1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox 1 + Monoblock

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mainzelmann, 13. März 2006.

  1. Mainzelmann

    Mainzelmann Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hab eine neue Anlage installiert:

    85er Spiegel
    Inverto Twin Monoblock
    DBox 1

    und habe leider Probleme mit der Einstellung von Hotbird.
    Der LNB ist so befestigt, dass der von hinter der Schüssel gesehen rechte (für Astra) frei schwebt und der linke im Feedhalter befestigt ist. Konnte nach etwas ausprobieren auch den Astra finden, der kommt auch über den rechten LNB rein (wenn ich den re abdecke geht der Empfang weg). Allerdings weiß ich nicht wie ich Hotbird-Sender finde. Habe schon so einiges gelesen und man soll Astra auf B und Hotbird auf A zuordnen- wo geht das im DVB2000? Wie stelle ich die Diseqc - Einstellungen für diesen LNB richtig ein?

    Ich habe mir eine Hobird - Frequenz rausgesucht (ZDF 11054 H) und eingestellt und bekomme aber einfach keinen Empfang. Muß nicht der li LNB automatisch Empfang haben, sobald der re Astra empfängt?

    Dann habe ich Senderlisten / Einstelltools für die DBox im Netz gefunden, die Astra/Hobird - Empfang konfigurieren, aber ich hab keine Ahnung wie ich die mit dem PC auf die DBox bekomme...

    Könnte also ein paar Tipps gut gebrauchen ;)
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Dbox 1 + Monoblock

    Bist Du sicher, dass Du die Schüssel richtig ausgerichtet hast ?

    Ich verwende auch ein Monoblock. Wenn ich hinter dem LNB stehe und auf das LNB und die Schüssel dahinter gucken, dann ist Hotbird das rechte LNB und Astra das linke LNB. Richtest Du nun das rechte LNB auf Astra aus, dann ist das linke LNB nicht auf Horbird ausgerichtet.

    Standardinstallation:
    [​IMG]
    Bei der gezeigten Installation ist Hotbird zentriert und auf Astra wird geschielt.
    Mann kann auch das linke LNB zentrieren, dann ist Astra zentriert und Hotbird schielt.
    Aber in der Ansicht muss Astra links und Hotbird rechts sein.

    Aber vielleicht bezog sich Dein links/rechts darauf, wenn man von der anderen Seite guckt...


    Hotbird als A und Astra als B ist bei Monoblock-LNB's bei korrekter Installation in der Regel richtig.
    Infos zur DiSEqC Einstellung bei DVB2000 findest Du hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  3. Mainzelmann

    Mainzelmann Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Dbox 1 + Monoblock

    sicher?...naja, nicht wirklich, da ich Hotbird anscheinend nicht "sehe". Aber nach Deiner schönen Skizze stimmts. Der von vorne auf die Schüssel gesehen linke empfängt Astra, wenn ich den nämlich abdecke, dann geht der Empang weg und wenn ich den rechten abdecke verändert sich nichts. Ich denke mal es liegt an der Box. Habe schon einiges ausprobiert und wie schon geschrieben, wenn ich Hotbird Frequenzen einstelle ist nur schwarz zu sehen. Ich habe auch die Diseqc duchgezappt (von 1 bis 4)...kommt aber nix. Habe irgendwo gelesen, dass ein Twin Monoblock wie ein 4/1-Schalter anzusteuern ist?! Danke auch für den Link...die 2/1-Schalter Einstellung habe ich schon probiert - leider funxts nicht. Zum einstellen nach "Diseqc zum 4." soll man die Adresse des Schalters eingeben ??? Kennst'e die? steht nämlich niergends drauf.

    jetzt schon 1000 - Dank für hilfreiche Antworten !!! :D
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Dbox 1 + Monoblock

    Bei Monoblocks musst Du 'Mini-DiSEqC' einstellen (Burstmode ON) und Du musst die möglicherweise vorgespeicherten Positionen tauschen Astra = 2, Hotbird = 1. Das geht im Prinzip nur am PC oder über einen neuen Suchlauf.
     

Diese Seite empfehlen