1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN erhöht die Preise

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von majoks, 25. Januar 2022.

1. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Alles gut..sollte keine negative Anmerkung sein..jeder wie er will...sportlich interessieren mich nur meine Bayern-Spiele..das muss dann auch reichen..Früher war noch öfter Eishockey und F1 dabei..aber das hab ich dann für meine besseren Hälfte eingeschränkt..die konnte damit überhaupt nix anfangen..

Aber sonst seh ich das ähnlich..wir gönnen uns Netflix, Joyn, RTl+ und Disney..schauen wir auch nicht immer....aber den Luxus gönnen wir uns :ROFLMAO:

Aber inwieweit ich das DAZN-Abo noch mitmache..steht auf Wiedervorlage..Ü300 EUR für ein paar Buli - und CL-Spiele..das ist schon ne Hausnummer..da muss man sich irgendwann Grenzen setzen..

BMG forever und Neno86 gefällt das.
  2. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Korrekt..aber dann zahle ich für Programme die ich auch sehe...Interessant wäre der Gedanke , wenn man das alles mehr personalisieren könnte..wenn man nur das bucht was man wirklich will..DAZN nur meine Bayern-Spiele...Sky nur die Kanäle buchen die ich will...ÖR abschalten/ verschlüsselt , weil wir die nicht schauen..usw usw..

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Follow-your-Team" Ticket ist so alt wie ARENA. Die wollten das 2006 einführen. Damals scheiterte es daran, dass schon das Komplettangebot nur 15-20 Euro kostete und nur 1 Mannschaft dann maximal 10 Euro hätte kosten dürfen. Da die Anbieter wohl auch wissen, dass sich viele Komplettabonnenten damals wie heute auf ein FYT Ticket stürzen würden, während sich die Rechtekosten dadurch nicht verbilligen, macht das keiner, um nicht enorme Einnahmeverluste zu verbuchen.

4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn DAZN alle Bayern Spiele hätte, oder generell ein Anbieter alle Bayern oder gar die ganze Bundesliga, wird dieser Anbieter auch den Preis anpeilen, den du aktuell mit einem gemeinsamen Abo von Sky UND Dazn zahlst.

Es geht nicht mehr in die wirklich günstigere Richtung. Das liegt am System Fußball, welcher mehr Geld verschlingt, als er eigentlich generiert.

Nur ein Team zu folgen wird deswegen nicht angeboten, weil es nur minimal weniger kosten würde als ein Komplettabo. Dann tut der Zehner mehr auch nicht weh alle 18 Clubs zu schauen, statt "nur" seinen eigenen.

5. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig..aber dann zahle ich auch ausschließlich für etwas das ich will und nutze....wenn man viel Sport schaut ist DAZN vom Preis her ok...aber wenn man das letztendlich, wie ich, nur eingeschränkt nutzt..ist das für mich was anderes..hört sich komisch an..ist auch so...

Mich stört da einfach, dass ich für Sachen zahle , die ich nicht will..und vor allem, dass ich mittlerweile drei Abos brauche um die Spiele zu sehen..aber das gehört hier nicht rein...

Neno86 gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe, was du meinst. Aber wenn all die anderen Sachen wegfallen, zahlst du fast den identischen Preis, den du für das komplette Paket hinlegst.

Der Rest um Bundesliga und CL herum ist immer nur die Deko für die jeweiligen Anbieter.

Deswegen bieten sie es so an. Leider.

Ich gehe stark von aus, dass man für alle Bayern, Dortmund usw Spiele mit Sicherheit in einer Region landet, wo man stehts mit 70€ aufwärts pro Monat rechnen muss. Wohlgemerkt im Jahresabo, also mit Laufzeit, wo man dann auch im Sommer mitbezahlt. Ob nun auf die Anbieter verteilt oder bei einem einzigen, wird da letztlich keine Rolle mehr spielen.

Beveraner gefällt das.
  7. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe sowieso nicht warum man das "Fußball-Konstrukt" so zerlegen muss.. Wo würde man wohl von den Abo-Beiträgen her landen, wenn beispielsweise DAZN und auch Sky ..evtl. Prime Alle Spiele (DFB, Buli, CL) kaufen könnten..jeder könnte alles zeigen..und der Nutzer kann für sich entscheiden welchem Abo er folgt..

Neno86 gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil Bundesliga/CL nicht zur Unterhaltung der Leute da ist, sondern weil Sky, DAZN und Prime damit wachsen wollen. Wenn alle 3 dasselbe zeigen, kann man nicht wachsen.

Neno86 gefällt das.
  9. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Doch. In dem man sich zum Beispiel breiter aufstellt würde das zusätzliche Sportbegeisterte anziehen...oder in dem man sich technisch und von der Moderation her entsprechend aufstellt..lege ich Wert auf UHD schau ich dort wo der Beitrag in UHD dargestellt wird...Lege ich Wert auf gute Moderation ist das vlt auch ein ausschlagebender Punkt..

Letztendlich egal..das wirds nicht geben.

Neno86 gefällt das.
  10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil die DFL dann nicht ihre hohen Erlöse erzielen kann und die Anbieter nicht einsehen hoch zu bieten, wenn der unmittelbare Konkurrent dasselbe zeigen darf.

Die DFL vergibt deswegen gerne exklusiv, um den Preis hochtreiben zu können.

Wie gesagt, die Sender sind nicht wirklich das Problem an der ganzen Sache. Es ist der Sport selber. Auch Corona hat da nichts verlangsamt oder verändert, es geht da in eine sehr internationale Richtung.

Noch größer ist ein anderes Problem: Die Fans zahlen es weiterhin alles gerne. Ich meine da nicht das PayTV, sondern auch das Erlebnis Fussball im generellen. Da kann ein Mineralwasser vor Ort mittlerweile 4,50€ kosten, eine COla oder ein Bier auch 5€ ... Von den Tickets fangen wir gar nicht erst an, da ist das einzige, woran man sich noch nicht herantraut, die Stehplatzkarten.

Das letzte Faustpfand mit dem der Fußball vorgeben kann, dass man angeblich noch nah am Fan dran ist und diese braucht.

Ich gehe seit 30 Jahren ins Stadion. Ich tue es noch gerne, aber meine Liebe für den Sport ist wirklich nur noch auf dieses minimale Feuer gesunken, den man für den eigenen Club noch hat. Aber auch da geh ich nicht mehr alles mit. Es liegt nicht am Geld selbst, es liegt da am Gefühl, was einem so ein Konstrukt vermittelt.

Ich bin erstmals Bundesligafrei ab kommender Saison. Vor einigen Jahren war die Buli bei mir ein festerer Bestandteil als Abendessen zu bestimmten Feiertagen.
    Selbst diese EM geht weitestgehend an mit vorbei. Das fühlt sich einerseits komisch an, aber es fehlt mir absolut nicht. Vielleicht entwickelt sich ja auch irgendwann mal wieder was zurück es mehr gucken zu wollen, das weiß man nie. Aber für mich fehlt vieles von dem, was mich erst an den Sport fasziniert hat und ich bin da auch nicht bereit mich hinter Vereinsliebe zu verstecken.