1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN erhöht die Preise

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von majoks, 25. Januar 2022.

1. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ob die Kunden wegen 14% Ersparnis (25 Euro im Monat/12 Monate) die Guthabenkarten kaufen werden?

So richtig glaube ich nicht daran!

Nächstes ist EM und 3 Monate keine Bundesliga oder CL oder......

Bundesliga-TV-Rechte: Bahnt sich eine Überraschung für die Fans an?

Dazn ist sogar vorsichtig geworden beim Thema Rechte!

Alice Mascia, die Leiterin von DAZN in Deutschland, äußerte sich kürzlich eher zurückhaltend: Sie unterstrich, dass DAZN zwar bestrebt ist, die Bundesliga-Rechte zu behalten, jedoch eine ökonomische Entscheidung treffen werde, nicht eine gefühlsbasierte. Diese Aussage machte Mascia gegenüber dem Branchenmagazin Spobis.

Berliner gefällt das.
  2. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn DAZN das Ziel wirklich erreichen will schwarze Zahlen zu schreiben können sie wenn überhaupt nur für Highlight Rechte bieten. Wenn die Zielvorgabe nur als Irreführung dient, geht es rund bei der nächsten Rechtevergabe. :cool:

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Anstelle eines Pay TV Anbieters (egal von welchem) im Inland würde ich gar keine Bundesliga-Rechte kaufen.
    Diese sind einfach nicht refinanzierbar!

4. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest nicht für diese perversen Beträge. Wären die Rechte deutlich günstiger, könnte man diese sicherlich refinanzieren.

5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein PayTV-Anbieter darf doch kein Geld mit der Bundesliga verdienen, es muss ihm eine Ehre sein, das übertragen zu dürfen. ;):p

Keine Ahnung, warum die schon so lange "nahezu jeden Preis" für Fußball bezahlen. Eigentlich müsste doch schon seit mindestens 10 Jahren klar sein, dass so kein Geld verdient werden kann?

Rasiwa und Joost38 gefällt das.
  6. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    wären Sie aber wenn das nicht passiert wäre:
    Punkt 1:
    Vor der Rechteperiode 2017/18 bis 2020/21 kam es zu einem dramatischen Anstieg (Grund dafür sei mal dahin gestellt) der Rechtekosten.
    Steigerung um, man höre und staune, 85% gegenüber dem alten Deal.
    85%, muss man sich mal vorstellen.
    Und jetzt stelle man sich mal folgendes vor.
    Und ja ihr Bayern Fans der Nation, prügelt auf mich ein aber für mich und eurem Verein seid ihr sowieso der Untergang der Bundesliga und des deutschen Fußballs.
    Was glaubt ihr das Geschreie der Bayern Verantwortlichen wenn das nicht um diese 85% gestiegen wäre?
    Und deswegen hat Hoeneß dann 2019 diesen Spruch los gelassen und auf noch mehr gehofft und eine nochmalige Umsatzsteigerung im genau selben Ausmass erwartet.
    Uli Hoeneß hofft auf TV-Milliarden von Amazon und Netflix
    Denn die Premier League ist vom alten Deal 2013/14 bis 2015/16 von £3,2B auf £5,34B gestiegen.
    Die selben Worthülsen dieser roten Pest wie die ganzen Jahre seitdem ala "Wir müssen mit den internationalen Vereinen mithalten" etc. etc. etc.

Punkt2:
    Obwohl DAZN in Deutschland zu diesem Zeitpunkt schon gestartet ist hat man damals nur Highlight Rechte zu einem sehr billigen Preis erworben.
    Und das hat die Analysten dazu bewegt folgende Aussage damals zu machen.
    "Es wird keine Umsatzsteigerung mehr geben weil es in Deutschland im PayTV keine Konkurenz gibt".
    Was bis heute stimmt. Denn Sport1Medien war nie eine Konkurenz obwohl die bei jeder Ausschreibung bis dahin vermeldet haben Sie hätten auch gerne was vom großen Kuchen.
    WBD mit damals Eurosport hat sich mehr als nur die Finger verbrannt. Die brennende Hand ist bis heute nicht gelöscht und breitet sich schön langsam auf den Oberkörper aus (wenn man mal C19 außen vor lässt).
    Und DAZN selbst grast ein anderes Segment ab aber nicht PayTV sondern OTT Streaming.
    Gäbe es DAZN nicht und Sky wäre immer noch alleine auf weiter Flur inkl der Anbindung an der kurzen Leine durch SkyUK und Comcast hätte die Bundesliga einen Umsatzrückgang ala Frankreich nach dem Mediapro Desaster.
    Man hat sich in Deutschland, wie in Spanien Moviestar mit DAZN, zusammen gerauft das man die Bundesliga auf einer Plattform hat.
    Das könnte sogar so weit gehen das nicht nur in die eine Seite (also Sky) alle Spiele auf einer Plattform sondern sogar auf die andere Seite (sprich Sky gibt die Bundesliga Spiele auf die DAZN Plattform).

Mit den jetzigen €595 Mio die Sky pro Saison an die DFL überweisst wäre die Bundesliga finanzierbar (sieht man ja schön weil Sky nun mit MotoGP und ATP und WTA Rechten wieder einkaufen kann).
    Nur zu welchen Preis?
    Die Sky Preise würden trotzdem anziehen und man hätte pro Spieltag zwischen drei und vier Spiele nicht zu sehen (außer in englischen Wochen das aber ja bei dieser Ausschreibung auch fallen soll).
    Man muss sogar froh sein das DAZN D-A-CH hier die restlichen €300 Mio zuschiesst damit man die ganze Bundesliga sehen kann wenn man will.
    Und wenn DAZN D-A-CH nicht andere Probleme hätte wäre auch diese €300 Mio als CoPartner der DFL refinanzierbar.
    Zu höheren Abopreisen, das muss schon klar sein

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2023
    domey_hyuga gefällt das.
  7. Ornop

Ornop Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Guten Morgen allen,

ein frohes und gesundes Jahr 2024 wünsche ich allen.

Auch in diesem Jahr hat sich gestern mein DAZN Abo um ein Jahr verlängert und es wurden wieder „nur“ € 149,99 über Paypal abgebucht. Der Systemfehler zieht sich dann noch ein weiteres Jahr.

Allerdings steht jetzt folgender Hinweis in meinen Kontodaten

„Nach deiner initialen Vertragslaufzeit von 12 Monaten wird deine Mitgliedschaft als monatlich kündbare Mitgliedschaft weitergeführt.“
    Allerdings sagt der Zahlungsplan zum 02.01.2025, dass die „Jahresmitgliedschaft(149,99 € / Season Pro – Einmalzahlung)“ am 02.01.2025 abgebucht wird.

Ich lasse mich nächstes Jahr überraschen und wenn nicht, wird gekündigt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2024
    Berliner gefällt das.
  8. egges01

egges01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Golden Interstar Xl 805 Speed
    Freut mich für dich!

Ornop gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kundencenter ist leider nur unverbindlich. Kann sich im Laufe 2024 noch ändern. Genau so kann es aber auch für 149,99 Euro weitergehen. Musst Ende 2024 immer mal reinschauen.

10. Ornop

Ornop Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Werde ich auch machen. Und falls es blöd läuft, wird der Januar halt dann 1x bezahlt und dann adios DAZN