1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo
    Mein TV ist aus dem Jahr 2018 - Apps werden regelmäßig geupdatet. Es ist der LG SK8500
    Verschlimmbesserer sind alles aus

    Wie gesagt: Disney+ und Prime in feinstem, ruckelfreien und nachladefreien 4k mit Wahnsinnsbild laufen perfekt. Auch Netflix läuft in HD perfekt.

    Dart auf DAZN ja auch :) nur diese Fussballspiele......
     
  2. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht liegt es ja auch am "live" IPTV. Anbieter wie Netflix, Prime, usw. nutzen zum Streamen ja eine andere Technik, die nicht vergleichbar mit "live" IP-TV ist.
    Bei IP-TV scheitert es oft am Routing des Internet-Anbieters. Vielleicht liegt es auch daran und mein Gebiet/Gegend ist noch nicht gut genug ausgebaut?

    Ob da eine Aufrüstung meiner 400er Leitung auf die verfügbare 1000 Mbit hilft? Bisher läuft es mit Docsis 3.0 dann wäre es ja Docsis 3.1
     
  3. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    ein DAZN Stream in der höchsten Auflösung hat so 6,6Mbps bei 50fps.
    Also deine 400er Leitung reicht aber sowas von.

    Nein, es ist das dein TV überlastet ist.
    Gerade das Beispiel mit Darts und Fußball zeigt es.
    Darts ist ein bewegungsarmer Sport (ist ja auch der Grund das viele sagen Darts ist kein Sport, das ist höchstens ein Spiel aber das ist ein anderes Thema) und die Kamera ist sehr lange beim Spieler bis dann eine andere Kamera die Scheibe einfängt.
    Beim Fußball z.B. hast sehr viele Kameraschwenks, die Spieler laufen, der Ball fliegt oder rollt etc. etc. etc.
    Das überfordert deinen TV.
    Kann sein wenn du dir ein 2021 Model kaufst das du dieses Problem nicht hast. Aber es ist nicht sicher ob du mit dem 2021 Model in 2024 nicht wieder die Probleme hast weil die CPU und GPU im Jahr 2024 wieder zu schwach ist den Stream wieder zu geben
     
    earl74 und Schnirps gefällt das.
  4. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    @earl74
    So wie du es beschreibst, liegt es schlicht und einfach an der App im TV.
    Probier es am ATV aus falls möglich und du wirst merken, dass es funktioniert.
    Das liegt am Problem 50/60hz denn am TV klappt die Frameanpassung eigentlich nie.
    Oder eben durch das Interface etc.
    So hat es @Murgl ja auch beschrieben.

    Bildeinbruche können auch durch schlechtes routing zustande kommen, ja.
    Es können zwei Personen denselben Dienst mit der selben App nutzen und bei einem lauft es 1a und beim anderen nicht.
    Liegt an der Anbindung des eigenen Providers zum Anbieter oder anderen Stellen des Routings. Bei dir aber die TV App das Problem, wie bei den meisten. Externe Player sind daher stets zu empfehlen;)

    Eine Leitungserhöhung bringt bei dir nichts. Denn ob Docsis 3.0 oder 3.1 ändert an deinem Routing nichts. Und dein Download reicht für Streaming dicke aus.

    Entweder anderes Gerät testen, wenn möglich oder es leider so akzeptieren.
    Warum? Spreche aus Kabelinternet Erfahrung aufgrund ahnlicher Situation.
    Kann aber sagen, dass DAZN am ATV eben lauft aber an meinem TV mit der App nicht gut(ruckelig etc).
     
    earl74 und Murgl gefällt das.
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    danke für euren Input

    bezüglich Tipp mit externen Geräten.
    Bei einem Kumpel (nutzt Firestick) tauchen die gleichen Probleme auf wenn er Fussball spielt. Egal ob er seinen Firestick per LAN anschließt oder aber per 5 Ghz nutzt. Scheint also auch beim Firestick zu Problemen kommen. Zumindest bei ihm
    Daher bin ich etwas skeptisch ob dieser Lösung
     
  6. nordfreak

    nordfreak Guest

    Top-Bild auf Apple TV und Nvidia Shield (hier gibt es die allerwenigsten Probleme, wenn überhaupt) ;)
     
    azureus gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Kumpels müssen bei den FireTV manuell den Stick auf 50 FPS stellen. Der steht normal immer auf 60fps wie dein TV. Und dann ruckelt es.
    Allerdings ist der FireTV auch nicht das hochwertigste Streaminggerät. Man liest öfter von Problemen.
    Auf meinem AppleTV ist beim Fussball kein Unterschied zwischen normalen TV und Stream zu sehen. Aber eben nur wenn er auf 50fps steht.
     
    Mario1860, -Rocky87-, Schnirps und 2 anderen gefällt das.
  8. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    danke für den Tipp mit 50 FPS - werde es ihm sagen.
    Kann man denn die 50 FPS evtl. auch in der LG App einstellen?

    Sorry - bin da der absolute Laie
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Normalerweise geht das bei den TV Geräten nicht . Wenn man mehr Sport streamen will empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf eines guten Streaminggerät. Dann ärgert man sich später nicht.
    Ich nutze DAZN, Magenta Sport und Sky Ticket für Fussball und hatte erst 1x in 15 Monaten eine Störung. Ansonsten merk ich keinen Unterschied zu früher wo ich noch Sat geschaut hab
     
    -Rocky87-, grunz, Schnirps und 2 anderen gefällt das.
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    danke für den interessanten Input:)
     
    sanktnapf gefällt das.