1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Deswegen in Anführungszeichen. :D

Du hast zu deiner Meinung auch ne Wertung eingepackt.
    Ich muss mich ja jetzt auch nicht drüber aufregen, dass du es so siehst, wie du es siehst und deine Sicht als sinnfrei abtun. ;)

Es steht natürlich jedem frei, einen höheren oder niedrigeren Anspruch zu haben. Es gibt heute ja sogar noch ne Spezies, die DVDs kauft...

Und die sei dir auch gegönnt.
    Aber wie vorhin schon erwähnt, kann man die Linie auch woanders ziehen. Ist HD ein must have, oder gar Ton? Vielleicht wird dir auch einer mal erzählen, dass das ja "nur" Benefits sind.
    Welt und Technik dreht sich weiter, nur halt nicht bei DAZN.

srolle, headbanger und Neno86 gefällt das.
  2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe es umgedreht, HDR und UHD brauch ich bei Filme und Serien nicht, denn da machen die Stilmittel des Regisseurs die Bilder farblich unrealistisch und Schärfe wie UHD ist garnicht gewollt (Make Up und so), das heisst es gibt selten knackscharfe 4k Filme, die sind meist weichgezeichnet!

Aber grad bei Sportarten die aus weiter Ferne filmen, also Ballsportarten mit grossem Spielfeld, da kommt UHD erstmal zum Tragen, genauso wie HDR, da liegen ja Welten zwischen beiden Bildformaten beim Fussball, Ich geh öfters ins Stadion, und hinterher sehe ich die Zusammenfassung und sage mir, wie unrealistisch farblich das immer im TV aussieht, total verbogene Farben, HDR schafft das dann deutlich natürlicher darzustellen! Man muss nur Ahnung haben es richtig einzustellen, man kann Filme nicht mit dem gleichen Bildmodi wie Sport schauen! Da muss man echt viel probieren, ich habs aber beim Sport sehr gut hinbekommen, das jedes Spiel ohne Nachjustierung gut aussieht, was bei SDR unmöglich ist! Filme schau ich immer im Filmmaker Modus , denn das ist das Ursprungsbild wie es der Regisseur beabsichtigte und HDR verändert da meist wenig, idR ist es nur etwas dunkler und fahler als SDR!

Mado92 gefällt das.
  3. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es geht nur ums sparen, es werden Ausreden gesucht, man brauch 4 statt 1 Kabel pro Kamera zum Bsp. mit neuster Technik geht das auch mit 1 Kabel(BBC hats vorgemacht) , man brauch auch nicht alle Kameras in 4k, reicht doch die Totale, alle anderen kann man 1080p machen!

4k ist die aktuelle ausgereifte Technik, fast alle TVs werden so hergestellt! Problem ist nur, das man natives UHD weltweit nicht der breiten Masse zugänglich gemacht hat!95 Prozent haben noch nie Fussball in UHD HDR gesehn, können also garnicht mitreden! Wenns die ÖRs ordentlich promoten würden, wäre die Nachfrage viel grösser, denn wers mal in UHD HDR gesehn hat , will eigentlich nie wieder HD sehn!

Aber auch die USA ist dran schuld, aufgrund ihrer ganzen kleinen regionalen Networks(Kabel TV) können die kein 4k senden, denn diese hunderte von Sendern müssten dafür umgerüstet werden, das ist zu teuer, deswegen hat man sich für Sport auf 1080p HDR geeinigt, dieses Signal können sie alle verarbeiten, aber da die ganzen Football, MLB etc. Spiele von den kleinen Sendern meist produziert werden , sind die natürlich nicht bereit ihre ganzen Ü-wagen, Kabelreceiver und SAWs wegen ein paar Spielen teuer aufzurüsten! Viell. kommt 4k irgendwann mal vereinzelt über die CBS/Fox.. aber die sind auch nicht gewillt, die packen lieber 50 Kameras ins Stadion als nur die Hälfte und dafür in echtem 4k...man setzt die falschen Prioritäten, lieber filme ich aus 3 Blinkwinkeln die Swifties als das eine reicht. in unseren Fussballstadien ist es doch genauso... viel zu viel Kameras, viel zu viel Nahaufnahmen, es würde doch keinen auffallen wenns nur die Hälfte wäre!

Ich wäre bereit für einen Kompromiss wie, kein natives 4k mehr, dafür aber 1080p HDR und dafür deutlich mehr BL Spiele und die CL in diesem Format! Aber selbst das will man wohl nicht!

4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ist es die HD-Qualität gemeint oder ist es eine andere Bildqualität?

5. Serverus1

Serverus1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    2 Sony Barvia
    Alles in Full HD.

Coolman und G-75 gefällt das.
  6. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Naja, das unsere Wahrnemungen/Meinungen oft ziemlich auseinander gehen ist ja kein Geheimnis. Aber dass es soweit geht, dass ich (mittlerweile) glaube, dass da jemand überhaupt keine Ahnung zu haben scheint (ich sag nur "falsch/schlecht gewalzter Rasen" im MagentaTV EM Thread) passiert mir echt selten. Sehr selten.
    Sorry, nimm's bitte nicht persönlich aber es ist glaube ich besser, wenn wir beiden in Zukunft versuchen, nicht mehr direkt auf die Beiträge des jeweils anderen zu antworten. Ich hoffe ich kriege das hin, versprechen kann ich nichts.

Glaub mir, ich habe meine TV Geräte alle in teils monatelanger Sisyphusarbeit eingestellt und bin ebenfalls alle zwei bis vier Wochen im Stadion. Ich sehe auf meinen Geräten beim besten Willen keine unrealistischen, verbogenen Farben. Egal ob HD, UHD oder sonst was.
    Filmmaker Modus (gibt es bei Sony so nicht) hin oder her. Mir ist ehrlich gesagt völlig Latte, was der Regisseur meint wie das Bild auszusehen hat (gewollte Stilmittel mal ausgenommen), das Bild muss mir gefallen, nicht dem Regisseur.
    Da ich im Verwandten/Bekanntenkreis immer wieder engagiert werde um (insbesondere) TV Geräte einzurichten/einzustellen gehe ich mal davon aus, dass ich das wohl ganz gut hinkriege. Nein, ich bilde mir darauf nichts ein, das ist eigentlich keine allzu besondere Fähigkeit! Ich wollte es nur erwähnt haben.
    Alles Gute yoeyman, alles Gute...

yoeyman gefällt das.
  7. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Du hast doch zuerst geschrieben dass "UHD HDR auch da ein enormer Benefit bleibt". Ich habs im Prinzip nur bestätigt.

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin da entspannt, viell. stellts Sony auch anders besser dar, als Samsung, jeder empfindet es auch anders, ich finde es halt schön, wenn der rasen ein leuchtendes grün hat, und dazu mit den Rasenmuster guten Kontrast zw. den Abschnitten bildet, so wie zum Bsp. in ManU, bzw. generell in England das sieht halt edel... diese hingeklatschte einheitliche grüne Wiese wie gestern in München sieht doch eher aus wie Kreisklasse oder aus den 70ern... Oder fandest Du das gestern optisch schön aus der Allianz Arena??? Liebe ehrlichgemeinte Grüsse @G-75:)

9. Itrah

Itrah Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ja sicher, nur dass der parallel laufende Amazon-Stream mit Real problemlos gelaufen ist.

10. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    muss mal ein Lob da lassen. :)

VfB gegen BVB ohne Probleme gelaufen am ATV. Technik und Ergebnis haben gepasst ;)

egges01 gefällt das.