1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN und DFL: Wie es jetzt im Milliarden-Streit weitergeht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.978
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der scharfen Auseinandersetzung um TV-Rechte der Fußball-Bundesliga ist DAZN vor ein Schiedsgericht gezogen. Der Ausgang ist ungewiss. DAZN hat bereits angedroht, alle Mittel auszuschöpfen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    6.771
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Sehr aufschlussreich ist folgender Satz:

    Schwer einzuschätzen, aber eine Bankbürgschaft ist in den Ausschreibungsunterlagen auf jeden Fall verankert. So steht es in den von allen Bietern akzeptierten Regeln, wie mehrere Beteiligte der dpa erklärten. Demnach kann die Liga nur auf Antrag auf die Bankgarantie verzichten. Das hat sie dem Vernehmen nach bei der bisher letzten Ausschreibung vor vier Jahren bei mehreren Unternehmen und Sendern getan, auch bei DAZN.
     
  3. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo anders war geschrieben dass es üblich war die Bankbürgerschaft erst nach der Auktion ("im Februar kommenden Jahres" (nach der Ausschreibung) laut Bild)

    Also wieder einmal nichts neues und nur widersprüchliches. Müssen am Ende wohl oder übel den oder die Prozess(e) abwarten...
     
    qpid1001 und headbanger gefällt das.
  4. T-Viking

    T-Viking Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, war bei der letzten Ausschreibung so. Nun seit dem es überall in der Wirtschaft große Kriesen gibt und im Ausland die Anbieter auch Probleme haben, davon betroffen auch DAZN hat man es dieses Jahr verändert und verankert. Corona Jahre haben ihr übriges getan so dass man sich besser absichert.

    Man ganz ehrlich DAZN hat sich verzockt.
    Hätten die nicht so geprotzt und auf den Tisch gehauen hätten sie Sky sowieso überboten. Die Bürgschaft der Bank wäre deutlich geringer ausgefallen und auch vorher machbar gewesen. Der Betrag war einfach zu hoch ohne Sicherheiten.
     
  5. Nudler

    Nudler Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Furcht den Zuschlag nicht zu erhalten, oder es gar absichtlich auf ein gerichtliches Verfahren anzulegen, halte ich beides für plausibler.

    Wie lief das mit der Bankbürgschaft bei Sky, von Anbeginn vorhanden, in 24h erbracht, oder gar keine nötig und daher kein Kommentar?
     
  6. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schmiergeldzahlung reicht.
     
  7. Stern Borussia

    Stern Borussia Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mein Gedanke ist, wenn man als Bieter laut Ausschreibungsregeln damit rechnen muss eine Bankbürgschaft jederzeit vorzeigen zu müssen, dann kläre ich das doch vorher schon mit der Bank ab, sodass alles vorbereitet wird, um sie dann kurzfristig einholen und bei der DFL vorzeigen zu können. o_O Deswegen finde ich die Begründung von DAZN, dass es innerhalb von 24h gar nicht möglich sei, schon sehr unprofessionell. Und die nachgereichte Bürgschaft galt dann auch nur für die Hälfte des Gebots.

    Auch merkwürdig ist, dass sich DAZN vor dem Bieterverfahren mit einem Schiedsgericht einverstanden erklärte und aber noch vor Antragsstellung weitere Instanzen ankündigt, sollte ihnen das Ergebnis aus dem Schiedsgericht nicht gefallen.

    Dann auch noch alles von Beginn an in der Öffentlichkeit mit schweren Vorwürfen auszutragen, anstelle einfach eine nüchterne Meldung abzugeben, dass es Unstimmigkeiten gibt, stellt in Summe ein richtig schlechtes Bild von DAZN dar.
     
  8. Daktari

    Daktari Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    803
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das passt zumindest gut zum schlechten Bild, dass DAZN selbst anbietet.
     
    HD=haltDurch gefällt das.
  9. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    1.804
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bin wahrlich kein Freund der SZ, aber das was sie schreiben macht Sinn, da es für einen Auktionator fatal wäre, im Regelfall keine Bankbürgschaft zu verlangen, gerade bei solchen Summen. Wie die SZ schreibt, bestätigen Bieter, dass der Regelfall in der DFL Auktion ist, dass eine Bankbürgschaft verlangt wird, nur auf Antrag bei der DFL kann auf die Bankgarantie verzichtet werden. In vergangenen Auktionen schien die DFL so kulant gewesen zu sein, heuer wohl nicht. Wenn das Vertrauen zwischen Auktionator und dem Bieter stimmt, reicht ggf. eine Patronatserklärung.

    Die Frage ist doch ob DAZN einen Antrag auf Verzicht gestellt hat und ob dieser akzeptiert oder abgelehnt wurde. Alles andere leitet sich daraus logisch ab, auch wer recht und wer nicht recht hat.

    Aus der SZ:
    """...eine Bankbürgschaft ist in den Ausschreibungsunterlagen auf jeden Fall verankert. So steht es in den von allen Bietern akzeptierten Regeln, wie mehrere Beteiligte der dpa erklärten. Demnach kann die Liga nur auf Antrag auf die Bankgarantie verzichten. Das hat sie dem Vernehmen nach bei der bisher letzten Ausschreibung vor vier Jahren bei mehreren Unternehmen und Sendern getan, auch bei DAZN."""
     
  10. lindwurm

    lindwurm Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2024
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn im "Procedure Letter" der Passus formuliert ist, dass die DFL finanzielle Sicherheiten und/oder deren Nachweise verlangen kann, dann wird das Verfahren eine schnelle Nummer fürs Schiedsgericht.

    Den Regeln hat DAZN zustimmen müssen: Vergabemodell der DFL, Randnummer 53 auf S. 14/15:
    Die wenigsten Fussballfans werden DAZN wohl vermissen.