1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DB1 --> Anzeige Signalstärke

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von FSiever, 6. Juli 2007.

  1. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    Anzeige
    Hallo,

    habe eine DB1 und suche dort den Punkt wo ich mir die Signalstärke anschauen kann.
    Bei meinem Zehnder wird mir das grafisch angezeigt und wo finde ich das bei der DB1 @ DVB2K und wie sind etwaige Punkte dort zu interpretieren ??
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Gehe mal ins Tuner Menü (Menü 6) und lese dort in der untersten Zeile die beiden linken Digits ab.

    Von Hexadezimal umgerechnet nach Dezimal und durch 10 geteilt ergibt deine C/N in dB.

    84 xx xx wären also 13,2 dB. :winken:
     
  3. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    und wie interpretiere ich die in % oder gibts ne dB Tabelle für sowas ?

    Sorry, die vermeindlich doofen fragen, aber vom zehnder bin ich prozentangabe gewöhnt
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Vergiss Prozente und erfreue dich an Dezibel. ;) Hier wird das Verhältnis von Nutzsignal zum Rauschen angegeben und dazu sind undefinierte Prozente wenig geeignet.

    95% von was... :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Von Vollaussteuerung (also Übersteuerung) Was wiederum bei jedem Receiver anders sein kann.

    Ich halte die Prozentangabe auch nicht für Sinnvoll.
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Kann nicht sein.

    FF wäre bei der d-box das Maximum und ich glaube die meisten Anlagen sind davon weit entfernt.
     
  7. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    und bei dB, was sind da die erstrebenswerten Werte ?? :confused:
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Geht es überhaupt um Sat oder Kabel.
    Die Anordnung bzw. Bedeutung der Werte scheinen nämlich bei Kabel anders zu sein als bei Sat...
     
  9. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Sat
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DB1 --> Anzeige Signalstärke

    Ich bezog das nicht auf die D-Box1 sondern auf die Receiver die eine Prozentanzeige haben. Dort ist es sehr oft so das bei 100% der Empfang deutlich schlechter ist wie wenn er nur 90% hat. ;)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen