1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Ist mir nicht aufgefallen.
    Es sah sauber aus, weiche Linien, da hab ich kein "Zittern" wahrgenommen. Kann an der hohen Datenrate liegen.

2. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    nein

Dirkules gefällt das.
  3. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    muss hier nochmals fragen und um eure Erfahrungen/Einschätzungen bitten :)

Wir hatten jetzt bei beiden Freitagsspielen einen Ladekreisel bei den Spielen. Dies hatten wir im letzten Jahr nie;) Parallele DAZN Spiele liefen in dieser Zeit des Ladekreisels aber. Dauerte ca. 3min und nach neuem Start des Spiels aus der App raus ging es wieder.
    Internet lag immer an, weswegen ich mich frage ob es an der LG App oder an DAZN liegt?
    Was denkt ihr? Oder habt ihr auch ab und an Ladekreisel?
    TV ist per LAN verbunden

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    es gibt bei dieser Art TV zu konsumieren nicht nur Schwarz oder Weiß oder wie du schreibst LG App oder DAZN (und da meinst du wahrscheinlich deren Serverfarm bzw. Plattform).

Es kann mal dein TV der Schuldige sein:
    • CPU und/oder GPU Überlast deines TV. Ist aber schwer nachzuweisen weil ja keine Tools dafür am TV sind und auch nicht nachinstalliert werden können.
    • Dann haben wir das nächste Problem. Auch TV verlangsamen sich durch Installation Apps oder Update Apps.
      Im Prinzip läuft auf dem TV auch nur ein OS wie z.B. Windows oder Android und da ist es ja bewiesen das je länger und je mehr installiert wird diese Hardware langsamer und damit fehleranfälliger wird. Einzig Apple schafft es das dieses Verhalten nicht eintritt.
    • Da dein TV durch Aufruf des LG Hub mit 60Hz den TV umlegt und bei Start der DAZN App nicht auf 50Hz umschaltet kann es sein das dein TV durch die fehlenden 10fps total überlastet ist mit dem Ausgleich genau dieses Fehlerbild dann irgendwann bringt um seinen Cache zu leeren (denn den Ausgleich wird er sicher Cachen um ihn dann am Bildschirm zu zeigen).
    • Dann deine I-Net Leitung selbst. Ja, Internet liegt bzw. lag an aber kannst du auch sagen was dahinter alles los ist?
      Also alleine von deinem Endpunkt in deinem Haus/Wohnung bis zum ersten Verteilerpunkt, vom Verteilerpunkt bis zum Hauptverteilerpunkt.
      Von diesem bis zum Knotenpunkt Deutschland in Frankfurt und dann der ganze Weg zu den DAZN Servern auch noch mitgerechnet.
      Es kann ja sein das genau der eine Stream Probleme durch diesen Weg hat und die anderen Streams auf DAZN, die ja andere Streamadressen und somit andere CDN haben, durchgehen.
    • Dann wie du schon geschrieben hast die DAZN Serverfarm selbst. Aber das hatten wir schon und war auf alle bzw. viele bezogen und nicht wie in deinem Fall ein Einzelfall(weil wie du siehst hatte kein anderer zur genau der selben Spielminute das Problem
    • etc. etc. etc.
    Wie du siehst, das ist nicht an einer Komponente zu betrachten und viele liegen auch gar nicht in deinem Einflussbereich.
    Die ersten beiden Punkte kannst mittels externen Zuspieler wie AppleTV und/oder FireTV beseitigen. Interne TV-Apps sind wegen des nichtumschaltens von 60Hz des Hubs auf 50Hz das die DAZN App bei Bundesliga braucht sowieso unbrauchbar.

bitte, das ist ein Ladekreis. Für das ist er schon groß genug dargestellt das man ihn nicht verniedlichen muss

5. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Vielen dank für deine ausführliche Antwort
    Zu dem Punkt oben folgendes: entgegen unserem Cube, welcher NICHT automatisch zwischen 50Hz und 60Hz umschalten kann, macht das die LG App bei alles streams hervorragend (DAZN, Disney+, WaipuTV, Prime und Netflix) hier läuft immer alles flüssig - beim Cube oder dem stick müssen wir manuell tätig werden. Gerade bei DAZN.....
    Ich beobachte es mal weiter: wie gesagt funzte die gleiche Konstellation die letzten 3 Jahre OHNE LADEKREIS. Da war die CPU des LG die gleiche und installiert wurde seitdem auch keine weitere App.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2023
  6. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte gestern zwar keinen Ladekreis aber so zwischen Minute 60 und 72 viel die Datenrate und ich hatte immer für 3-5 Sekunden Pixelmatch. So war das Bild aber besser als sonst

7. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    interessant - genau DA war mein Ladekreis zu sehen

8. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Schaust du über Apple TV ? Danach noch la Liga geschaut da war alles in Ordnung

9. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ich schaue über die interne LG App DAZN
    Mal schauen wie s bei den Spielen am Sonntag ist :)

10. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann kann es wirklich an der internen App liegen. Ich kann die Eurosport Sender nicht schauen, klicke ich diese an kommt die Meldung das ich auf Unlimited updaten muss