1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Honest

Honest Guest

Anzeige
    Ich hatte über die ATV App diese Woche auch wieder kurzzeitige Ladekreise, sogar in der Werbung während CL. Was ich jetzt bei mir heraus gefunden habe, dass es unabhängig eines DNS Anbieters ist.Das hatte ich einmal vor ein paar Wochen gehabt. Da ich über das IPad zum gleichen Zeitpunkt keine Ladekreise hatte kann es doch nur an den DAZN Apps in der Verbindung mit der Signalausgabe an den TV liegen.

DAZN endet in 01/2024 unter den jetzigen Gegebenheiten werde ich das komplett auslaufen lassen.

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mit schmierig meinte ich die Unschärfe der Bildqualität, d.h. man konnte nur die Umrisse der Spieler erkennen, aber nicht, welche Spieler zu sehen waren, weil das Bild völlig unscharf war. Es ging abwechselnd so, d.h. mal lief es öfters gut, dann wurde es schätzungsweise für ca. 15 Sekunden unscharf, dann lief es wieder gut, um dann vielleicht in 5 - 10 Minuten später wieder für ca. 15 Sekunden unscharf zu werden.

Die Ladekreise hatte ich allerdings in der letzten Zeit nicht gesehen.

Yiruma und earl74 gefällt das.
  3. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @Honest das ist ja interessant
    War bei mir genau gleich (in der Halbzeit)
    Apple TV per LAN direkt an Fritz Box verbunden an einem LG TV (Anbieter Vodafone). Die Wochen davor hatte ich bei DAZN keine Ladekreise...... aber exakt wie du in der Halbzeitpause einen.

Sollte dann ja doch irgendwie ein App/DAZN/Anbieterproblem sein...... ich denke intern wird es nicht das Problem sein (es sei denn du hast exakt das gleiche Equipment wie ich)

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2023
  4. Honest

Honest Guest

Bei mir vor 4 Wochen, zur gleichen Uhrzeit

ATV1 per LAN über Switch an FritzBox mit DNS Anbieter 1 ständig Ladekreise, gewechselt auf Telekom DNS keine Ladekreise

ATV2 per LAN über Switch an FritzBox mit DNS Anbieter 2 keine Ladekreise

IPAD über WLAN mit FritzBox mit Telekom DNS keine Ladekreise

Diese Woche

ATV1 per LAN über Switch an FritzBox mit Telekom DNS kurzzeitige Ladekreise auf in der Werbung und kurzes Standbild.

ATV2 nicht getestet.

IPAD über WLAN mit FritzBox mit Telekom DNS keine Ladekreise

@earl74 da wir beide unterschiedliche Equipments haben aber ungefähr die gleichen Fehler hatten kann es ja wohl nicht an uns liegen.

earl74 gefällt das.
  5. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    • Das Sat-Bild von DAZN 1 und 2 HD kommt ja eh nicht an den Full HD Einzelstream ran.
    • Die DAZN 1 und 2 Streams sind aufgrund von Bildfehlern sowieso nicht anschaubar.
    Tipp: einfach immer den 1080p Einzelstream (sofern verfügbar) schauen, z.B. via App im Sky Q.

fernsehfan gefällt das.
  6. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Das Geruckel gestern auf DAZN 1, war ja wirklich furchtbar.

thowitt gefällt das.
  7. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Denke daher auch es liegt nicht an unserer Haustechnik oder dem Equipment. Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Toleranzgrenzen, wann es den Ladekreis gibt oder nicht. Bei manchen ist es halt kurz "schmierig" oder "unscharf" und fängt sich wieder, bei anderen gibt es halt diesen Ladekreis. Bei mir in der Halbzeitpause war es nämlich so - Bild kurz "schmierig und unscharf" und dann kam der Ladekreis.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2023
  8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe ja in den letzten Wochen zu DAZN Technik nichts mehr geschrieben weil ja einige unbelehrbar sind.

Mich wundert aber schon das was woanders heiß diskutiert wird hier noch keine Einzug gehalten hat.
    Also fast keinen weil im RTL Thread beim Länderspiel ist es kurz aufgepoppt.

Und deswegen nehme ich von dort den Link nach hierhin plus einem Foto zur Veranschaulichung
    Virtuelle Bandenwerbung: Signalprobleme auf RTL - Deskmodder.de

Und das ist u.a. auch ein Faktor des Linienzitterns und Artefakte im Bild.
    Nur die Werbebranche denkt gar nicht dran da was zu ändern.
    Die Broadcaster bekommen ein Kotzbild und können überhaupt nichts dagegen tun.
    Bei RTL hat es immens die Encoder überfordert und deswegen haben die es Mal abgeschaltet (was mich gewundert hat) und dann sah man im Adidas Land Deutschland Nike Werbung aber die Übertragung war dann einwandfrei gegeben.

Zusätzlich, wenn dieser virtuelle Bandenwerbung Stream drüber gelegt wird wird das Bild dunkler.
    Sieht man immens schön beim Eishockey, wo es genau die gleichen Probleme gibt, das die Eisfläche dunkler wird.
    Dort aber auch wenn man Vereinslogos, Spielstand, Strafen oder kurze Werbespots über die Übertragung legt.

Sollte man Mal auch, zu dem defekten Transponder, wo die beiden DAZN Sender laufen (aber das ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt wie alt die Astra Satelliten schon sind) und deswegen ja jetzt verlegt werden, mit berücksichtigen.

Nur, wenn die dann übersiedelt sind könnte dann immer noch das oben genannte Problem auftauchen und dann braucht keiner sagen "hat nichts gebracht der Transponder Wechsel"

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2023
  9. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hier noch ein Video dass das ganze Problem mehr verdeutlicht.
    Bis zur Sekunde 28 sehe ich bei beiden Bildhälften Linienzittern bei den Outlinien.
    Ab Sekunde 28 mit anderer Spielszene zu Beginn bei beiden und dann nur mehr in der linken Bildhälfte was eigentlich komisch ist den die Rechte mit Dortmund Soccer Academy ist doch klar die für den US Markt

10. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/