1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Es gab bei DAZN nie eine Datendrosselung wegen irgendwelcher Viren. 6,5 MBit/s ist die nominelle Videobitrate, die natürlich leicht schwankt und bis auf 7 MBit/s steigen kann. Die 8-MBit/s-Streams gab es zuletzt nur noch bei der NFL-Redzone.

2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo hab ich was von einer Datendrosselung getippt? Die 6,5 Mbit waren damals meine erste Messung da ich erst zu Weihnachten 2019 Kunde wurde. Da gab es nur US Sport den ich geschaut habe. Und die Fußballsaison hat Corona ja ein wenig gestört. Interpretiere nichts rein das ich nicht getippt habe. Persönlich finde ich das sich die Qualität verbessert hat. Aber einige Pixelzähler wollen für 12,50 wohl gerne einen 15 Mbit Stream. Da greif ich mir schon manchmal an den Schädel.

3. Uncle Grandpa

Uncle Grandpa Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Kann es sein, dass der Livestream von DAZN 1 wieder aus der App verschwunden ist ? Weil auf meinem Fire TV konnte ich ihn gestern nicht mehr entdecken :confused:

egges01 gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    DAZN 1 war schon länger aus der App verschwunden.

5. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Aber 1920x1080 und 8-9 Mbit/s kann man sicher verlangen.wobei sie es auch adaptiv machen könnten.

atwood987 und fccolonia10 gefällt das.
  6. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    1920x1080 und 8-9 Mbit/s sendet selbst der ESPN Player nicht. Die senden auch 720p nur ist die Datenrate bei max 6,5 Mbit. DAZN sendete schon in höherer Auflösung aber nachdem viele Kunden mit zu schwacher Hardware ausgerüstet waren ging es runter auf 720p.

Und der nächste Shitstorm wäre vorprogrammiert wenn die Billigsdorfer TV Apps nimmer funktionieren würden weil zu wenig Leistung.

7. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen ja adaptiv. Dann würde der billige Fire TV Stick der 1. Generation halt weiterhin nur 720p bekommen und bessere Hardware wie Apple TV oder Nvidia Shield 1080p

8. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es nur 3 Apps geben würde wäre es wohl eine Möglichkeit. Aber nachdem viele Tv Apps auf unterschiedlichen Betriebssystemen basieren und die Hardware der Tv Geräte sich extrem unterscheidet plus der Updatefreundlichkeit der Tv Hersteller würden da viele Smart Tv Besitzer um die Updates umfallen. Wobei ich Smart Tv Fähigkeiten eh für lästiges Beiwerk halte da es nach 3 Jahren bei den meisten Herstellern keine Updates gibt.

9. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei sich der Disney Konzern (und Fox) in den USA generell für dieses Format entschiedet hat und nur in 720p sendet. Da werden schlicht die entsprechenden technischen Voraussetzungen fehlen um großflächig im internationalen ESPN Player in 1080p zu streamen.

atwood987 und grunz gefällt das.
  10. atwood987

atwood987 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nur irgendwann muss man den Schritt wagen...man kann nicht dauerhaft den technischen Fortschritt komplett ausbremsen durch Leute, die von Technik offenkundig keine Ahnung haben...
    ...oder will man in 20 Jahren immer noch in 720p rumgurken?!

Bin mir sicher, dass man so oder so diese Saison einen Shitstorm generieren wird:
    - Wenn auch der letzte checkt, dass man am Dienstag in der CL das Topspiel nicht zeigt
    - Auch in der Konferenz dieses Spiel nicht zu sehen ist
    - Amazon einen Stream anbietet, der qualitativ dem DAZN-Stream um Welten überlegen ist
    (wenn er denn läuft,wie erwartet/erhofft...)

Hier hatte ja auch schon jemand moniert, dass die DAZN App bei einem Fernseher des Baujahrs 2013 nicht mehr funktioniert...8 Jahre sind im technischen/Hardware-Bereich mehr, als eine komplette Generation.
    Gemeckert wird also so oder so...

Da wäre diese Saison die perfekte Gelegenheit gewesen, mal einen Zwischenschritt einzulegen oder vielleicht parallel zu den 720p-Streams aus Testzwecken auch einen FHD-Stream anzubieten...und wenn es nur die beiden linearen Sender DAZN 1 & 2 sind, die man als FHD Alternative anbietet.

Aber es ist über Jahre ja nicht mal erkennbar, dass man dahingehend irgendetwas versucht und ändern will. Man nimmt es so hin und das wars...und das ist einfach nur schade :(

tbusche gefällt das.