1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    selten so gelacht ....

Aber ein 50hz Bild, kann bei einem 60p Output nicht "absolut in Ordnung" sein, jz mal völlig unabhängig, wieviel datenraten dem Bild zur Verfügung stehen.

und pauschale Aussagen über die Bildqualität kann man bei DAZN nicht fällen. Beim Fußball ist der Rasen der Datenratenfresser, je nach Beschaffenheit und hier reichen die 6,5 Mbit unter Umständen einfach nicht.

Schnirps und Cro Cop gefällt das.
  2. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Dazn soll einfach mit 720p50 senden dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Marc!? gefällt das.
  3. Cro Cop

Cro Cop Guest

Bei der NHL, NFL, MLB und WTA bei Übertragungen aus Nordamerika z. B. ruckelt bzw. flimmert das Bild bei schnellen Kameraschwenks trotz 50 FPS. Nur NBA läuft ruckelfrei.

4. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Tennis und bei Fußball finde ich das Bild am schlimmsten.

5. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ja, das Bild beim Fußball ist am schlechtesten.

Bei der NHL ist das Problem aber, dass das Bild trotz 50fps ruckelt. Das hat nichts mit dem verpixeltem Rasen beim Fußball bzw. nicht ausreichender Datenrate der Streams. @Marc!? kann die Ursache dafür besser beschreiben bzw. erklären als ich.

6. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist mir schon klar.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der NHL ist DAZN unschuldigt, das vermurxt schon die NHL selbst.

Das Bild wird von 60 hz in 50hz umgerechnet und hier gibt es 2 Möglichkeiten. Die Effekte sind ein Zittern oder blinken/blitzen. Entweder ist davon das ganze Bild betroffen, wie bei der NHL und NASCAR oder nur die Spielstandsanzeige wie bei der NBA oder NFL Worldfeed.

Aber komplett weg bekommt man dies nicht, da 6 nicht durch 5 teilbar ist und man an der Zeit ja nichts verändern kann, was dann aber auch eine Änderung der Tonhöhe zur Folge hätte.

Im Prinzip ist natürlich unverständlich, dass DAZN nicht nativ in 60hz sendet, was die Standardeinstellung der ganzen Streaming Kisten ist. Beim NFLN und MLBN macht man es ja.

8. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Weil DAZN nicht nur US Sport überträgt. Der Großteil des Programm ist nun mal europäischer Fußball, der in 50 hz produziert wird. Soweit ich weiß läuft der NFLN Stream nur in 30 FPS.

9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    NBA läuft zwar ruckelfrei auf DAZN, aber ich finde bei vielen Übertragungen ist die Qualität dennoch mit leichtem Bildrauschen (Kann man das so nennen?:unsure:) verbunden. Ich finde die Bildqualität auch im Allgemeinen etwas trüber.
    Nicht die Nahaufnahmen oder Zooms, denn die sind wie bei anderen Sportübertragungen auf DAZN relativ scharf, aber die totale Übertragungsperspektive offenbart hier m.M.n. Schwächen schon ab durchschnittlich schnellen Bewegungen.

Vielleicht ist das auch nur auf der PS4 so auffällig. Keine Ahnung, jedenfalls war kürzlich Timberwovles vs. Rockets vor ein paar Tagen deutlich schärfer und nicht so trüb wie einige andere NBA-Übertragungen. Leider konnte dieser Qualitätsstandard nicht gehalten werden.

U.a. Jazz vs. Thunder empfand ich mit dem hellen Parkett sehr anstrengend (hell) auf DAZN. Auf Sport1 US HD anhand der eingespielten Highlights während der Partie 67ers vs. Heat war das Bild dagegen eine Wohltat für die Augen.

Wie seht ihr das? Also auch mal Abseits von Fußball und Matschrasen.

10. Thommygun

Thommygun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    In Sachen NBA liegt das aus meiner Sicht auch oft an der jeweiligen Home Arena.
    Manche Hallen haben ideales für hd Bild geeignetes Licht und andere nicht.
    Tendenziell empfinde ich das Bild aus oakland oder Houston als besser als beispielsweise aus San Antonio oder Washington.

Dennoch ist das Bild generell deutlich sehenswerter als bei Fußball Übertragungen, was wohl an der fehlenden Bitrate liegt, wie ja bereits ausreichend thematisiert.

Die WTA Events aus Europa finde ich übrigens in Sachen Bild recht ansprechend.