1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Ich gebe dir recht, bei dem Großteil der Problemfälle wird es tatsächlich auf die von dir beschriebenen Dinge zurückzuführen sein.
    Wie gesagt, bei mir läuft wirklich alles, was mit IT, Internet, Streaming, WLan, Lan, usw. zu tun hat nahezu stabil und fehlerfrei. Klar hilft das anderen nicht, ist aber nunmal so. Teilweise wird man ja hier von dem ein oder anderen (wenn auch z. T. zwischen den Zeilen) als unglaubwürdig o. ä. betrachtet und man hat das Gefühl, dass man sich quasi entschuldigen müsste, dass es fehlerfrei funktioniert. User @pro und contra kann ein Lied davon singen.
    Muss aber auch dazu sagen, dass meine private "IT Infrastruktur" mit den Jahren, also mit den gestiegenen Anforderungen, mehr oder weniger stetig (mit)gewachsen ist.

2. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Irgendwie sehr interessant deine Ansichten.

Von Note 1 bis 6 wohl alles dabei.

Allerdings kann es ja kein gutes Bild sein, wenn man 4 Tore verpasst aufgrund eines Absturzes(down).

Force gefällt das.
  3. Honest

Honest Guest

Es kann durchaus sein das es bei dem ein oder anderen an der eigenen IT-Infrastruktur liegt.

Ist für mich aber keine Erklärung das es bei der gleichen Infrastruktur bei DAZN Qualitätsprobleme gibt und bei Sky und Prime läuft es.

Gestern war DAZN bei Mir unterirdisch und bei Sky und Prime im Livestream ein TOP Bild. Bei Prime sah es gestern schon nach UHD aus.

Dirkules gefällt das.
  4. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich denke mal, dass das Bild, solange der Stream denn fehlerfrei lief tatsächlich sehr gut war. Die vier Tore hat er ja nicht wegen schlechter Bildqualität verpasst.

5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe eure Diskussion interessiert verfolgt und möchte hier meine Erfahrungen wiedergeben. Ich schaue in der Regel die DAZN-Programme an meinem PC und in den meisten Fällen, ich sage mal 95 %, läuft es super. Bei den restlichen 5 % hängt es meistens oder man sieht den berühmten Ladekreis.

Ich denke, man kann nicht mit 100 % Sicherheit sagen, dass es vielleicht an dem App oder an der IT-Struktur liegen könnte, wobei ich aber auch erwähnen muss, dass bei Sky CH, die ich auch abonniert habe, in seltenen Fällen, die Bildqualität schwammig rüberkommt, d.h. manchmal läuft der Stream super, aber für ein paar Augenblicke wird das Bild schwammig und dann geht es wieder gut. Aber damit kann ich noch leben, solange keine besonderen Situationen wie z.B. Tor, strittige Schiri-Entscheidungen oder ähnliches in diesen Momenten auftauchen. ;)

6. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab 4 Tore verpasst, weil die App nicht mehr funktioniert hat. Das hat überhaupt nichts mit dem Bild zu tun .

Vor und alles nach dem 10 minütigen Ausfall war wunderbar . Bild und Ton.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    G-75 gefällt das.
  7. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Heute Abend gibt‘s wohl die nächste Reifeprüfung, wenn möglichst viele um 21:00 FCB - MCU streamen. :D

Mein Tipp: erstmal in den eigenen vier Wänden prüfen, ob tatsächlich alles einwandfrei funktioniert. Es ist immer einfach, den schwarzen Peter DAZN oder sonst wem zuzuschieben.

Meine Erfahrung: früher funktionierte es über Apple TV; über den Q-Receiver mehr schlecht als recht. Allerdings streamt Apple TV Live Spiele nur in 720p und damit mit einer geringeren Bitrate als der Q. Qualitätsschwankungen hatte ich auch über Apple TV mit CL Live Spielen bei Amazon Prime, die bekanntlich die höchste Bitrate liefern (gestern Abend konstant ~12-13 Mbit/s lt. FRITZ!Box-Online Monitor).

Die Lösung war: zusätzlicher Repeater im selben Raum (aber an besserer Position) wie der Q und Apple TV, der das Signal zum Repeater im direkt darunter liegenden Stockwerk schickt. Seitdem funktionieren sowohl der Q als auch der Apple TV über DAZN und Amazon einwandfrei.
    Problem war also das eigene WLAN und nicht DAZN.

Daher würde ich als erstes immer testen, ob es mit direkter LAN-Verbindung besser klappt.
    Dazu ruhig mal im FRITZ!Box-Online Monitor schauen, ob die Bitrate (Downstream) auf einem konstant hohen Niveau ist oder ob es Einbrüche gibt.

Erst wenn das nichts ändert, würde ich mit anderen Endgeräten vergleichen und die eigene Internetverbindung testen. Bei manchen Internetanschlüssen teilt man sich ja die Bandbreite, was gerade zur Primetime die individuelle Bandbreite reduziert (ist das nicht bei Kabel so?)

Wie viel Prozent der Leute bleiben dann noch übrig, die weiterhin Probleme haben?

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
    Serverus1 gefällt das.
  8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Dieses kurze Zucken gibt es nur auf DAZN1 HD.

Ansonsten, ich habe gestern Abend von 20:00 bis 24:00 Uhr die Champions League Übertragung in der Prime Video App auf dem Sky Q Receiver geschaut und es gab in diesen vier Stunden keine einzige kleinste Bild- oder Tonstörung. Kein einziges Zucken, Nachladen, Änderung der Bildauflösung etc. Gar nichts. Null Probleme.

Folglich ist klar, dass für Probleme bei DAZN hauptsächlich DAZN selbst und deren Technik verantwortlich sind. Und sonst niemand.

körper gefällt das.
  9. pro und contra

pro und contra Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Über Kabel auf dem Q noch nie bemerkt

10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir haben alle Satempfang. Mag durchaus sein, dass Kabel vom Problem nicht betroffen ist.