1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jimmyone, 31. Oktober 2007.

  1. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Das ist in jedem Fall eine Dbox 1.

    Sobald wie ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, zeigt die Box folgendes an: Init X1, Init X2, SELFTST (was kaum sichtbar ist) Init X4, Standby, XX:XX:XX (für die Uhrzeit)

    Das wars.

    Ich habe extra ganz genau geschaut. Da wird nix angezeigt. Wenn ich DVB aber hochfahren lasse, dann zeigt er ganz oben MM 9200 /9500 an...

    Edit:

    Kann man den sonst nirgends nachsehen???
    Erklärt das, warum das auslesen klappt aber das einspielen nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Wie ich schon sagte - bei einer DBox1 erscheint immer, dass kann Dir jeder bestätigen, der sich mit der DBox1 auskennt, nach dem Einstecken des Netzsteckers einen Sekundenbruchteil der Bootloader im Display. Und zwar gleich als erstes bevor bei DVB2000 dann Init X1 erscheint.
    Wenn Du das nicht siehst, dann kann ich mir das nur so erklären, dass Du beim Einstecken nicht aufs Display guckst, sondern einen kurzen Moment (das reicht schon) nach dem Einstecken brauchst, um aufs Display zu gucken oder das so schnell geht, dass Du das nicht wahrnimmst oder lesen kannst (was dann aber alleine an Deiner Wahrnehmung liegt).


    Ich hacke darauf deswegen so rum, weil es -soweit ich weiß- sein könnte, dass noch ein BetaResearch Bootloader drauf ist. Damit klappt dann der Zugang seriell nicht mit der Transbox Demo. Man kann DVB2000 mit der transbox Vollversion auf einen BetaResearch Bootloader aufspielen (wenn anfangs nicht die aktuelle Originalsoftware drauf ist). Evtl. ist das bei Dir der Fall gewesen.


    Mir ist sonst keine andere Möglichkeit bekannt, festzustellen, welcher Bootloader installiert ist...
     
  3. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Ich will aber nicht auf DVB2000 sondern ich will ja zurück auf die Betanova...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    :rolleyes: Das war doch nur die Erklärung, warum trotz DVB2000 noch ein Original BetaReseach Bootloader drauf sein kann !!!


    Deswegen wäre es wichtig rauszukriegen, welcher Bootloader nun wirklich drauf ist...
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    So - ich hab' einmal den Bootvorgang nach Einstecken des Netzsteckers (ich kann nur wiederholen: normales Einschalten reicht nicht, da wird der Bootloader nicht angezeigt) mit einer Webcam aufgenommen und hochgeladen. Du kannst Dir das Video hier angucken, um zu sehen, dass und wie kurz die Anzeige erscheint. Man muss wirklich beim Einstecken des Netzsteckers schon auf das Display gucken und muss das ggf. mehrmals machen, um die Bootloaderanzeige komplett zu lesen. Aber der Bootloader wird auf jeden Fall (!!) angezeigt.

    Im meinem Fall bzw. dem Video ist es der Bootloader "B2.10UnS":
    [​IMG]
     
  6. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Ich habe mir das ganze angeschaut...
    Werde dann wohl auf mal von meiner Box ein Filmchen machen.

    Aber bei mir wird der Bootloader nicht angezeigt. Bei dir sieht man ihn kurz und dann kommt dieses Init X1...

    Bei mir aber nicht. Ziehe ich den Netzstecker raus, ist die Box vom Strom getrennt. Stecke ich die dann wieder ein erscheint sofort Init X1.
    Ich habe extra mit drei Leuten jetzt mal geschaut.
    Keiner hat was anderes al Init X1 etc. gesehen.
    Ich finde das wirklich merkwürdig... Kann das denn so schnell gehen, das man es einfach nicht sehen kann?

    Bei deiner Box gings zwar auch schnell aber man kann es ja sehen...
    Das ist bei mir aber eben nicht der Fall... Aber wie kann das sein?
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Ich habe schon viele DBox1'en in der Hand gehabt. Sat/Kabel, 1MB/2MB, Nokia Bootloader/BetaResearch Bootloader, DVB2000/Originalsoftware/FTA-Software - das hat alles keinen Unterschied gemacht. Nach dem Einstecken des Netzsteckers hat sich der Bootloader immer so kurz im Display identifiziert wie im Video aus meinem letzten Posting.

    Das Einzige, was ich mir theoretisch vorstellen kann, warum sich der Bootloader nach dem Einstecken des Netzkabels nicht identifiziert sind korrupte Settings auf die der Bootloader zugreift und dann dazu führen (keine Ahnung ob bestimmte Bootloader so reagieren können bzw. so früh auf Settings zugreifen) oder ein Bootloader, den ich noch nicht auf der Box hatte. Es gibt welche, die mit Telepiu Software ausgeliefert wurden. Aber das wäre hierzulande extrem unwahrscheinlich.

    Was Du einmal machen könntest, wäre ein General Settings Reset. Dadurch sollten korrupte Settings gelöscht werden.

    Wenn ein Nokia Bootloader aufgespielt ist, sollte eine korrekte Verbindung mit der TransboxDemo so laufen:
    - PC und DBox1 mit Nullmodemkabel verbinden
    - DBox1 vom Netz
    - Bei TransboxDemo korrekte COM Schnittstelle und Software einstellen
    - Bei TransboxDemo auf Start klicken
    - Netzstecker DBox1 einstecken
    - Im Display sollte jetzt die Bootloaderversion stehen bleiben
    - Auf Verbindung klicken
    - Im Display sollte dann serial stehen
    - Auf schreiben klicken und abwarten
     
  8. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Jetzt habe ich das Generalreset gemacht. Jetzt ist aber alles falsch.
    Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung einen Kanel nach unten will muss ich die Taste für oben drücken und umgekehrt.

    Wie ich das ganze im Menü durch die großen Pfeiltasten umstelle habe ich schon gefunden. Wie stelle ich die Richtung im TV Modus um?
    Wenn also quasi die Leiste mit dem Menü nicht offen ist?

    Im übrigen wird mir immer noch nichts angezeigt.

    Weiterhin habe ich auch nicht die Demo Version sondern die Pro.
    Das sogar legal...

    Trotzdem bekomme ich keine Verbindung. Die Software zeigt mir immer entweder einen Timeout oder keine Serielle Verbindung an.
    Aber das verstehe ich nicht. Denn das auslesen der Sender und Settings etc. klappt ja wunderbar.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Also falsch ist die Tastenbelegung nicht. Das sind einfach die Voreinstellungen. Nach dem General Settings Reset ist es so, wie sich das der Programmierer von DVB2000 gedacht hat.

    Zum Thema Bootloader habe ich schon alles gesagt.

    Ich hatte doch extra gefragt, ob Du die Demo nutzt oder nicht. Und Du hattest das bejaht. Die registrierte Version macht gerne mal zicken, wenn der Registrierschlüssel nicht richtig erkannt wird. Deinstalliere doch einmal die Pro Version und lösche alle Registry Einträge zu Transbox. Dann installierte nur die aktuelle Transbox Demo und probiere es wie ich es im letzten Posting beschrieben habe.

    Es kann aber gut sein, dass es nicht klappt. Wenn z.B. noch ein BetaResearch Bootloader drauf ist oder gar einer, den ich nicht kenne (ich weiß nicht, ob DVB2000 überhaupt mit dem Telepiu Bootloader funktionieren würde), dann klappt das serielle Aufspielen mit der Transbox Demo vermutlich gar nicht.
     
  10. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Ja aber... Wie kriege ich denn die Tastenbelegung wieder umgestellt?

    Auch mit der Demo Version klappt das nicht. Habe das ganze auf einem zweiten Rechner probiert.

    Dann bleibt sicher nur das BDM oder?