1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ja das ist gut.
    Muss am FireTV mal schauen, ob man HDR deaktivieren kann.

2. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist wieder mal typisch DAZN. Die werben mit HDR und man muss am Gerät die Einstellung deaktivieren, damit man normale Qualität und kein matschiges dunkles Bild bekommt.

Ganz ehrlich wenn ich bei Okko Cnopt bei der Nations League HDR always on aktiviert habe, sah das viel besser aus obwohl das ein SDR Stream war.

3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gestern habe ich mal auf Dazn(free) geschaut auf den Fire TV und fand das Bild sehr dunkel und künstlich und richtig scharf war es nicht.

Zum Vergleich habe ich die zweite Halbzeit des BVB Spiels auf Waipu TV geschaut(Sat 1 HD) und da war das Bild deutlich besser. Selbst der Ton kam irgendwie besser rüber bei Waipu bzw. Sat1 HD.

Kompliment an die Kameraleute, weil diese die oberen Ränge kaum gezeigt hatten.
    >>> Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor, weil die oberen Ränge komplett leer waren.

Stimmung war hin und wieder von den Brasilianern in Ordnung.

Bleibe aber dabei: Klub WM ist gut für den Geldbeutel, aber für den Fußball Fan eher ein Rückschritt!

Hoffentlich verletzt sich kein Profi dort schwer!

Serverus1 gefällt das.
  4. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wundere mich ein wenig über die geschriebenen Eindrücke der Bildqualität beim BVB Spiel gestern.
    Habe zwar nur ca. 30 Minuten vom Spiel gesehen, aber über Sony AndroidTV sah das DAZN (nix free, unlimited Abo) Stream Bild mit HDR (Ton tatsächlich 5.1) gewohnt gut aus (gewohnt ist bezogen auf 1080p, HDR ist ja hier quasi neu).

Das Problem mit zu dunklem Bild bei HDR Übertragungen kenne ich. Ab und zu erkennt mein TV scheinbar das HDR Signal nicht automatisch (kommt wenn dann nur selten bei Amazon Prime vor), da ist das Bild dann bei mir auch etwas zu dunkel. Aktiviere ich HDR dann händisch wird das Bild zwar heller, sieht aber dann etwas komisch aus. Ein Wechsel in einen anderen (voreingestellten) Bildmodus am TV verhilft mir dann zu gutem Bild (wobei ich die voreingestellten Bildmodi eigentlich alle etwas angepasst habe).

5. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Das kenne ich, auch von meinem Sony, dort ist es quasi genauso.

Nun muss man aber sagen das weder die Technik neu ist, noch die Geräte.
    Bei einer Premium Experience erwarte ich einfach, dass der Anbieter das HDR schon korrekt vorkalibriert.
    Aber DAZN legt einfach keinen besonderen Wwrt darauf. Man muss den HDR Stream in der App erstmal finden und dann auch noch das Endgerät richtig einstellen.
    Für "Daniel DAZN Nutzer" oder "Georg Gelegenheits Seher" sind beide Aufgaben gar nicht lösbar.
    Entweder sie landen auf dem ruckeligen Free Stream, oder sie denken der TV ist defekt, weil im HDR Stream das Bild zu hell/ zu dunkel rüberkommt.

DAZN Firmenpolitik geht seit einigen Jahren am Fan vorbei.

Das sieht man auch, wenn mehrere Spiele parallel laufen, dann ist die Umschalterei nach wie vor umständlich und Wechseln zwischen 2 Spielen dauert meistens 1 Minute. Die In App Navigation plus Werbung sind daran Schuld, so macht das einfach keinen Spaß.

Rasiwa, G-75 und helgo gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Fußball gehts, bei Filmen/Serien verwendet Prime Video meist HDR10+ von Samsung, das können die meisten Sony TV nicht (wie auch viele andere Marken nicht, ausser natürlich Samsung),da Sony sich für Dolby Vision entschieden hat. Wenn ich mich recht entsinne hast du auch den Sony X90J. Der kennt kein HDR10+- Deswegen muss man HDR bei Prime Video für Filme/Serien in der App bei HDR10+ausschalten, da der X90 das sonst falsch interpretiert und viel zu dunkel wiedergibt. Man kann dann zwar ev. mit den Bildeinstellungen das Bild hell murksen, ist aber widersinnig. Bei Fußball verwendet Prime Video mein ich HDR10, das wird richtig verarbeitet.

G-75 gefällt das.
  7. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Jau, stimmt, so wird ein Schuh draus. Ehrlich gesagt nutze ich Prime Video recht selten, daher wahrscheinlich mein Eindruck, dass es "ab und zu mal vorkommt" und beim Fußball passt es tatsächlich. Hab das irgendwie nie wirklich gedanklich nachverfolgt.
    Habe den 65x95j, gucke aber wenn der besetzt ist auf dem 43x89k.

8. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das mit dem HDR Bild zu dunkel/zu hell kann man aber nicht DAZN anlasten, zumindest nicht wenn es an der fehlenden Unterstützung des eigenen Gerätes liegt. Da kann man eher die Industrie/Gerätehersteller in die Pflicht nehmen. Dolby Vision, HDR10, HLG, HDR10+....
    Entweder man einigt sich auf einen Standard oder die Hersteller fertigen Geräte die alles beherrschen. Beide Fälle werden aber nicht eintreten.

9. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Jein - HLG könn(t)en alle Geräte, warum nicht einfach darauf einigen?
    Sky, nowtv (UK/IE) und Blue TV Sport (aus der Schweiz) nutzen auch HLG für Ihre UHD Übertragungen und da passt alles.

Rasiwa und G-75 gefällt das.
  10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe gestern allerdings eine Erfahrung machen dürfen, ich habe sowohl gestern Abend als auch heute Nacht alle Spiele geschaut, habe allerdings nur auf eine einzige App angeklickt, auf der das Live-Spiel lief. Ich musste also nach dem Spielende des jeweiligen Spiels nicht mehr zur Navigation zurück, um in das andere Spiel wechseln zu können, wie bei den Bundesligaspielen der Fall war.

Ob es so dauerhaft ist, kann ich mit Gewissheit allerdings nicht sagen, da ich nicht immer auf den Monitor geschaut habe.