1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich bin schon ein relativ großer NBA-Fan und hab die DAZN-Spiele gern mitgenommen, bis ich dann zur letzten Saison auf den türkischen League Pass aufmerksam geworden bin. Den regulären Preis für die NBA bin ich nicht bereit zu zahlen, obwohl ich gern nachts wach bin. Allerdings schaffe ich es nicht immer, mir das 1:00-Uhr-Spiel bis zum Ende anzusehen. Und für Re-Live oder Zusammenfassungen benötige ich den Pass eher nicht, Sport "muss" bei mir live laufen. (Ja, bei interessanten Spielen guck ich mir schon gern mal die "All Possesions" Zusammenfassung an, aber auch nur, weils dabei ist.)

DAZN war für mich besser, als dort noch mehr Sport abseits vom Fußball lief. Wenn die zumindest das kleine NHL-Paket behalten hätten, dann wären ein paar Monate im Winter/Frühling auch für 25,- EUR im Monat vielleicht ne Überlegung, wenn die großen US-Ligen alle (einigermaßen) miteinander in die heiße Phase gehen...

Ich bin zwar schon Fußballfan, muss aber keine LaLiga oder Serie A sehen, das wird mir persönlich zu viel. Da gibts einfach zu viele andere schöne Sportarten, die meine Zeit genug in Anspruch nehmen...

Neno86 gefällt das.
  2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin großer Basketballfan, aber die NBA war da immer so ein bissl der "Zusatz", einfach weil so viel in der Nacht stattfindet, was ich selten schaffe durch meinen Job.
    Allerdings nehme ich dann doch eher den League Pass, weil man da ein komplettes FanPaket bekommt, selbst wenn man nicht viele Spiele schaut. Da sind so viele Extras, die echt Spaß machen.

Durch DAZN habe ich kurzzeitig sogar wieder einen kleinen Schub bekommen mehr NBA zu gucken, als sie zu Beginn so viel dazu gemacht haben und das war eine coole Nummer. Doch das wird nun auch wieder eingespart, damit man die CL und Buli zeigen kann.

Genau das vermisse ich bei DAZN aktuell. Sie haben eigentlich eine coole Plattform mit netten Features, wenn ich mir da so den Fußballanteil angucke. Nur der restliche Sport, abgesehen von der NFL, ist dann halt nur noch mit dabei. Das ist irgendwie auch schade.

Was den Fußball an sich angeht, habe ich vor 5-10 Jahren deutlich mehr live geschaut, aber wenn man sich so jede Woche die nächsten Skandale im Hintergrund so anschaut bzw durchliest, hat mir das den Spaß daran echt genommen. Wenn ich nicht meinen Lieblingsverein hätte, würde ich wahrscheinlich "nur" noch gute 5-10 Partien Pro Monat gucken, eher die 5 als die vollen 10 ...

Da aber nun auch mein europäischer Basketball medial so stark gewachsen ist was die Verfügbarkeit angeht, bin ich mittlerweile dort am meisten unterwegs... dadurch habe ich auch noch mehr Interesse an den Sportarten außerhalb des Fussballs bekommen und diese über die Jahre mehr schätzen gelernt.

Mittlerweile mag ich es dann sogar mehr, wenn gewisse Sportarten und Ligen eine eigene Plattform anbieten und diese dann mit so viel Leben füllen, wie nur möglich. Ein gutes Beispiel ist da F1TV, sofern man die Formel 1 mag oder eben der NBA League Pass.

Auch mag ich es, wenn Anbieter wie Magenta und Dyn auf die Dickschiffe verzichten und aus dem, was sie da haben, das bestmögliche rausholen an Präsentation und Content. Da macht es einfach mehr Spaß die Saison mitzugehen als wenn solche Rechte bei Sky oder DAZN nur als Deko mit dabei sind.

-Rocky87- und janth gefällt das.
  3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir isses genau andersrum. Der europäische Basketball hat mich bisher nicht so richtig gefangen, obwohl ich schon seit Jahren MagentaSport hab. Die WM hab ich mir ordentlich gegeben, nicht nur die deutschen Spiele. Wenn die BBL nun nicht zu dyn gewandert wäre, hätte ich vielleicht durch diesen zusätzlichen Kick mal reingeschaut. Extra ein zusätzliches Abo hol ich mir aber nicht. Dafür juckts mich doch zu wenig...

Und mal ehrlich: für den regulären Preis wärst du vermutlich auch ohne NBA? ;) Obwohl das auch zum deutschen Normalpreis im Vergleich mit den anderen Anbietern einigermaßen fair verkauft wird... Aber durch die Zeiten, zu denen die Spiele hier laufen, ist das wohl nicht für Viele wirklich interessant?

Das größte "Problem" (für viele sicher kein Problem, sondern geil, weil man immer Fußball gucken kann, wenn man möchte) ist in meinen Augen, dass der Fußball immer mehr aufgeblasen und verteilt wird. Irgendwie läuft jeden Tag Fußball live im TV (wenn man ein paar Abos hat). Früher wars irgendwie mehr was besonderes, heute kannst/sollst du 12 Ligen und 5 internationale Wettbewerbe und die Nationalmannschaft verfolgen. Das ist (mir) einfach zu viel Input. Übersättigung. Und der ganze Spaß noch für zu viel Geld (für mich)...

Grundsätzlich find ich das auch spitze. Allerdings machts halt auch wieder teuer, wenn man für 5 Ligen jeweils nen Pass für 10 bis 20 EUR im Monat braucht. So ein "Sammelanbieter" wie DAZN früher, der von Allem ein bisschen zeigt für 10 bis 25,- EUR hat in meinen Augen schon auch seine Berechtigung.

Neno86 gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sag mal so, ich hab den League Pass auch stets deutlich günstiger gebucht, weil sie es eben auch zulassen. Den Standardpreis find ich als Jahrespass aber trotzdem fair, auch wenn ich selbst überlegen würde, ob ich ihn dann brauche oder nicht. Eine wirkliche Pause hatte ich da nur in der letzten Saison, aber sonst ist die NBA immer irgendwo mit im Hintergrund gewesen.

Das Interesse schwankt da immer. Als DAZN eingestiegen ist, hatte ich durch die Begleitung nochmal einen Kick bekommen mehr NBA zu gucken. Mir hat es Spaß gemacht, dass sie auf die richtigen Leute gesetzt haben und fand es schade, dass sie da vieles wieder eingespart haben.
    Ich lese zumindest auch von Dart-Fans, dass da weniger Aufwand betrieben wird als zuvor.

Gut, ich verstehe es, wenn man Geld sparen muss, aber es geht halt für die heilige Kuh drauf und das macht sie dann nochmal einen Tick unsympathischer im Gegensatz zu anderen Ligen und Sportarten.

Mit dem Fußball gebe ich dir Recht. Wenn ich jetzt nochmal den Vergleich zum Basketball nehme, so gibt es bei den Korbjägern tatsächlich noch die ganz normale Sommerpause, wo, je nach Liga, das Geschehen auch mal gute 2-3 Monate ruht, was ich gut finde... Beim Fußball verschwimmt das alles irgendwie. Wenn die Saison beendet ist, knüpfen schon die ersten Qualifikationen an und es wird noch enger im Kalender, wenn ein großes Turnier dazwischen ist.

Sammelanbieter find ich so ja nicht schlimm, hat ja alles seine Vor-und Nachteile. Siehe Magenta und DAZN (zur Anfangszeit), gerade wenn das drumherum eben auch stimmt. Nur ist es auf der anderen Seite etwas "fad", wenn der Content nur abgespult wird. Dann fühlt es sich auch in einem 25 oder 50€ Abo halt nicht sehr wertig an.

Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Ich mein, wir können uns ja nicht beschweren. Wenn wir rein von der Auswahl gehen, gibt es aktuell mehr Optionen als jemals zuvor, aus der man sich was schönes zusammenbauen kann ... Dass es kostentechnisch natürlich nach oben geht, lässt sich nicht aufhalten, aber man ist nicht mehr für 24 Monate irgendwo fest gebunden, diese Freiheiten mag ich persönlich dann doch lieber, denn so kann ich mir die Abos nach meinem Budget und Interessen basteln.

5. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Die Preseason ist nicht wichtig. Somit hat man noch knapp 1 Monat Zeit, bis die Regular Season startet. Warum immer so ungeduldig?:unsure:

Btw. die UFC, PFL, WNBA, NSWL sowie Impact Wrestling sind doch auch US -Organisationen (Ligen).:whistle: Auch hat man noch das MLB Network auf DAZN und darüber gibt's doch auch ein paar MLB -Übertragungen zu sehen.

Ich schätze das aber auch so ein, dass DAZN einen eventuellen NBA- Verlust nicht so einfach kompensieren könnte. Wie auch bzw. mit was als Ersatz? Denn das ist nun mal die beste Basketballliga der Welt! Ich würde dieses Sportrecht im DAZN-Ranking weiterhin als Premiumrecht einordnen, so wie es damals schon die DAZN DACH -Chefs in Interviews herausklingen lassen haben. Sicherlich kein Kernrecht wie die Bundesliga, Ch.L. und mittlerweile auch die NFL, aber etwas dahinter folgen schon die Serie A , LaLiga mittlerweile auch die UFC (MMA) und die bereits erwähnte NBA. Und mit einer Übertragung pro Tag/ Nacht ist DAZN eigentlich auch gut aufgestellt. Mehr bzw. so viel mehr haben andere internationale Anbieter doch auch nicht im Portfolio. Hinzu kommt noch NBATV, worüber man noch zusätzliche Übertragungen zu sehen bekommt. Und der NBA -Fan der alles sehen will bzw. gezielt selektiert, der abonniert in der Regel den League Pass. Für alles andere reichen solche Sammelanbieter wie u.a. DAZN doch völlig aus.

Solche Sportartanbieter würde ich auch nicht nur wegen einer einzigen Sportart / Liga abonnieren. Oftmals wird noch mehr geschaut, denn andernfalls lässt sich der Abopreis überhaupt nicht (mehr) rechtfertigen. Ich schaue zwar sehr viel europäischen Fußball, dennoch finde ich, dass DAZN schon noch etwas breiter aufgestellt ist. Wobei es natürlich auch auf den Inhalt, Umfang und der eigenen Präferenz ankommt.

6. pro und contra

pro und contra Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich muss auch nicht Osasuna gegen Cadiz sehen aber ein Spiel wie neulich, Atletico gegen Real, das hatte schon was!
    Ansonsten bin ich natürlich generell Deiner Meinung, es gibt noch genügend andere schöne Sportarten außer Fußball die man sich anschauen kann!

7. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man bedenkt, was ein UFC-PPV eigentlich kostet, dann ist man mit 20 Euro wirklich gut bedient. Und diese sind bei DAZN ja inklusive.

BerlinHBK gefällt das.
  8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man die ppvs sehen möchte, ist man bei dazn vermutlich gut aufgehoben. Ob der eigentliche Preis für so ne Veranstaltung gerechtfertigt ist, muss eh jeder für sich entscheiden...

Wichtig vielleicht nicht, ich schau mir aber eher und lieber ein NBA Preseason Game an, bevor ich mir ein Premier League- oder LaLiga-Spiel ansehe...
    Auch die Summer League hat mir Spaß gemacht, auch wenns nur "Rookies" sind, die da auflaufen...

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2023
  9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Preseason (oder im Fußball auch die Vorbereitungsspiele) muss ich nicht haben. Mir reicht so eine lange Season völlig aus. Man benötigt doch auch mal 'ne Pause und einen Ausgleich von den vielen Sportübertragungen. :D

10. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163