1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist zwar etwas OT, aber das Bild bei dem Bremen gegen Köln Bundesliga Spiel auf dem Eurosport Player über der Apple TV 4K ist wirklich sehr gut und ohne Qualitätseinbrüche. Meiner Meinung nach ist es besser als so manches Spiel auf Sky über Satellit. Warum bekommt DAZN das nicht hin?

Schnirps gefällt das.
  2. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Eurosport streamt halt in 720p. Gibt dann halt bei vergleichbarer Datenrate ein besseres Bild als DAZN mit 1080p. Für 1080p ist halt die Datenrate bei DAZN zu niedrig. Als zwischenzeitlich mal mit höherer Datenrate bei DAZN gestreamt wurde war das 1080p Bild auch besser.
    Auch merkt man, dass Eurosport mit BAMTech auf einen Dienstleister setzt, der schon Erfahrung bei Sportstreaming hat und nicht wie DAZN, die alles selbst entwickeln.

3. baumar66

baumar66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Marc,

vielleicht kannst du mir das kurz erklären:
    Buffer ist Geräteabhängig- heißt das wenn ich z.B. 30 Sekunden auf Pause drücke, sollte die Übertragung besser laufen?
    Knoten- wenn das Routing nicht passt, müssten doch bei allen Devices über meinen Internetanschluss die Übertragungen nicht passen, sprich es kann doch dann nicht sein, dass es über IE funzt und über Apple TV nicht?

Danke dir für eine kurze Rückmeldung!

baumar66

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du Pause drückt sollte der Buffer voll laufen.

Es kommt darauf an welche Server in den Apps hinterlegt sind und natürlich ist die App auch für Taktung zuständig. Eine schlecht programmierte App kann viel kaputt machen, wenn sie einfach runtertaktet obwohl es nicht nötig wäre, was zum BSP NHL.TV gerne macht.

Es wäre grundsätzlich schön, wenn man im Menu neben automatisch fester Qualitätsstufen auswählen könnte. Also höchste, Mittel niedrig. Dann müsste man eventuell mit einem Stocken leben. aber softwarebedingtes runtertakten gäbe es nicht mehr, so wie es mir bei DAZN aussieht.

baumar66 gefällt das.
  5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist einfach, dass man mit 1080p25 gestartet ist und man will psychologisch nicht auf 720p zurück. Am besten wäre es das ganze selktiv nazubieten. Also bei Rasensport auf 720p, Hallensport bei 1080p bleiben.

6. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wobei ich mal denke, den meisten Leuten würde das gar nicht auffallen. Höchstens dass die Qualität auf ein Mal besser ist da man jetzt die Datenrate nicht mehr hauptsächlich für die Auflösung nutzt:D

Schnirps gefällt das.
  7. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dazn ist bei weitem nicht perfekt aber die Spiele aus England kommen dem doch schon nah ran .
    Also bei mir auf dem Apple Tv 4k liefen dieses Wochende das Chelsea Spiel , Arsenal und Tottenham Spiel wirklich in Top Qualität .
    Dazn muss es nur schaffen alle Spiel so abzuliefern

8. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    3 Spiele, wow........;)

9. baumar66

baumar66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,

nochmal eine Technikfrage: trotz mehrfacher Speedtests zwischen 35000 und 45000 ( bei DSL 50000 ) teilt mir der DAZN-Techniker mit, dass er in seinem System sehen kann, dass in meinem Apple TV zu wenig Bandbreite ankommt!

Kann er das wirklich sehen und wenn dem so ist, liegt das Problem ja dann beim Internetanbieter...

Oder bin ich da völlig falsch und was kann ich da tun???

baumar66

10. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das erzählen die jeden das haben die mir auch erzählt .
    Ich hab eine 200 er Leitung Glasfaser die kommt auch stabil an also wirklich schon fast das beste was es gibt .
    Ich hab mir sogar eine Speedtest App auf dem Apple Tv runtergeladen und auch die zeigte die vollen 200 an also in mein Augen kannst den Dazn Support vergessen
    Einer wollte sogar wissen wieviel Zoll mein Apple Tv hat, solche Experten arbeiten da:confused:

baumar66, fccolonia10 und digitalpeter gefällt das.