1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox 2 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von David04860, 29. April 2007.

  1. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Nokia DBOX 2.
    Wenn ich den Stromstecker in die Dose stecke, dann kommt:

    Fehler: UD4

    Strom- und Antennenkabel sind aber drin.

    So nun kann ich die Fehlermeldung mit z.B. der Taste 1 wegdrücken und sollte doch eigentlich ins Menü kommen.

    Aber wenn ich dies mache kommt dann das Premiere Logo auf dem Display und nix passiert mehr.

    Was kann das sein?
    Ist der Tumer tot?
    Oder nur das BS?

    Es ist das originale BS drauf.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Hast Du mal versucht dasselbe ohne Antennenkabel zu machen ?

    Also ohne Antennenkabel UD4 abgewartet, dann "1" gedrückt und mal 10 Minuten gewartet ?
    Und wenn Du dann bis zu "Hinweis 2: ..." kommst, wieder das Antennenkabel einzustecken ?

    Sat- oder Kabelempfang ?
     
  3. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Nach ca. 5 Minuten kommt der Fehlercode UD4 (gezogenes Antennenkabel).

    Es ist eine Kabelbox.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Ja - das ist klar, dass da auch UD4 kommt. Frage war, ob sie dann hochbooten, wenn man es jetzt mit z.B. Taste "1" umgeht.
     
  5. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Dann passiert nichts mehr, hab ich doch schon geschrieben.
    Es kommt im Display das Premiere und die Box bleibt hängen.
    Also erst UD4 und wenn ich ok drücke, macht die Box nen Neustart, und wenn ich ne andere Taste drücke dann bleibt die Box hängen.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Du hattest es geschrieben für den Fall, dass das Antennenkabel drin ist.

    Ich wollte halt wissen, ob es genauso ist, wenn es draußen ist.
    Die Originalsoftware prüft an mehreren Stellen des Bootvorganges das Signal aus verschiedenen Gründen. Und wenn das auf der Kippe ist, dann bootet sie nicht weiter bzw. hängt an dieser Stelle ewig lange.
    Ganz ohne Antennenkabel hingegen wird an diesen Stellen relativ schnell festgestellt, dass sie kein Signal findet und bootet dann weiter.

    Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist es auch ohne Antennenkabel dasselbe. Da kommen jetzt Fehler an Hard- oder in der Originalsoftware in Frage. So schwer zu beurteilen.

    Wenn es meine Box wäre, würde ich einmal versuchen sie zum Download der Originalsoftware zu bewegen (immer wenn sie nach Umgehen von UD4 hängt, Reset bzw. kurz Stecker raus, nach 5-8 Mal sollte sie die Meldung bringen, dass das Betriebssystem nicht geladen werden konnte und man kann sie anweisen diese neu zu laden). Ist tatsächlich Hardware hinüber bringt das natürlich wenig...
     
  7. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Hallo,

    der einzige Unterschied ist, das beim gezogenen Antennenkabel die Box meckert, dass das BS aktualisiert werden muss.
    Wenn ich dann auf ok drücke dann kommt wieder: einen Moment bitte...
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Nee - das ist nicht direkt der Unterschied, sondern nur der Zufall, dass bei dem Bootvorgang der Counter mit den unvollständigen Bootvorgängen so hoch war, dass die Box diese Fehlermeldung ausgibt.

    Wenn Du die Meldung mit "OK" bestätigt hast, dann muss das Antennenkabel wieder dran, denn die Software wird aus dem Premiere Sendesignal geladen (wenn möglich).
     
  9. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Das Antennenkabel ist dran, aber die hängt wieder an der Stelle wie oben angegeben.

    Da wird man leider nichts ändern können.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dbox 2 bootet nicht mehr

    Sieht nicht gut aus...
    Wenn keine Gewährleistung mehr drauf ist und Du die Box eh nicht zurückgeben kannst, würde ich sie einmal auf Linux umbauen (MHC Methode für alle Nokia außer Nokia 2xi mit BMon 1.0, spezielle MHC Methode für Nokia 2xi mit BMon 1.0, bei Nokia 2xi mit BMon 1.0,) und gucken, was das Log sagt...