1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox 1 mit DVB2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von nobbe, 2. Juni 2006.

  1. nobbe

    nobbe Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo guten Tag liebe Insider.
    Ich habe gerade meine dbox 1 (NOKIA) angeschlossen (mit DVB2000).
    Derr Sendersuchlauf findet zwar viele Sender (am KABELBW-Netz) ich bekomme aber kein richtiges Bild. (ganz"verpixelt") der Ton ist auch nicht da.
    Genauso ist es bei der Radiofunktion.

    Kenn mit da jemand Tips geben?

    Vielen Dank im Voraus !!:)
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    Klingt für mich nach einem Signalproblem.
    Wenn Du jemand kennst, der auch am Kabelanschluss von Kabel-BW einen Digitalreceiver nutzt (z.B. für Premiere oder KabelDigital) und keine Probleme hat, dann teste Deine Box doch mal bei ihm. Läuft dort alles einwandfrei, kommt das Signal bei Dir nicht einwandfrei an der Box an. Gibt's auch dort dieselben Störungen, liegt's vermutlich an der Box.
     
  3. woodpecker

    woodpecker Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    Hallo,
    ich hatte letztens ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass der Verstärker der Hausanlage verantwortlich war.
    Bevor Du den Hausmeister in die Verzweiflung treibst - hier muß man leider recht hartnäckig sein, da die meisten Leute ja mit grausig schlechtem TV-Empfang zu leben bereit zu sein scheinen :rolleyes: - solltest Du die Box aber schon an einem anderen Kabelanschuss getestet haben.

    grüße
    w.
     
  4. nobbe

    nobbe Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    :winken: wie kann ich denn die Signalstärke messen ??:eek:
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    Du selbst ?
    Gar nicht. Um das vernünftig zu machen benötigt man ein modernes (eines, welches Fehlerraten messen kann) Meßgerät.
    Es gibt bei einigen Receivern entsprechende Funktionen - aber das sind eher Pi mal Daumen Angaben, da sie auch meißt in % sind. Und da stellt sich die Frage wieviel % von was. Denn es gibt ja keinen obersten Signalpegel...
     
  6. nobbe

    nobbe Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    ...oder kann man an der dbox 1 irgendetwas einstellen??
    empfindlichkeit ???
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    Eine grobe Signalpegelanzeige hat man im Display wenn man die Sendernahmen nur mit 7 Zeichen anzeigen lässt, dann wird der letzte als Signalstärke Balken dargestellt.
    Ist aber sehr grob.

    Einstellen kann man die Empfindlichkeit natürlich nicht, wozu auch.

    Gruß Gorcon
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: dbox 1 mit DVB2000

    Nur ist das nur eine Pi mal Daumen Anzeige. Keine wirkliche Messung. Dort kann man Vollausschlag haben und trotzdem ist es gut möglich, dass das Signal nicht ok ist. Entweder wegen Übersteuerung oder wegen mieser Signalqualität. Beides kann man nicht feststellen. Eine echte Aussage über das Signal erhält man nur mit einem echten digitaltauglichem Meßgerät. Das gilt für alle Signalanzeigen von Digitalreceivern.
     

Diese Seite empfehlen