1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von avimen, 1. Februar 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Servus, und Willkommen im Forum !

    Unter TCP/IP Einstellung der Netzwerkkarte am PC stellst du ein :

    IP :192.168.5.3
    Subnet : 255.255.255.0

    An der DBox ( Fernbedienung --> dbox/Einstellungen/Netzwerk ) :

    IP : 192.168.5.4
    Subnet : 255.255.255.0
    Nameserver/Gateway --> "ausnullen"

    danach : Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen --> zurück --> Einstellungen speichern

    Evtl. musst du den PC+DBox neu starten, ist aber eigentlich nicht nötig.

    Kontrolle

    Im Browser deiner Wahl gibst du in die Adressleiste ein :

    http://192.168.5.4 - du solltest nun auf dem Webinterface der DBox sein
     
  2. 17und4

    17und4 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Easy World
    Sagem Dbox2
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Moin,
    herzlichen Dank für den freundlichen Empfang,
    heist das das ich die IP die jetzt in der Box ist ändern muß:winken:
    http://192.168.5.4 - wenn ich den anklicke kommt immer Zeitüberschreitung
    Gruß
    17und4
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Ja, natürlich !

    Nicht nur die IP der DBox, auch die IP der Netzwerkkkarte deines PCs.
    Stell beides so ein wie ich oben gepostet habe, dann funktioniert das.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Dat geit nicht wenn die Box im Stand By ist, Du mußt sie ausschalten und mit einem Reset starten wenn der normale Start nicht geht, indem Du den Hallenberg startest und dann die Box über power on anmachst.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Hab ich jetzt wieder was nicht mitbekommen oder werd ich alt ?

    Ein Image hat er doch schon auf der DBox ... oder nich !?
    Denke er will jetzt eine "normale" Netzwerkverbindung herstellen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Keine Ahnung was er vorhat, er will verbinden und das geht nicht und dann ist sie im standby (warum???) und so.
     
  7. gurgel

    gurgel Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    kein Wunder, das Passwort lautet dbox2, nicht Dbox2
     
  8. Zomero

    Zomero Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Guten Abend zusammen...

    auch wenn das Thema schon Jahre alt ist - ich stehe heute vor dem selben Problem... ich bekomme die Box net an den PC...

    Aber von vorn:
    Dämlich,aber passiert [​IMG]
    Habe, weil die Funktion für die Lauter/Leiser Tasten nicht funktionierte, die Fernbedienunseinstellung auf “alt“ geändert, nachdem “standard“ und “neu“ auch nicht funktionierte...
    Nun kann ich die FB gar nicht mehr nutzen...

    Ich habe auf der Box die IP 192.168.178.10 (so steht es auf dem Bildschirm, wenn ich die Box hochfahre)
    und mein Router hat 192.168.1.1

    passen also nicht zusammen..

    Als FTP Programm habe ich das Filezilla (Totalcommander verweigert das Anlegen von neuen Verbindungen) - mit den Einträgen

    IP 192.168.178.10
    Benutzername root
    PW dbox2

    gefüttert...
    funktioniert nichts...

    Wie ich die IP Adressen ändere weiß ich auch nicht...

    Ein Crosskabel habe ich und ich habe auch bereits versucht, über Start-Ausführen-cmd auf die Box zuzugreifen...da kommt nichts bei heraus...wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, was ich hinter C:\User\meinName> schreiben muss...

    Ich finde einfach niergendwo eine KOMPLETTE und verständliche "Anleitung", wie ich diese verflixte Ferbedienungseinstellung wieder umstelle/weg bekomme...

    Ich habe mir eine lernbare Fernbedienung gekauft - die findet natürlich keine Verbindung - wäre ja auch zu einfach gewesen... [​IMG]
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Stelle am besten die IP am Router um und am PC auf DHCP. Dann kannst Du es über das Webinterface einstellen das die FB wieder läuft.
     
  10. Zomero

    Zomero Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 2 über serielle Schnittstelle mit PC verbinden

    Guten Morgen Gorcon,
    leider weiß ich nicht, wie ich IP Adressen ändere... mit einer kurzen Anleitung komm ich bestimmt zurecht und kann den Rest dann durchführen...

    Danke schon mal...und entschuldige die Unannehmlichkeiten...:eek: