1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX 1-kein Satempfang-warum?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ericdr, 23. März 2005.

  1. ericdr

    ericdr Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Entschuldige.
    Nein, es ist nur ein roter Balken ersichtlich.
    Genau, es endet bei mir in einer Dose. Steht auf der Dose irgendwas drauf ? Ja, es sind drei Steckmöglichkeiten:links ist TV, ist aber nicht zu stecken, weil dort der Stecker nicht passt. oben ist Sat, da steckt er drin- dort ist ein Querbalken vertikal und rechts steht R-dort ist der Querbalken horizontal.
    Funktioniert eigentlich der analoge Receiver noch - Ja, der funktioniert
    Nein,habe die neue Karte erst heut bekommen
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Und von der Buchse geht direkt das Kabel an den Anschluss "LNB" der DBox ? Oder hängt da noch was dazwischen. Früher wurden mal ZF-Weichen (Digital-Analog-Umschalter) mitgeliefert. Hast Du sowas angeschlossen ?

    Sind die Werte für LO-Freq Lo-Band & LO-Freq HI-Band jetzt exakt so wie oben angegeben (zur Not lieber fragen...) ?
    Ändert sich am Balken etwas, wenn man bei Transponder andere einstellt ?
    Werden bei einer automatischen Kanalsuche mit den ganzen obrigen Einstellungen immer noch 0 Kanäle gefunden ?
    Lief die Box überhaupt schonmal an dem Anschluss ?
     
  3. ericdr

    ericdr Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Ja, von der Buchse geht direkt das Kabel an den Anschluss "LNB" der DBox !
    Sind die Werte für LO-Freq Lo-Band & LO-Freq HI-Band jetzt exakt so wie oben angegeben -Ja, sind sie
    Ändert sich am Balken etwas, wenn man bei Transponder andere einstellt ? Nein
    Werden bei einer automatischen Kanalsuche mit den ganzen obrigen Einstellungen immer noch 0 Kanäle gefunden ? Ja, werden leider
    Lief die Box überhaupt schonmal an dem Anschluss - Nein, aber er lief schonmal
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Hast Du die Box denn selbst überhaupt schonmal laufen gesehen, seitdem Du sie hast ?
    Es könnte ja auch sein, dass der Tuner der Box über die Jahre (seit wann gibt es DF1 nicht mehr...) den Geist aufgegeben hat.
    Ich würde die Box einmal sicherheitshalber am Anschluss Deines Vaters testen. Da läuft ja Premiere problemlos.

    Wenn er eine DBox2 hat würde ich mal zwei Sachen probieren.
    1. Die DBox1 dort direkt an der dortigen Buchse anschließen und gucken, ob der Signalbalken ausschlägt.
    2. Die DBox2 des Vaters anschließen und auf Premiere Start schalten. Dann Deine DBox1 mit dem Anschluss "Analog Receiver" der DBox2 verbinden. Jetzt bei der DBox1 mal gucken, ob der Signalbalken ausschlägt
    Dabei sollte jeweils bei Transponder "Astra 69" eingestellt sein.

    Geht auch das nicht, dann könnte die DBox1 defekt sein.
     
  5. ericdr

    ericdr Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Also.die box läuft.Sie hat bei Vater 601 Kanäle gefunden.Hab Sie dann bei mir wieder angeschlossen und sie sagt nix mehr-außer 0 Kanöle gefunden.Werd es morgen nochmal bei Vater versuchen und poste,was ist
    Schönen Abend
    Gruß,Eric
     
  6. ericdr

    ericdr Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Also.Die Box hat bei DAD alles gefunden und installiert.Bei mir angeschlossen, kommt die Message, dass der Empfang gestört sein muss bzw.nicht angesteckt. Doch das Kabel ist tipptopp.Habe das alte Kabel gegen ein neues getauscht. Gleiche Merkmale-Prem-nein-analog ja.

    Was ist zu tun?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Könnte sein das der LNB (teilweise) defekt ist.
    Gruß Gorcon
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Das Kabel vom LNB zur Dose hast Du aber doch bestimmt nicht ausgetauscht, oder (liegt doch unter Putz) ?

    Du nutzt doch insgesamt zwei Abgänge vom LNB, eines für's Wohn- und einen fürs Schlafzimmer. Tausche doch am LNB mal die Kabel für beide Abgänge, so dass das Kabel zum Wohn- dann zum Schlafzimmer geht und umgekehrt.
    Findest Du dann mit der DBox1 alle Programme ist wohl ein LNB-Abgang nicht OK. Bleibst dasselbe ist evtl. das verputzte Kabel irgendwo schadhaft.


    Vorher würde mich noch eines interessieren...
    Magst Du vorher nochmal zwei manuelle Suchläufe (Hauptmenu/Einstellungen/manuelle Kanalsuche) auf folgende Werte machen:

    1.
    Frequenz 10788,00 MHz
    Symbolrate 22.000
    Coderate 5/6
    Polarisierung Vertikal

    2.
    Frequenz 10832,00 MHz
    Symbolrate 22.000
    Coderate 5/6
    Polarisierung Horizontal

    Wir bei einem der Suchen oder gar bei beiden was gefunden ?
     
  9. ericdr

    ericdr Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Hallo,hoff, alles ist noch okay?Hatt vorher keine Zeit für ne Rückmeldung.Jetzt aber.


    Das Kabel vom LNB zur Dose hast Du aber doch bestimmt nicht ausgetauscht, oder (liegt doch unter Putz) ? Nein,hab das Kabel von der Dose zum Decoder erneuert, aber ohne Erfolg

    Du nutzt doch insgesamt zwei Abgänge vom LNB, eines für's Wohn- und einen fürs Schlafzimmer. Tausche doch am LNB mal die Kabel für beide Abgänge, so dass das Kabel zum Wohn- dann zum Schlafzimmer geht und umgekehrt.
    Findest Du dann mit der DBox1 alle Programme ist wohl ein LNB-Abgang nicht OK. Bleibst dasselbe ist evtl. das verputzte Kabel irgendwo schadhaft. Merkwürdig ist dann aber das wir nen Superempfang mit dem analogen Receiver haben ?!?!


    Vorher würde mich noch eines interessieren...
    Magst Du vorher nochmal zwei manuelle Suchläufe (Hauptmenu/Einstellungen/manuelle Kanalsuche) auf folgende Werte machen:

    1.
    Frequenz 10788,00 MHz
    Symbolrate 22.000
    Coderate 5/6
    Polarisierung Vertikal -über 150 TV-und Radio Sender gefunden

    2.
    Frequenz 10832,00 MHz
    Symbolrate 22.000
    Coderate 5/6
    Polarisierung Horizontal
    -11 TV Sender gefunden
    Wir bei einem der Suchen oder gar bei beiden was gefunden ?Allerdings findet er kein Bild bzw.hat kein Empfang

    Noch irgendwjemand ein Tipp?
    Hab sämtliche Verbindungsmöglichkeiten am LNB getauscht-Also 1 mit 2,3,4 usw.keine Wirkung
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX 1-kein Satempfang-warum?

    Wegen dieses Verhaltens habe ich vermutet, dass die Box bei Dir nicht ins High-Band kommt. Für analog wird nämlich nur das Low-Band genutzt. Die automatische Kanalsuche der Originalsoftware setzt aber im High-Band an. Findet sie da nichts, läuft sie ins Leere und gibt 0 Kanäle gefunden aus.
    Deswegen habe ich Dich einfach mal digitale Programme, die ebenfalls im Low-Band liegen, suchen lassen.

    Und siehe da:
    Im Low-Band findet die Box also Programme auf beiden Ebenen. Also kann das Low-Band empfangen werden. Das Du diese digitalen Programme nicht sehen kannst ist relativ klar, da die meisten digitalen Programme in dem Bereich verschlüsselt (Pay-TV) sind...


    Das verstärkt meinen Verdacht, dass es nicht am LNB liegt. Bei Deinem Vater gehts ja. Und wenn Du denselben Abgang vom LNB zu Dir legst geht's wieder nicht. Und was ist mittlerweile das einzige was sich dann noch unterscheidet ?
    Tja - das unter Putz liegende Kabel und die Dose.
    Um in das High-Band zu kommen gibt ein Digitalreceiver ein 22KHz-Signal aus. Von Deinem Vaters Anschluss aus scheint dies beim LNB anzukommen. Von Dir aus jedoch nicht. Das ist relativ ungewöhnlich. Bei schadhaften Kabeln haben ich es bislang eher erlebt, dass für die horizontale Ebene nicht mehr genug Spannung beim LNB ankommt, aber das scheint bei Dir zu gehen.
    Ich würde mir als erstes mal das Ende Deines verputzten Kabels angucken, welches ans LNB geht.
    Gibt es am Stecker evtl. Anzeichen für Korrosion ?
    Das darf natürlich nicht sein...
    Gucken beim Stecker direkt am Kabel kleine Drähtchen vom umgebogenen Geflecht raus (oder gar eine Art Folie) ?
    Der Stecker wurde dann unfachmännisch auf das Kabel geschraubt. Da darf nichts überstehen.
    Ist im Stecker um die Mittelader zu sehen, dass beim Durchstoß der Ader Isolierung zur Steckerwand vorhanden ist ?
    Das sollte natürlich so sein. Die Ader sollte beim Durchstoß keinen Freiflug machen.
    Dieselben Aspekte würde ich mal in der Dose prüfen.
    Ein nicht einwandfreies Kabel unter Putz ist ntürlich schwierig festzustellen...


    Bevor Du dem Kabel/Anschlüssen zu Leibe rückst probier doch nochmal eines vorher:
    Guck doch mal, was passiert, wenn Du unter Hauptmenu/Einstellungen/Satellitenantenne/weiter bei LO-Freq HI-Band "9.750 GHz" einstellst ?
    Du weist dann im Prinzip den Receiver an auch Programme im High-Band so zu suchen als wären sie im Low-Band (etwas ungenau - aber ansonsten wird's glaube ich zu kompliziert).
    Wird jetzt eine Signalstärke angezeigt ?
    Findet die DBox1 jetzt bei einer automatischen Kanalsuche Programme ?


    PS:
    Es wäre übrigens klasse wenn Du auch die Zitat-Funktion nutzen könntest. Das macht alles etwas übersichtlicher, als mühsam suchen zu müssen, was Du dazu geschrieben hast...