1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN worldwide - "Premiumrechte"

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von H_Deutsch, 25. März 2022.

  1. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Es ist ja bekannt, dass DAZN über 1 MRD Verlust pro Jahr gemacht, bei nur rund einem Drittel umsatz. Den Umsatz versucht man durch Preiserhöhungen zu steigern. Fraglich was unter dem Strich Netto hier übrig bleibt, also wie viele Kunden kündigen werden. Eine andere Variante den Verlust zu minimieren, ist die Senkung von Rechtekosten. Deshalb wollte ich hier mal auflisten, was DAZN an "Premium" Rechte in den Märkten an Land gezogen hat.

    Bundesliga (DACH) ~ 300 Mio €
    Champions Lague (D) ~ 200 Mio €

    Serie A (ITA) ~ 840 Mio €

    In anderen Ländern kennen sich andere besser aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
  2. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Spanien LaLiga, Summe mir auf die Schnelle nicht bekannt,
    in Japan J1, J2 und J3 League und auch hier ist mir auf die Schnelle die Summe nicht bekannt.

    Da in UK BT Sports nun doch nicht gekauft wird fällt Premier League in UK also aus.

    Der Rest sind alles nur Auslandsrechte in den jeweiligen Destinationen die noch nicht die hohen Summen verbrauchen.
    Obwohl SerieA für DACH sicherlich auch nicht gerade billig sein wird.
    Und mehr ist es nicht das hohe Summen veranschlagt.
    Den Thread hätten Sie sich sparen können
     
  3. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
  4. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    3.076
    Punkte für Erfolge:
    213
    Teure Kosten
    DACH Buli, CL
    Italien Serie A mit Abstrichen Europa League
    Spanien La Liga ab Sommer, F1, Moto GP,
    Japan japanische JLeague, Baseball, F1
    Kanada Premier League bis Sommer, NFL Gamepass

    alle Länder

    Matchroom Boxen, Golden Boy Boxing, CL Frauen
     
    Thaniel gefällt das.
  5. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    La Liga wird natürlich ein weiteres Großes loch in die Bilanz reißen. Somit wird es schwierig das Ziel zu erreichen, die Verluste zu reduzieren. Sehr düstere Aussichten für die Zukunft von DAZN.
     
  6. Chefkoch1974

    Chefkoch1974 Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Spanier sind aber nicht so Jammerlappen wie die Deutschen, was die Preise für Fußball im TV betrifft. Bei ca. 1 Mrd. Rechtekosten pro Saison, davon 500 Mio. für Dazn, wären das bei einer jährlichen Gebühr von 250€ 2 Millionen Abonnenten. Da kommen natürlich noch weitere Kosten hinzu, aber generell ist das machbar, vor allem weil der Spanier es gewohnt ist deutlich mehr pro Jahr für Fußball zu bezahlen.
     
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Merkwürdige Ansicht, wenn du Fußballfan sein solltest, da dir die Gebühren nicht zu hoch erscheinen - durch deinen "Spanienvergleich" sogar im Gegenteil. Für DAZN und das Sky Supersport Ticket sind 274,99 Euro + 239,88 € = 514,87 € im Jahr im günstigsten offiziellen Fall zu bezahlen. Die Spanier haben schon deutlich länger die Spieltags- und Sender-Salamitaktik und melken ihre süchtigen Milchkühe entsprechend. Das ist reiner Kommerz, den ich als deutscher Fan nicht mittragen werden. So abhängig bin ich nicht.

    Bedenklich finde ich, wenn jemand es so wie du schönredet: "Jammerlappen". Arbeitest du etwa für DAZN oder Sky?
     
    FCB-Fan gefällt das.
  8. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr klug, so einen 1:1-Vergleich anzustellen ohne andere Dinge zu berücksichtigen.
     
  9. Chefkoch1974

    Chefkoch1974 Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir ging es nur darum vereinfacht aufzuzeigen, dass hohe Rechtekosten nicht automatisch hohe Verluste nach sich ziehen, wie es vom User Deutsch immer wieder propagiert wird. Ansonsten wären selbst die PL Kosten nicht immer weitet gestiegen…

    Und nein, ich arbeite weder bei dem einen noch dem anderen und würde selbst auch keinesfalls so viel dafür bezahlen. Immer meckere aber auch nicht darüber.
     
  10. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Spanien wird sicherlich noch mehr Verluste im laufenden Jahr beisteuern. Dazu braucht man kein Prophet sein.
    Durchaus möglich, dass der Markt profitabel werden kann, aber dann ist der Zug abgefahren. Es zählt die aktuelle Bilanz, ob es nächstes Jahr DAZN noch gibt,