nokia D2-Box und Pace KabelDigital-Receiver) das Premierebild ohne weiteres anzeigt.

    Gruß

    jwissmann
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Was meinst Du mit Kartenlesegerät ?
    Meinst Du den internen Original-Kartenleser ? :confused:
    Den hast aus- und wieder eingebaut ?
    Soviel Aufwand in Arbeitszeit ist ja eine DBox2 Kabel insgesamt gar nicht wert... :eek:

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den internen Original-Kartenleser meinst. etwas anderes unterstützt die Originalsoftware bn2.01 eh nicht.

    Was passiert, denn, wenn Du auf ein abonniertes Premiere-Programm schaltest ?
    Erscheint die Kanalinfo ?
    Erscheint irgendein Hinweis ?

    Nur schwarzes Bild ist komisch - normalerweise ist der Standardhintergrund der bn2.01 ein Bild mit Bögen blau in blau.

    Erscheint ein Hinweis, wenn die Karte steckte und Du sie rausziehst ?

    Wenn Du das schwarze Bild auf einem abonnierten Premiere Programm hast und die Karte eingesteckt ist, fahre mal die Box in den DeepStandby (Standby-Taste 10 Sek gedrückt halten - sie zeigt danach "Einen Moment bitte..." und fährt dann runter, so dass nur noch der rote Punkt da ist) und schalte sie dann wieder ein. Wenn die Box dann wieder hochgefahren ist und sich selbst auf das zuletzt gesehene Programm (in diesem Fall das vorherige Premiere Programm) schaltet, welche Einblendungen erscheinen dann zunächst.
    Nur die Kanalinfo ?
    Ein Hinweis ?

    Einstellungen, mit denen Du das Lesen der Karte oder die Entschlüsselung beeinflussen kannst gibt es nicht.

    Eine Sache, um zu prüfen, ob die Box überhaupt etwas von der Karte auslesen kann, fällt mir noch ein. Gehe mal ins Menu Hauptmenu/Intern/Einstellungen und suche den Punkt 6 von 10 (PIN2-Code). Versuche mal den PIN2 zu ändern. Standardmässig ist der "0000". Er ist übrigens zu nichts gut bei der bn2.01 (nicht zu verwechseln mit dem PIN-Code (dem Jugendschutzcode)).
    Wenn die Änderung funktioniert, kann die Karte grundsätzlich angesprochen werden (die Codes sind auf der Karte gespeichert).

    Und noch eine Sache. Wenn gar keine Karte erkannt wird, steht unter Hauptmenu/Intern/Einstellungen Punkt 3 von 10 Betriebssystem, dass die Karte eingesteckt werden soll.

    Probier die Sachen doch mal aus, wenn Du magst und beantworte auch die Fragen.
     
  3. jwissmann

    jwissmann Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    43
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Spiel mal Linux auf die Box und schau dann in der Logausgabe nach, welche Statusmeldung die camd2 bei einem abonierten Premieresendung bringt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Mit der BN Soft ist die Statusmeldung doch viel besser.
    Entweder kommt
    • "Ihre Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet"
    • Hinweis7
    Diese Sendung kann mit der eingesteckten
    Smartcard nicht entschlüsselt werden.

    • Hinweis8
    Es befindet sich nicht die richtige Karte in
    Ihrem Digital-Receiver. Bitte schieben Sie Ihre Smartcard in
    Pfeilrichtung und mit der goldenen Kontaktfläche nach unten
    zeigend in den Schlitz "KARTE 1".

    Gruß Gorcon
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    jwissmann schreibt aber das der Bildschirm bei BN2.01 nur schwarz wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Dann ist die Box defekt. Mit der Karte hat das nichts zu tun.
    Bei der BN Soft gibts eigentlich nie einen "schwarzen Bildschirm entweder wird ein blauer Bildschirm eingeblendet oder/und eine Fehlermeldung.
    Gruß Gorcon
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Ort:
    Augsburg
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Und genau das könnte man an der Statusmeldung der camd2 feststellen. Wenn da 1d1d kommt, dann hat wahrscheinlich der Betachip einen Schuss.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Nee, genau dann ist alles I.O. ;) Dann wird nämlich entschlüsselt. ;)
    (oder muss ich mir jetzt sorgen machen das meine Box kaputt ist?:D )
    Gruß Gorcon
     
  10. jwissmann

    jwissmann Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    43
    AW: DBox-2 (Sagem) weigert sich Premiere zu entschlüsseln. Warum???

    Wie komme ich denn nun an die Statusmeldung der camd2 heran?

    Gruß jwissmann
     

Diese Seite empfehlen