1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - Technik allgemein & Tipps

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von Neno86, 13. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neno86

    Neno86 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich hab hier jetzt einfach mal einen neuen Thread eröffnet wo es rund um die Streams, den Apps und alles um dieses Thema gehen soll. So können wir das mal ein wenig trennen, denn alles in einem Thread zu verwursten wird auf dauer dann doch sehr anstrengend zu lesen.
     
  2. Shepherd

    Shepherd Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab gerade nochmal Firefox ausprobiert, aber das ist bei mir derzeit völlig unguckbar. Unscharf und vor allem extrem stockendes Bild. Kann man da irgendwas machen außer den Browser zu wechseln und Firefox in die Tonne zu hauen? Mit Edge läuft es ja super, war nur bisher Firefox gewöhnt.
     
  3. MiSeRy

    MiSeRy Wasserfall

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    692
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 - Unicable LNB
    BenQ GL2450
    VU+ Solo SE | 1 TB
    VU+ Uno | 500 GB
    TBS 8922 TV-Karte
    Fire TV 4k mit Kodi 17.3
    Raspberry Pi mit Kodi 17.3
  4. Franz_Brandwein

    Franz_Brandwein Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    539
    Punkte für Erfolge:
    123

    Falscher Forenbereich
     
    Neno86 gefällt das.
  5. Neno86

    Neno86 Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    alles klar :D ... suchfunktion siegt. sorry meine freunde. hab das nicht im auge gehabt
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    1.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich poste hier meinen Erfahrungsbericht aus dem anderen Thread auch noch einmal - leicht ergänzt, weil ich gerade mit Dundee v Rangers nicht wirklich zufrieden bin (unruhig/ruckeln) und beim direkten Vergleich mit dem Sat-Bild von Eleven HD (Polen) der Unterschied einfach zu groß ist.

    Meine erste Einschätzung zu DAZN.

    Technische Voraussetzungen:
    • M-Net 50 Mbps Glasfaser, Kabelverbindung
    • Fire TV 2. Generation @ 1080p50 statisch
    • Panasonic 55 Zoll Plasma, Jahrgang 2013
    • Sitzabstand: etwa 2,5 Meter

    Weitere potenzielle DAZN-Geräte:
    • iPhone 6
    • iPad Air
    • MacBook Pro Early 2011 auf SSD umgerüstet

    Vergleichsquellen:
    • Sky Deutschland (Astra)
    • NC+ Polen (Hotbird)
    • Netflix
    • BBC iPlayer

    Performance Fire TV
    Netflix ist für mich ohnehin die Referenz, was das Streaming-Geschäft angeht. Netflix arbeitet maximal offenbar mit 5800 kbps, was für mein Gefühl meistens sehr ausreicht und ein artefaktfreies Bild liefert. Nur bei Schattenspielen und speziellen Nachtszenen geht Netflix gern mal in die Knie. Dort arbeitet das lineare DVB-Fernsehen meistens besser, gemessen an Sky Cinema +24 HD mit generell hoher Bitrate.

    Nun sprechen wir hier aber von total unterschiedlichen Inhalten und Voraussetzungen: Sport.
    Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer ähnlich hohen Bitrate bei 1080p streamt. Die höchste Qualität wird bei mir meistens nach ca. 10 Sekunden erreicht und bleibt dann auch stabil. Begeistert bin ich von der Schärfe, daran kann man absolut nichts aussetzen. Bei Standbildern sieht es auch wirklich gut aus und lässt keinen wirklichen Unterschied zu DVB erkennen. Aber nun kommt's: sobald viel Bewegung ist Spiel ist, und das ist nun einmal bei Fußball der Fall, zerfällt der Rasen deutlich in ein Meer aus platten Farbklecksen statt Grashalmen. Die Spieler sind dann auch umgeben von Mückenschwärmen statt von klaren Konturen zum Rasen. Das macht in dem Moment den guten Schärfeeindruck komplett kaputt und hinterlässt eher ein "OK", was die Bildqualität angeht.

    Wenn ich im gleichen Moment den HDMI-Eingang wechsle und auf meine VU+ umschalte, wo auch gerade Fußball auf Sky Sport oder Canal+ Sport läuft, ist der Unterschied zu DVB schon recht groß. Bei DVB ist es einfach ein harmonischeres Bild ohne viele Artefakte mit Rasen, bei dem man in allen Situationen die Konturen erkennen kann, dank insgesamt höheren Bitrate-Ausschlägen oder/und dank vermutlich besserer Broadcast-Encoder und -Multiplexer.

    Persönlich finde ich die Bildqualität des BBC iPlayers sogar angenehmer, auch wenn sie etwas unschärfer ist, aber dafür gleichmäßig gut.

    Gestern empfand ich das Ruckeln ist weniger stark als erwartet. Je nach Bildinhalt fällt es auch weniger auf. Heute beim Spiel Dundee v Rangers ist es aber sehr stark sichtbar und vor allem im Vergleich zum linearen DVB-Programm ist das Bild wirklich sehr unruhig. Hier müssen unbedingt 50 fps her! :unsure:

    Performance MacBook
    Ich weiß schon jetzt, dass ich das MacBook ohnehin nicht oft zum Streaming nehmen werde, aber es muss ja ausprobiert werden. Es beginnt in einer niedrigeren Qualitätsstufe recht gut und läuft flüssig, aber sobald auf max. Qualität geschaltet wird, ruckelt es und der Lüfter meldet sich. Da kommt das 5 Jahre alte System nicht mehr ganz mit. :D

    Fazit
    Ich werde es beobachten, halte aber die 10 € für das riesige Angebot trotz der verbesserungswürdigen Bildqualität für sehr angemessen. :rolleyes:
    Soweit möglich, werde ich aber weiterhin DVB-Material von Sky und NC+ vorziehen.
     
    Neno86 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen