1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. Ordell_Robbie

    Ordell_Robbie Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Gestern konnte ich über den FTV 4k-Stick kein einziges Live-Spiel starten, über den Laptop hat es dagegen funktioniert. Bayern-Bielefeld lief am Montag perfekt, ruckelfrei und ohne Aussetzer, das Freitagsspiel Leipzig - Augsburg war überwiegend fehlerfrei, sprang jedoch gelegentlich mal auf 25fps und dann Sekunden später wieder zurück auf 50fps. Drei Spiele, drei unterschiedliche Performances, drei verschiedene Eindrücke. Und jeder User hat andere Erfahrungen. Es zeigt einfach, was für ein fragiles, inkonstantes und fehleranfälliges Konstrukt nach wie vor das OTT-Streaming in Bezug auf Livesport ist, auch wenn es nur kleine Dinge sind. Die Fehlercodes, Lösungsmöglichkeiten und Hilfsanleitungen für Tausend unterschiedliche Geräte und Apps auf DAZN sind mittlerweile so umfangreich wie ein Telefonbuch. Kein Mensch hat Lust, im Falle eines technischen Problems jedes Mal einen Kopfstand zu machen, Cache zu leeren, Stopp der App zu erzwingen, Geräte neuzustarten, Updates zu ziehen, die App de- und wieder zu installieren und, und, und. Das mag zwar im speziellen Fall hier und da helfen, bedeutet aber eben auch Aufwand und es kommt nicht nur einmal, sondern in nahezu regelmäßigen Abständen vor. Gerade bei Spielen mit hoher Attraktion häufen sich Schwierigkeiten, Ausfälle und Beschwerden. Da sich DAZN nächste Saison mit der kompletten CL und einem Mehr an Bundesligaspielen weit aus der Nischenhöhle bewegt, ist der Schritt, die beiden linearen Sender über stabilere Übertragungswege auch für Privatanwender anzubieten, mehr als nachvollziehbar und wünschenswert. Der vorgeschützte Grund, man wolle damit auch ländlichen Regionen mit schlechtem Netz den Zugang zum Sporterlebnis ermöglichen, ist lächerlich. Das Unternehmen weiß genau, dass 10 Millionen potenzielle Zuschauer, die z.B. Bayern- Real Madrid sehen möchten, das K. o. für die Server wären.
     
    tefediskus, Force und Daktari gefällt das.
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Porto gegen Juve gestern problemlos auf dem Land via Apple TV 4k. Letztes Problem hatte ich vor Wochen bei einem Spiel der spanischen Liga. Alle weiteren Streams liefen zur selben Uhrzeit aber problemlos. Auch im Multiview.
     
  3. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö. MLB.TV und Co. laufen tatsächlich sehr perfekt und du siehst absolut keinen Unterschied zu einem Sat-/Kabel-Bild.
     
  4. Daktari

    Daktari Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    103
    Richtig. Aber DAZN tut das nicht. Mein WWE Network läuft auch wie geschmiert.
    Aber wenn man einen 1Gbit-Anschluss Glasfaser direkt ins Haus hat, dazu einen Apple TV 4K wo ALLES andere wie am Schnürchen läuft, dann will man einfach nicht andauernde Schwierigkeiten in Kauf nehmen für ein Produkt das man bezahlt.
    Und noch weniger will man von den ganzen Fanboys belehrt werden, wie toll das alles ist.
    Ja, es gibt sicherlich viele Leute, die noch nie Probleme hatten, aber es gibt eben auch sehr viele Leute, die immer Probleme haben. Und ich weiß es liegt nicht an meinem Anschluss, alles andere klappt auch und sogar DAZN klappt ab und an, aber schau Dir doch hier die Kommentare mal an. Hier freut man sich schon mächtig, wenn man mal ein Fußballspiel ohne Hänger gesehen hat und postet dann "bei mir hat heute alles gut funktioniert". Aber das sollte doch die Regel sein. Ich schreib ja auch nicht im WWE Network Thread "heute konnte ich ohne Probleme gucken".

    @Ordell_Robbie hat einfach recht, jetzt zu behaupten die linearen Sender seien für die "ländliche Bevölkerung" ist einfach scheinheilig.
    Schon die Bar-Sender an sich waren ein Eingeständnis an die eigene Unfähigkeit, weil man die Kneipenleute mit technischen Problemen einfach nicht verärgern wollte und jetzt geht man eben den nächsten logischen Schritt, der hier auch von den meisten mit "das wird NIEMALS so kommen", "DAZN bleibt für immer OTT" und ähnliches Gesülze schlecht geredet wurde.

    Noch kein einziger sagte mal "ich habe mich getäuscht", weil das ist ja aus der Mode gekommen, neutral kann man ja einfach nicht mehr sein. Und jaaaa, auch Sky bekommt das online nicht hin, aber das ist mir egal, dafür habe ich ja die SAT-Kanäle von Sky und das ist ja auch genau meine Rede, die braucht es auch noch eine Weile.
     
  5. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wollte damit auch nur anmerken, dass die Aussage von Ordell_Robbie, Livesport via Streaming würde nicht wirklich funktionieren, schlichtweg falsch ist. Es gibt genug Services, die das Gegenteil beweisen.
     
    grunz gefällt das.
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273

    Ich muss dich einfach enttäuschen. DAZN läuft bei mir einfach in 99,5 von 100 Fällen problemlos. SAT oder Kabel wird einfach nimmer benötigt wenn man einen brauchbaren Internetzugang plus ab Fire Tv 4k (hier 50 manuell eingestellt) aufwärts als Streamer verwendet. Von TV Apps halte ich wenig da die ab einer gewissen Zeit nimmer unterstützt werden.

    Ps: Ich hab hier im ruhigsten Winkel am Land einen 150 Mbit Glasfaseranschluss. Teilweise laufen hier 4 Multiviewstreams plus 2 weitere via Disney/Apple Itunes oder Amazon Prime problemlos.

    Vielleicht wohnst du ja in einem Eck von Deutschland in dem die Infrastruktur bescheiden ist. War ja ziemlich überrascht wie lange die Schneeräumung in Deutschland braucht. Hier gibt es einen Volksaufstand wenn um 7 noch kein Schneepflug unterwegs war.
     
  7. Joker.22

    Joker.22 Guest

    Man wird sehen was DAZN draufhat wenn man richtige Highlights wie ein Champions League Halbfinalrückspiel mit den Bayern oder Dortmund exklusiv zeigt. Diese Situation hatten sie bis jetzt noch nicht da entweder das Spiel parallel auf Sky oder RTL/Nitro (im Falle der EL) lief.
     
    Force gefällt das.
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nochmal, vielleicht hängt ihr auch an einer einfach überbuchten Leitung. Magenta macht ja auch in Österreich mit "bis zu " Werbung. Da war die Realität der Datenrate auch weit vom Werbeversprechen entfernt. :)
     
    azureus gefällt das.
  9. Daktari

    Daktari Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    103
    Achso, wenn die Leitung überbucht ist, gehen trotzdem alle andere Streaming Dienste reibungslos, nur DAZN nicht, interessante Theorie.
     
  10. nordfreak

    nordfreak Guest

    Ich stehe dazu, dass ich DAZN klasse finde und Sky DE inzwischen zur übelsten Bude unter der Sonne geworden ist. Ich habe aber auch die technischen Möglichkeiten, das Bestmögliche herauszuholen. Diese hat leider nicht jeder, so dass auf Sky zugegriffen wird/werden muss. Wer aber auf Dauer DAZN unter normalen Umständen über zB. Apple TV oder Nvidia Shield sieht, ist über kurz oder noch kürzer in der Regel begeistert. Wer jetzt noch zusätzliche technische Finessen wie ua. VPN nutzt, der kann ruhigen Gewissens zumindest im Sportbereich auf Sky verzichten. Das es bei Serien und Filmen nicht der Fall ist, sehe ich ein. Nicht jeder ist mit einer Fremdsprache so vertraut, dass er Serien und Filme in englischer, ... Sprache genießen kann.
     
    grunz und azureus gefällt das.