1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN setzt zum Großangriff in England an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2021.

1. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich kenne RVD nicht, aber ich denke er spricht aus was SEHR viele im TV Umfeld denken/unter vorgehaltener Hand tuscheln. Im Prinzip könnte es mir völlig wurscht sein. Aber Firmen wie DAZN zerstören aktiv das SAT/Kabel Umfeld indem Sie teilweise Rechte kaufen, die sie niemals refinanzieren können und garnicht nutzen wollen z.B. Broadcast, nur um die SAT/Kabel Mitbewerber zu schwächen. Dann stellt sich die Frage woher kommt dieser scheinbar unendliche Geldfluss? Ich kann mich an die MIP in Cannes 2017 oder 2018 erinnern, dort sprach ich, nach ein paar GinTonic , mit einem Sportrechteverkäufer aus USA, der sagte DAZN wäre der grösste Bluff des Jahrzehnts, aber so lange die für die Rechte bezahlen, was Sie scheinbar tun, ist es den Rechteverkäufern auch egal, obwohl sie selbst nicht verstehen, wie das geht, da wohl laut eigenen Angaben nicht mal 30% der Ausgaben durch Abos refinanziert werden. Also wenn da jemand was konkreteres aus DACH wüsste, wäre das super interessant. Ich denke, jeder der etwas BWL hatte, weiss, hier ist eine Schieflage... Aber warum gibt´s die immer noch... ;)

Force und chris1969 gefällt das.
  2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Weil Sky bzw. Premiere, mal Zeiten hatte in denen man gewinn machte, und Sky UK bzw. Sky an sich macht doch auch gewinn in Europa ?
    Du darfst ja nicht vernachlässigen, dass Sky fleißigst quer Finanziert.... Aber was soll Dazn Querfinanzieren ? Die können nicht mit Einnahmen für ein "Filmpaket" Sport finanzieren.... denn da gibt es nur Sport...

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    nicht wegen sondern trotz EPL

4. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Klär mich kurz auf, hab ich irgendwo geschrieben, dass Sky wegen der EPL Gewinn macht ?

5. RVD

RVD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AppleTV 4k 2022 128GB, Magenta TV One
    Nehmen wir den Deal her, welchen DAZN IT mit der Serie A kürzlich gemacht, lt Forum 2,5 Mrd Euro für 3 Jahre, also rund 800 Mio€ pro Jahr. Hier im Forum wurde heute gepostet, dass sie weltweit (mit USA, CA, UK, DE, AT, IT, CH, JP etc) bis zu 13 Mio zahlenden Kunden hat. Nehmen wir an, sie haben 5 Mio Kunden in Italien (was eh viel zu hoch gegriffen ist bei weltweit 13 Mio Kunden ).....selbst mit allen 13 Mio Kunden können sie nur einen Bruchteil von einem einzigen nationalen Recht, was zugegeben das mit Abstand teuerste ist, nicht ansatzweise mit den Abogebühren bezahlen. Im Herbst werden werden in DE die Gebühren für BL und CL fällig. Ich glaube nicht, dass sie ansatzweise 5 Mio Kunden in DACH bekommen werden. Was mich immer wundert sind die Boxkämpfe. Seit mind 20 Jahren zahlt man für die für int. Top-Fights fett extra. Nicht bei DAZN, alles für 10€ od wenn man sich in neue email Adresse zulegt, dann gratis. Wie schon geschrieben, sie können nichts querfinanzieren, weil sie eben nur Sport haben. Mit ihren Abogebühren decken sie nicht 30% der Rechtekosten, nicht 20, nicht 10 vermutlich nicht mal 1%.

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    War einfach nur eine Betonung, nichts weiter, da manch einer das u.U. herauslesen könnte. Ist also kein Grund leicht ‘angezickt’ zu reagieren. War keinerlei Widerspruch zu Dir und auch nicht so gemeint.
    Wenn Sky hier so wie in Deutschland aufgestellt wäre (also tv only), dann sähe es hier übrigens ähnlich finster aus.

headbanger gefällt das.
  7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Ne hörte sich halt komisch an ;)
    Weil ich da nicht rauslesen kann aus meinem Post dass man wegen der EPL gewinn machte.

Waren ja eher allgemeine Feststellungen von mir, deswegen hat das so nicht zusammengepasst irgendwie mit deiner Antwort auf das Zitierte.

8. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Kartenhaus DAZN wird irgendwann zusammenfallen. Jeder der etwas rechnen kann, wird feststellen, dass dies nicht dauerhaft funktioniert. An die Abozahlen von Sky ranzukommen, wenn man klassische Verbreitungswege boykotieren sollte, ist utopisch. Man muss jeden Kunden bei der Hand nehmen.

dam72 gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Sky Kartenhaus steht schon seit 30 Jahren ohne Fundament. Das traue ich auch DAZN zu.

10. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da sehe ich schon einen rapiden Unterschied. Dafür sind die Kosten heute viel zu hoch. Als Premiere noch "Kirch" und später Kofler gehörten redeten wir auch über hohe Summen. Aber seit 2009 sind die Summen ja richtig explodiert und ohne die Beteiligung von Murdoch, der mit seinen Unternehmen gesamt gesehen Gewinn gemacht hat, wäre Sky heute schon nicht mehr da. Mit der 100%igen Übernahme von Sky D durch Sky UK wurde Sky eine richtige Unternehmensgruppe. Und ja Sky Deutschland macht keinen Gewinn. Sky als Unternehmen aber schon.

DAZN hat heute eine ganz andere Ausgangssituation, das man heute nicht ein paar Millionen verbrennt, sondern 100te Millionen. Noch dazu ist DAZN jetzt schon weltweit tätig und das wird DAZN nur mit richtig Kapital bewerkstelligen können.

Um das klar zu sagen, es kann sein das die Idee DAZN auch finanziell funktionieren wird, aber DAZN wird nicht 30 Jahre mit Verlust überleben. Hat Sky (bestehend aus Italien, Deutschland und UK) übrigens auch nicht. DAZN Deutschland kann 30 Jahre mit Verlust überleben aber nicht DAZN Weltweit.